Architektur/Stadtplanung und NC

Mexdus

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich hatte mich letztes Jahr schon nach dem Abitur hier in Düsseldorf "wegen eifriger Eltern" für VWL beworben. Mir war klar, dass ich mit 2.5 nicht zu den Top-Bewerbern gehören werde. Natürlich war ich nicht dabei. Der NC stieg von 2.5 im Jahr 2010 auf 1.7 im letzten Jahr. Ich war auch letztes Jahr nicht wirklich sicher, was ich machen wollte. Will aber jetzt einen neuen Anlauf starten.

Nun würde ich eher in Richtung Stadtplanung/Architektur gehen, da diese Bereiche mir schon immer lagen. Weil ich nicht wirklich der umziehfreudige Typ bin kämen nur Unis an Rhein und Ruhr infrage. In der TU Dortmund war ich schon mal um mir dort die Raumplanung anzusehen, welche mir auch gut gefallen hat. Jedoch ist es Binsenweisheit, sich auch an mehreren Unis zu bewerben. Daher überlege ich es mir in Dortmund mich doppelt zu bewerben - Also für Architektur und für Raumplanung. Beide NCs lagen letztes Jahr bei ca. 2.6, wären also wenn sie stabil blieben eine Chance für mich.

Nun überlege ich, an welchen Unis ich mich hier in der Umgebung auch bewerben sollte. Aachen ist natürlich vom Ruf einer der besten, allerdings weiß ich nicht ob 2 Wartesemester bei Ø 2,5 wirklich Sinn machen, sich dort zu bewerben. Was meint ihr?

Nebenfrage an Unikenner: Gibt es dieses Jahr Anzeichen dafür, dass der durchschnittliche NC sich wieder sprunghaft erhöhen wird oder könnte er auch wieder sinken? Den Anstieg in Düsseldorf z.B fand ich schon deftig.

Mit freundlichen Grüßen!
Max

Bei deiner Kernfrage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber eines möchte ich zu bedenken geben: "Warten" lohnt in keinem Fall!!
Wenn du das für Dich optimale nicht gleich bekommst, dann würde ich an Deiner Stelle eben an einer anderen Uni anfangen (im gleichen bzw. einem ähnlichen Fach), und dann zB nach 2 Semestern oder so wechseln - unter Anrechnung möglichst vieler Leistungen (vorher das Curriculum vergleichen, und evtl. mal bei den Fachschaften fragen wie es generell mit Anerkennungen aussieht).
Gernell ist es kaum möglich, den NC vorauszusagen, auch weil soweit ich weiß dieses Jahr wegen doppelter Abi-Jahrgänge die Zahlen extrem schwanken können.
Und: ja, in jedem Fall für mehrere Sachen bewerben, aber nicht gleich für 30 verschiedene, sondern nur für solche, die du auch tatsächlich machen würdest (alles andere macht es für alle Bewerber wie auch für die UNis nur schwieriger, den richtigen Platz zu bekommen).

Der NC wird weiterhin krass nach oben gehen, Doppeljahrgang NRW steht vor der Türe... Vorallem in NRW werden die NCs durch die Decke gehen ;)

Ich würde auch keine Architektur studieren, beruflich leider zu wenig Gestaltungsmöglichkeiten.

Zurück
Oben