Bericht Architektur Deep Dive: So sollen AMDs CDNA-5-GPUs Platzhirsch Nvidia Paroli bieten

Colindo

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, ComputerJunge, downunder4two und 37 andere
Ich bin gespannt was von all dem bei uns im Consumer Markt ankommt.

Ansonsten sag ich schon einmal Chapaeu AMD - ich hoffe das sie sich weiter im Servermarkt durchsetzen koennen und der Lederjacke paroli bieten koennen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Harpenerkkk, fef_ on_berg und 17 andere
Mehr Effizienz und Geschwindigkeit hört sich erst einmal gut an, insgesamt klingt imho der Performancezuwachs auf dem Papier für eine neue Generation eher bescheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
@Epistolarius

Das Wort erstmalig ist ein Adjektiv und bedeutet „zum ersten Mal stattfindend“ oder „bisher noch nie dagewesen“.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, NMA, rumpeLson und 5 andere
domian schrieb:
Insgesamt klingt imho der Performancezuwachs auf dem Papier für eine neue Generation eher bescheiden.
In wie fern bescheiden?

Ich als ewiger AMD Nutzer werde diesmal zu NVidia greifen bzw hätte ich bereits eine wenn sie verfügbar wären zu einem annehmbaren Preis.
Egal wie toll AMD performt wenn Dinge wie FSR nicht in Spiele eingebaut wird weil die Entwickler NV Fanboys sind bringt die bese AMD Karte nichts.
Daher gleich zum Marktführer und direkt Leistung.
Es sei denn du spielst ein AMD Spiel wie COD

GreitZ schrieb:
Etwas engstirnig gedacht, gut das es hier um das Serversegment geht und nicht um deine "Billo" Low Performer Karte.

Nicht falsch verstehen, ich besitze selber eine Nvidia, allerdings erscheint mir dein Gedanke etwas unausgereift und impulsiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, JarlBallin, Kitsune-Senpai und 23 andere
Ich hoffe es gab auch noch einen ZEN6 Deepdive auf dem Advancing AI 2026, aber ich fürchte leider nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Gut. Wirklich.

Aber:
WANN RDNA5? Im Laptop?!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Slim.Shady, p-trettin und eine weitere Person
PERKELE schrieb:
Etwas engstirnig gedacht, gut das es hier um das Serversegment geht und nicht um deine "Billo" Low Performer Karte.

Nicht falsch verstehen, ich besitze selber eine Nvidia, allerdings erscheint mir dein Gedanke etwas unausgereift und impulsiv.
Impulsiv nach über 25 Jahren Nutzungserfahrung?

Ich bin zu doof dafür. Wieviele zusammen getackerte Gamecubes entspricht das ungefähr?
flaphoschi schrieb:
Aber:
WANN RDNA5? Im Laptop?!
Wie ich AMD kenne: 1 Model, 0 Verfügbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und [F]L4SH
Philste schrieb:
Ich hoffe es gab auch noch einen ZEN6 Deepdive auf dem Advancing AI 2026, aber ich fürchte leider nicht...
So wie ich die Äußerungen von Volker verstehe, nein. Ich habe auch noch nichts von einem Whitepaper zu Venice mitbekommen.

IMO will sich AMD noch nicht zum Zen 6 Kern äußern. Was sie unweigerlich müssen, wenn sie einen ernsthaften Deep Dive zu Venice machen. Da AMD keinen Vortrag auf der Hot Chips zu Zen 6 macht, bin ich nicht überrascht dass AMD nicht alle Karten aufdeckt.

Im übrigen hat sich AMD seit Zen 2 nicht mehr zum sIOD geäußert. Das wäre aber angesichts der immer höheren Speicher-Bandbreite durchaus interessant.

Wir werden sehen wann AMD Phoronix an einen Venice Server ranlässt. Aber ich bereite mich darauf vor dass "soon" nicht so bald ist. IMO frühestens Ende Q3.
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Aber:
WANN RDNA5?
IMO eventuell 2027, wenn 2027 dann nach CDNA6
flaphoschi schrieb:
IMO zur CES2028

Ein Launch von Notebook APUs zur Jahresmitte bringt nicht sonderlich viel. Das hat man an Strix Point gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
GreitZ schrieb:
Ich als ewiger AMD Nutzer werde diesmal zu NVidia greifen bzw hätte ich bereits eine wenn sie verfügbar wären zu einem annehmbaren Preis.
Was hat das mit den Thema hier zu tun?

Davon ab sind Nvidia Karten immer verfügbar. Nur nicht zu einem annehmbaren Preis. Den wirst du auch nie wieder sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, ~Rake~, JarlBallin und 17 andere
Mich würde es freuen, wenn die Monopolstellung von NVIDIA endlich mal gekippt wird. Vielleicht normalisieren sich dann mal die Preise...

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, fox40phil, eXe777 und eine weitere Person
GreitZ schrieb:
Egal wie toll AMD performt wenn Dinge wie FSR nicht in Spiele eingebaut wird weil die Entwickler NV Fanboys sind bringt die bese AMD Karte nichts.
Das klingt - nicht sehr intelligent.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, JarlBallin, Orok91 und 5 andere
GreitZ schrieb:
Hint: es geht hier um Serverprodukte, die mehr als 3000 Euro kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, JarlBallin, Kitsune-Senpai und 4 andere
Zurück
Oben