Bericht Architektur Deep Dive: So sollen AMDs CDNA-5-GPUs Platzhirsch Nvidia Paroli bieten

Locuza schrieb:
Übrigens war der L1 Cache von Anfang an ein Read-Only-Cache (RDNA 1-3).
Beim RDNA4 L1 Buffer werden keine ordinären Programmdaten mehr gecached, bei einem L0 Miss muss danach der L2 Cache gechecked werden, im L1 Buffer gibt es garantiert nichts.
Du weißt schon, wie ein Read-Buffer funktioniert und du hast auch verstanden, warum im LLVM Await-Befehle für die Abfrage vorhanden sind? Du hast auch schon verstanden, dass der L0 seine Daten zwar im L2 anfragt, diese aber dann im GL1 abholt?

Irgendwie versuchst du jetzt auf Teufel komm raus recht zu behalten, und warum? Weil ich schrieb, dass das nicht so ganz stimmt? Ich habe nicht geschrieben, dass deine Aussage falsch, sondern dass sie an der Stelle aber eben auch nicht ganz richtig ist.

Du behauptest darauf, dass dann AMD in den ISA-Docs ja nur Copy-Past macht und schickst die Hinweise zum LLVM, in dem Await-Befehle und alles genau beschrieben wird und wie es arbeitet. Ich gestehe dir dann sogar zu, dass eben der L1-Cache in der Form wie bisher nicht existiert - Read-Only - sondern als Lese-Buffer agiert und womit kommst du, dass er vorher ein READ-ONLY War? Du willst mir ein Strick jetzt draus drehen, das ich sagte, dass er nicht mehr in der bisherigen Form existiert sondern als Lese-Buffer, so wie AMD es selbst beschreibt?

Und du lieferst dann die Erklärung für das ab, was ich beschriebne habe, etwas genauer NUR in dem Fall wirklich weitgehend falsch, weil du denkst dass es bei eime Read-Buffer dann zu einem Cache-Miss kommen kann, wenn der L0 vorher über den L1 beim L2 die Daten explizit anfragt und darauf wartet, bis de im GL1-Lesebuffer sind und da abgeholt werden...

... Ne, letzter Beitrag zu dem Thema, natürlich mit entsprechenden Konsequenzen.

-- Boah, ich geb es zu, du REGST mich gerade sowas von auf ... hier auch mal zu deiner Behauptung mit dem ISA-Doc und Copy-Past:
1.2.3. Device Memory
The AMD RDNA4 devices offer several methods for access to off-chip memory from the processing elements
(PE) within each WGP. On the primary read path, the device consists of multiple channels of L2 cache that
provides data to read-only L1 caches, and finally to L0 caches per WGP. The memory cache is formed by two
levels of cache: the first-level (GL1) for write-combining cache (collect scatter and store operations and
combine them to provide good access patterns to memory); the second (L2) is a read/write cache with atomic
units that lets each processing element complete unordered atomic accesses that return the initial value.
Specific cache-less load instructions can force data to be retrieved from device memory during an execution of
a load clause.
The instruction cache provides shader instructions to each SIMD, and the constant cache provides access to
scalar constants. Both of these caches are read-only.
Each processing element provides the destination address on which the atomic operation acts, the data to be
used in the atomic operation, and a return address for the read/write atomic unit to store the pre-op value in
memory.
Each store or atomic operation can receive an acknowledgment from the cache system to the requesting PE
upon completing the write at the requested cache scope, or for atomics-with-return value, upon receiving the
"pre-op" value from memory. This acknowledgment enables one processing element to implement a fence to
maintain serial consistency by ensuring all writes have been posted to memory prior to completing a
subsequent write. In this manner, the system can maintain a relaxed consistency model between all parallel
work-items operating on the system. Each scatter write from a given PE to a given memory channel maintains
order.
Und der ganze Abschnitt für RDNA 3:
1.2.3. Device Memory
The AMD RDNA3 devices offer several methods for access to off-chip memory from the processing elements
"RDNA3" Instruction Set Architecture
1.2. Hardware Overview 7 of 600
(PE) within each WGP. On the primary read path, the device consists of multiple channels of L2 cache that
provides data to read-only L1 caches, and finally to L0 caches per WGP. Specific cache-less load instructions
can force data to be retrieved from device memory during an execution of a load clause. Load requests that
overlap within the clause are cached with respect to each other. The output cache is formed by two levels of
cache: the first for write-combining cache (collect scatter and store operations and combine them to provide
good access patterns to memory); the second is a read/write cache with atomic units that lets each processing
element complete unordered atomic accesses that return the initial value. Each processing element provides
the destination address on which the atomic operation acts, the data to be used in the atomic operation, and a
return address for the read/write atomic unit to store the pre-op value in memory. Each store or atomic
operation can be set up to return an acknowledgment to the requesting PE upon write confirmation of the
return value (pre-atomic op value at destination) being stored to device memory.
This acknowledgment has two purposes:
• enabling a PE to recover the pre-op value from an atomic operation by performing a cache-less load from
its return address after receipt of the write confirmation acknowledgment, and
• enabling the system to maintain a relaxed consistency model.
Each scatter write from a given PE to a given memory channel maintains order. The acknowledgment enables
one processing element to implement a fence to maintain serial consistency by ensuring all writes have been
posted to memory prior to completing a subsequent write. In this manner, the system can maintain a relaxed
consistency model between all parallel work-items operating on the system.
Ja, es ist ja nur Copy&Past und ein Fehler. Da steht im Endeffekt genau aber das drin, weswegen ich sagte, dass deine Aussage eben nicht so ganz stimmt. Aber statt mal zu zugeben, dass man hier mal selbst ungenau war, versuchst du auf Teufel komm raus nun irgendwie "Recht" zu behalten und schwenkst dann auf das, was ich beschrieben habe um, und dass erklärst du dann auch noch falsch, weil du behautest im GL1 gäbe es dann ein Miss, dabei schiebt der L2 seine Daten da nach Anfrage hin rein, damit es abgeholt wird. Aber Hauptsache irgendwie recht haben.

Nein, eine Entschuldigung an alle anderen, aber sowas ärgert mich echt Maß los!

Zuletzt bearbeitet:
@DevPandi

Ich führe mal meine Sichtweise bezüglich des Diskussionspunkts aus.
Das klärt hoffentlich auf, wieso ich gewisse Aussagen getätigt habe, die ohne Kontext durchaus verwirrend ausfallen.

1.) Zu Beginn gab es zwei Aussagen von mir:
Locuza schrieb:
RDNA 4: Lokaler 32 KB L"0"$ + Globaler L2 Cache + L3$/Infinity Cache
(Der L1 Cluster Cache wurde entfernt)
Locuza schrieb:
[2] Die Hit-Rate des L1-Caches war relativ schwach, und jedes zusätzliche Cache-Level erhöht die Latenzen.
Bei RDNA 4 hat man den L1-Cache in einen einfacheren L1-Buffer umgewandelt, welcher Speicherzugriffe zum L2-Cache nach wie vor aggregiert und steuert, aber selber keine Daten mehr cached.
Um die verlorene L1-Cache-Bandbreite auszugleichen, hat RDNA 4 relativ zu RDNA-3-Chips doppelt so viele L2-Cache-Slices, die Bandbreite und Kapazität wurde verdoppelt.

Du hast zumindest die erste Aussage gesehen und dieser mit zwei Zitaten aus der RDNA4-ISA-Dokumentation widersprochen.
Der Textausführung zum L1-Cache und dem Schaubild, welches nach wie vor einen "L1 R/O Cache" zeigt:
DevPandi schrieb:
@Locuza
So ganz stimmt das mit dem L1-Cache nicht, dass der entfernt wurde:

"The AMD RDNA4 devices offer several methods for access to off-chip memory from the processing elements
provides data to read-only L1 caches, and finally to L0 caches per WGP. The memory cache is formed by two
levels of cache: the first-level (GL1) for write-combining cache (collect scatter and store operations and
combine them to provide good access patterns to memory); the second (L2) is a read/write cache with atomic
units that lets each processing element complete unordered atomic accesses that return the initial value.
Specific cache-less load instructions can force data to be retrieved from device memory during an execution of
a load clause."

S. 8 der RDNA 4 ISA. Dazu von Seite S.5 die Grafik:
Anhang anzeigen 1749578
Du redest hier und in deinem letzten Posting zwar davon, dass meine Aussage "nicht so ganz stimmt", also von mir aus teils richtig sein könnte, allerdings gibt das zitierte Material das nicht her.
Weil es eben der gleiche L1-Cache-Textbaustein ist und keine veränderte Implementierung gegenüber RDNA3 beschreibt.
Entsprechend habe ich deinen Widerspruch als absolut gewertet.

Die ISA-Dokumentation ist natürlich nicht deine Schuld, wenn das so geschrieben wird von offizieller Seite geht man vermutlich generell von Korrektheit aus.
Hier kam dann aber mein Einwurf, dass diese Elemente Copy & Paste-Fehler sind, und immer mal wieder vorkommen.
Zusätzlich habe ich geschrieben, dass man richtigerweise alle früheren L1-Referenzen entfernt hat.
Hier habe ich mich auf den L1 als Cache bezogen.
Das hätte ich lieber explizit schreiben sollen, ich habe aber gehofft das ergibt sich aus dem Kontext.

Um zu untermauern, dass es keinen L1-Cache mehr gibt, habe ich das LLVM-GFX12/RDNA4-Memory-Model verlinkt, welches von einem L1-Buffer spricht, sowie Latenzergebnisse von Chips & Cheese, die aufzeigen, dass es keine Cache-Zwischenstufe zwischen L0 und L2 mehr gibt.
_____

2.) Soweit, so gut, hoffentlich.
Dann wird es aber vermutlich verwirrend und die Züge verlassen die Gleise.

Darauffolgend kam nämlich ein Beitrag von dir, den du in einigen Punkten bearbeitet hast.
Ich habe teilweise auf etwas geantwortet, was nicht mehr dasteht bzw. was ich dann auch nicht mehr zitieren konnte.
Entsprechend kann ich nur grob aus meiner Erinnerung oder zumindest aus meinem Eindruck heraus sprechen.

- Der Anfang deines Beitrags hat die LLVM L1-Buffer-Ausführungen als unterstützendes Material gewertet.
Zudem gab es mehr Text der einen Copy-&-Paste-Fehler als unwahrscheinlich eingestuft hat, da die Schaubilder zwischen RDNA4 und RDNA3 unterschiedlich ausfallen.
Die Ansicht, dass ein Copy-&-Paste-Fehler zumindest möglich ist, wurde nachträglich eingefügt.

- Du kannst mich gerne korrigieren, falls ich falsch liege.
Ich meine aber, dass es eine kurze Aussage bezüglich des L1 gab, mit der Ausführung, dass AMD diesen als Read-Only umgestaltet hat.
Ich weiß nicht mehr genau, ob im Beitrag schlicht vom L1, Cache, Buffer oder Struktur die Rede war.
Bei mir blieb jedenfalls der Eindruck hängen, dass AMD den L1 zu einem Read-Only Cache umgebaut hat.
Deshalb führt meine Antwort aus das der L1-Cache von Anfang Read-Only bei RDNA1-3 war.
Zudem habe ich ausgeführt, dass der L1-Buffer bei RDNA4 keine Daten zwischenspeichert und man bei einem L0-Miss im L2-Cache nachsehen muss.
(Ich habe nicht behauptet, dass es Misses im L1-Buffer gibt.)

Genau hier liegt vermutlich der Knackpunkt der Verwirrung, oder eben meiner falschen Einordnung.

- Am Ende stand: "Aber lassen wir’s mal."
Dies wurde dann entfernt und diese Passage hinzugefügt
DevPandi schrieb:
RDNA 4,

Nimmt man alles zusammen, ist der L1-Cache an der Stelle nicht einfach verschwunden, sondern wird im ganzen anders in die Kette eingebunden - was auch die Latenzen erklärt.

-- Und um das ganze mal zumindest versöhnlich zu Ende zu bringen: Der L1-Cache in der "klassischen" Form, wie bei RDNA 1 - 3 existiert nicht mehr, richtig. Aber der L1 wird jetzt als Lese-Buffer genutzt. Die Daten werden im L2 angefragt, liegen dann aber im L1 bereit zum Abholen, das erklärt eben auch, warum sich die Latenzmessungen hier geändert haben und der "Spike" geglättet wird - was im Ganzen sich positiv auf die Latenzen und eben den Durchsatz auswirkt, gleichzeitig den L2 allerdings dennoch entlasstet.
Abseits von meiner möglichen Fixierung, dass ich in diesem Kontext den Ausdruck "Cache" gänzlich ausklammern würde, habe ich prinzipiell keine Einsprüche.

Man könnte debattieren, wie man hier Latenz, Durchsatz und Entlastung des L2-Caches einordnet, im Vergleich zur vorherigen L1-Cache-Implementierung oder gegenüber einer fiktiven Implementierung gänzlich ohne Zwischenbuffer für L2-Cache Lese-/Schreibzugriffe?

3.)
DevPandi schrieb:
... Ne, letzter Beitrag zu dem Thema, natürlich mit entsprechenden Konsequenzen.
???
Welche Konsequenzen, und für wen oder was?

DevPandi schrieb:
-- Boah, ich geb es zu, du REGST mich gerade sowas von auf ...
Während ich aus deiner Perspektive ein Vorbeireden oder eine falsche Einordnung meinerseits sehe, empfinde ich das hier dennoch als Überreaktion.
In keiner Hinsicht habe ich eine provokante Stellung bezogen oder mich an einem Nonsense-Loop beteiligt.
Insgesamt gab es gerade mal zwei Postings mit wenigen Sätzen, die als direkte Antwort von mir kamen.

AMD hat die Dokumentation der CDNA5 ISA veröffentlicht:

https://www.amd.com/content/dam/amd...stinct-cdna5-instruction-set-architecture.pdf

1785536806436.png

1785536865722.png

Sapphire Forum
Zurück
Oben