Architekturstudentin sucht fähigen Laptop!

Ich würd an deiner Stelle den 2. von SkipOutLaw nehmen,da haste genug Ram,gute Cpu und gute Graka für deine Bedürfnisse und ausserdem ne grosse SSD und billiger ist er auch noch...Nur Betriebssystem musste besorgen aber das dürfte ja für Studenten kein Thema sein...

MILISU schrieb:
TeHaR: aber das is doch jetzt die gleich Grafikkarte, wie ich schon bei dem selbst ausgesucht habe oder?

Ja aber die HD4000 ist quasi im Prozessor integriert. Dafür ist dieser sehr Leistungsfähig. Da du das Laptop nicht zum spielen verwendest brauchst du aber auch keine Grafikkarte. Das macht das ganze nur unnötig stromfressend und warm. Jetzt werden sicher ein paar Leute mit CAD Cuda und OpenCL kommen. Aber habt ihr das ganzen schon mal auf einen Laptop getestet? CUDA/OpenCL bringt extrem wenig bei low end Laptop GPUs da einfach nur sehr wenige CUDA Cores vorhanden sind. Und auch die HD4000 kann OpenCL.

Dazu kommt das mit 15,4 Zoll für das regelmäßige mit an die Uni nehmen einfach zu groß und schwer sind. Ich bin selbst Stundent und hatte das mal versucht. 15,4 Zollen passen in kaum einen Rucksack, der muss dann schon gut groß sein. Dazu kommt das Gewicht von meist um die 2,5kg.

Ich selber hab nen 13,3 Zoll und bin damit sehr zufrieden. 14Zoll ist meiner Meinung nach das maximale was man noch einer Studentin zumuten sollte. Auch wiegt das S430 nur 1,8kg also fast ein 1/3 weniger als der T530. 33% mehr rumschleppen macht was aus... ;)

LEUTE!!

Einer empfiehlt eine Quadro NVS (bedeutet: KEINE GPU-Beschleunigung in CAD! Wie oft muss ich das noch sagen bis endlich mal ankommt? Eine NVS ist die denkbar schlechteste Wahl wenn es um Sachen CAD geht, dann lieber eine Spiele-Grafikkarte!!!)...
Der nächste will CAD mit ner HD4000 machen. Ja, eh. Im 5. Semester macht man keine Furz-Projekte mehr und wenn die Kiste für nach dem Studium auch noch was hergeben soll...

INFORMIERT euch BITTE bevor ihr halbgare Empfehlungen abgebt die in keinster WEise weiterhelfen und teilweise schlicht falsch sind!

NOCHMAL:

- ein i5 reicht!!
- KEINE NVS und schon gar keine HD4000. Never-fucking-ever! Dann lieber eine gute Spiele-GPU, wenn das Budget für eine "echte" CAD-Karte nicht reicht.
- 8GB RAM sind Pflicht
- SSD ist nice, aber kein must-have
- In diesem Fall ist ein gutes, leuchtstarkes, mattes und vor allem FARBTREUES Display wichtig.
- Dedizierter Nummernblock ist auch angebracht.

Leg nochmal 200€ drauf und kauf dir ein Lenovo der W-Serie, ein Dell Precision oder ein HP Elitebook mit w-Endung.
Oder ein 0815-Spiele-Monster, damit liegst im Prinzip auch nciht falsch.

Persönliche Empfehlung: Achte auf den Support, wenn das Gerät mal einen Defekt hat und 4 Wochen weg ist weils zur Reparatur eingeschickt werden muss, dann ist Kacke. Die oben genannten Hersteller bieten spezielle Serviceverträge, teil mit next-day-on-site-service.

Leute die TE hat schon geschrieben das sie daheim einen richtigen Rechner hat. Sie wird kaum komplette Projekte von Grund auf nur an dem Laptop machen, wer das will oder versucht muss dann schon 1500€ ausgeben und wohl 3kg mit rum schleppen.

Für die Uni solle das laptop mobil (nicht zu groß oder schwer), eine gute akkulaufzeit, zuverlässig und ausreichend schnell sein. Jeder Ivy i5/i7 mit >2,5GHz + 8GB RAM erfüllt das ausreichend schnell Kriterium.

Und MDMMA was hast du gegen die HD4000? Wenn du hier bashen willst dann unterleg deine Aussagen bitte mit Quellen. Nen Komilitone von mir studiert Architektur im 12. Semester und hat sich vor 4 Monaten nen i5 Laptop gekauft, bis jetzt hör ich keine Beschwerden. Die HD4000 hat inzwischen Treiber wo OpenGL/CL beschleunigung ohne Probleme läuft und locker an das level einer NVIDIA GT 620M ran kommt.

Edit: zB. im SPECviewperf 11 - Maya 1920x1080 liegt die HD4000 mit 10.4 fps ziemlich genau auf lvl von GT640M und HD 7670M. Was ich noch sagen muss ist auch das die alten Sandy Bridge HD2000/HD3000 richtig schlecht für CAD waren. Dies trifft aber auf die Ivy Bridge nicht mehr zu, deswegen sollte man sich vorher informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und bereits eine FirePro M2000 kommt im selben Benchmark auf 39,6fps. Fast 400%.

Abgesehen von der Performance: Bildfehler, Abstürze, fehlerhafte Ansichten - und eine im Vergleich grauenhafte Performance. Was du vermutlich auch nciht weißt: SpecView ist ja schön und nett, aber alles andere als alltagstauglich (in-Kontext-Bearbeitung, Zeichnugnsableitung, Schnittansichten, Transparenz-Modi.... ALLES nicht vorhanden im SpecView.)

Ich arbeite seit 15 Jahren in der CAD-Branche und wenn ich mir anschaue mit was für obskuren Ansichten ehemalige Kunden ihre Hardware gekauft haben, entgegen allen Empfehlungen. Drei Monate später rufen die Pfeifen dann an und beschweren sich "dass nix richtig läuft" - nur um dann schlußendlich DOCH ein adäquates System zu kaufen. Doppelt gekauft. Echt schlau.

NEIN. Eine HD4000 hat da nix verloren. Ende der Geschichte.

Achja. Die HD4000 rechnet im Maya-Bench von SpecView 46% schneller als die HD3000. Im Spiele-Bereich würde man jetzt sagen: doppelt so schnell, aber immer noch unspielbar. Wieso man behauptet, die HD3000 wäre sooooviel schlechter als die HD4000 (wegen 46%?) erschließt sich mir nicht ganz. Beschissen ist immer noch beschissen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben