Bericht Architektur Deep Dive: So sollen AMDs CDNA-5-GPUs Platzhirsch Nvidia Paroli bieten

Colindo

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, BrollyLSSJ, ComputerJunge und 38 andere
Ich bin gespannt was von all dem bei uns im Consumer Markt ankommt.

Ansonsten sag ich schon einmal Chapaeu AMD - ich hoffe das sie sich weiter im Servermarkt durchsetzen koennen und der Lederjacke paroli bieten koennen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, nyster, Kitsune-Senpai und 19 andere
Mehr Effizienz und Geschwindigkeit hört sich erst einmal gut an, insgesamt klingt imho der Performancezuwachs auf dem Papier für eine neue Generation eher bescheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
@Epistolarius

Das Wort erstmalig ist ein Adjektiv und bedeutet „zum ersten Mal stattfindend“ oder „bisher noch nie dagewesen“.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII, sikarr, NMA und 6 andere
domian schrieb:
Insgesamt klingt imho der Performancezuwachs auf dem Papier für eine neue Generation eher bescheiden.
In wie fern bescheiden?

Ich hoffe es gab auch noch einen ZEN6 Deepdive auf dem Advancing AI 2026, aber ich fürchte leider nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Philste schrieb:
Ich hoffe es gab auch noch einen ZEN6 Deepdive auf dem Advancing AI 2026, aber ich fürchte leider nicht...
So wie ich die Äußerungen von Volker verstehe, nein. Ich habe auch noch nichts von einem Whitepaper zu Venice mitbekommen.

IMO will sich AMD noch nicht zum Zen 6 Kern äußern. Was sie unweigerlich müssen, wenn sie einen ernsthaften Deep Dive zu Venice machen. Da AMD keinen Vortrag auf der Hot Chips zu Zen 6 macht, bin ich nicht überrascht dass AMD nicht alle Karten aufdeckt.

Im übrigen hat sich AMD seit Zen 2 nicht mehr zum sIOD geäußert. Das wäre aber angesichts der immer höheren Speicher-Bandbreite durchaus interessant.

Wir werden sehen wann AMD Phoronix an einen Venice Server ranlässt. Aber ich bereite mich darauf vor dass "soon" nicht so bald ist. IMO frühestens Ende Q3.
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Aber:
WANN RDNA5?
IMO eventuell 2027, wenn 2027 dann nach CDNA6
flaphoschi schrieb:
IMO zur CES2028

Ein Launch von Notebook APUs zur Jahresmitte bringt nicht sonderlich viel. Das hat man an Strix Point gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Mich würde es freuen, wenn die Monopolstellung von NVIDIA endlich mal gekippt wird. Vielleicht normalisieren sich dann mal die Preise...

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, fox40phil, eXe777 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Kitsune-Senpai, downunder4two und 5 andere
Das ist schon ein großes Ding mit "biszu" 320 Milliarden Transistoren (warum biszu???).
Eine 5090 hat hier nur popelige 92,2 Milliarden Transistoren.
B300 hat auch nur ~102 Milliarden.

Größer ist übrigens nicht besser.
Größer heißt, es können nur weniger gefertigt werden und die Warteliste ist lang.
Wobei es kommt darauf an, wo das Bottleneck ist. In der Chipfertigung oder im Packaging, was bei sovielen Chips sehr aufwendig ist..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Wieso wird hier eigentlich noch der Begriff "GPU" verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: T1beriu, Kitsune-Senpai, Brrr und 4 andere
Oldtimer schrieb:
Mich würde es freuen, wenn die Monopolstellung von NVIDIA endlich mal gekippt wird. Vielleicht normalisieren sich dann mal die Preise...
So wie es bei Grafikkarten passiert ist oder?

ETI1120 schrieb:
Ergänzung ()

IMO eventuell 2027, wenn 2027 dann nach CDNA6

IMO zur CES2028

Ein Launch von Notebook APUs zur Jahresmitte bringt nicht sonderlich viel. Das hat man an Strix Point gesehen.

Deprimierenster Post des Jahres? Oder realistischster Post?

Wenn die “schon” Ende 26 RDNA5 machen und “schon” Mitte 27 im Laptop, sehen wir die ja nicht vor Anfang 28 im Laptop. Das würde sowohl Intel als auch Apple viel Raum gewähren…

Wieso? Steht das nicht für "Great Profit Unit"?

• Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp, Cr4y, sikarr und 15 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben