Archiv auf neu angeschlossenen USB Stick entpacken

GTAINGLHERR

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen
Ich muss im Alltag viele USB Sticks mit denselben Dateien bestücken. Deshalb suche ich nach einer Lösung dies per Skript oder Batch hinzubekommen.
Ich habe einen USB Hub mit 10 Ports.

Meine Vision:
Ich starte eine Exe oder so und das Skript erkennt den neuen USB Stick (alle haben die gleiche Bezeichnung) und packt automatisch die Dateien drauf. Dies bei jedem neu angeschlossenen Stick. Ist sowas machbar? Was für Tools brauche ich? Nach welchen Stichworten muss ich suchen?
Powershell, java, batch oder eine exe?
Hat mir jemand Tipps? Gibts sowas vielleicht bereits?
Besten Dank für eue Antworten.
 
Damit bekommst du schon mal den Laufwerksbuchstaben von einem angeschlossenen USB-Storage-Gerät:
PowerShell:
(Get-WmiObject Win32_Volume -Filter ("DriveType={0}" -f [int][System.IO.DriveType]::Removable)).DriveLetter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
Bloede Frage: Gibt es einen Grund, dass die Dateien nur via USB Stick verteilt werden muessen?
Vielleicht geht das Verteilen der Dateien eleganter.

Wenn die Dateien statisch sind, kann man sie auch schon bespielt bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die Software wird per usb dem endnutzer zur verfügung gestellt.

Die Dateien ändern sich gut alle 2 Monate. So statisch sind die nicht. Sie werden auf einem Server abgelegt. Und per 7 zip manuell auf die einzelnen USB St7ck entpackt.
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Versteh' ich das richtig, dass eine Lösung gesucht wird, die nach "Anstecken" eines USB-Sticks automatisch eine bestimmte Datei (vom Server) auf diesen Stick kopiert und dort mittels 7-Zip entpackt?​
 
Also unter der Annahme daß die Sticks alle dasselbe Label haben, kann man in PS mit Get-Volume -FileSystemLabel $label hergehen und bekommt ein Handle auf das Volume mitsamt Laufwerksbuchstaben als Eigenschaft. Nachfiltern kann man auch über Where-Object oder ggfs vorfiltern über Optionen zu get-volume, die ich grad nicht alle im kopf hab 😊

Im Sinne von Archiven gibts in PS nativ nicht sehr viel, nicht mal Cabinet wird nativ unterstützt und das ist ein Microsoft staple seit über 30 Jahren. Zip geht, ist aber aufwendig.

Bleibt ein externes tool und start-process. Da kann man dann über -Argumentlist mitgeben was die Aufrufparameter sein sollen und je nachdem ob man -Wait angibt oder nicht wartet er bis Abschluss... oder halt nicht.

Wenns das tool noch nicht gibt in diesem Sinne: 7z. Das hat ein bestens dokumentiertes und sehr funktionales Kommandozeileninterface und macht "praktisch alle" Kompressionstypen mit.


Für den professionellen Profi kann man sich, optional, mit Events in Powershell auseinandersetzen (oder eine passende Anwendung in C#/NET zusammenbasteln).

Idee ist, das Ereignis "Stick angesteckt" abzufangen und darauf den benötigten Prozeß anzuschieben. Dann muß man gar nichts mehr machen.

Das Setup dafür ist allerdings aufwendiger.
 
Wäre es nicht schlauer, dass Programm selbst über ein Script zu starten, dass auf einem Server nach den Update-Dateien sucht und diese auf dem Client entpackt? So hat man immer die aktuellste Version und kann dem Nutzer auch das USB-Stick hin und her tragen sparen.
 
Guten Tag
Danke für die Aufnahme im Forum.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

@User007 Ja das verstehst du richtig.
Danke für den Powershell code.

@sandreas Die Software wird mit dem Gerät mitgeliefert, ähnlich wie damals eine CD-Rom oder wie heute ein Ladekabel für ein Handy. Ist einfach ein Bestandteil von der Lieferung. Und das sind hunderte Sticks in der Woche.

Das mit der Kommandozeile für 7-Zip habe ich auch schon gelesen. Habe auch bereits installiert. Aber irgendwie bin ich zu doof, die Programmierzeile im Programm zu finden. Auch das habe ich bereits gegoogelt. Bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht hat mir hierzu jemand einen geeigneten Link für einen Doofie wie mich.
 
@TE:
GTAINGLHERR schrieb:
Danke für den Powershell code.
Das ist zwar nett, aber da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte, würd' der Dank @kartoffelpü gebühren.

Da ich tatsächlich noch nicht so firm mit PS (sondern völlig Oldschool mit Batch) bin, war ich mir für das von @Iqra erwähnte aber entscheidende "Abfangereignis" nicht so sicher.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Zurück
Oben