Archlinux/Gentoo - neuer PC

wishper

Cadet 1st Year
Hallo liebes Computerbase-Forum,

nach längerer Zeit möchte Ich mir mal wieder einen PC zusammenbauen!

Er wird ausschließlich mit Linux als OS zum lernen von Linux, Office und gelegentlichen Spielen unter Linux verwendet.

Archlinux ist mir bereits bekannt und ich habe es schon verwendet/installiert - Profi bin ich aber "noch" keiner ;)

Später würde ich eventuell auch Gentoo als 2. OS dazunehmen, hatte ich auch schonmal vor 10 Jahren installiert und irgendwie würde es mich mal wieder reizen...

Jetzt hätte ich hier ein paar fragen und bitte um eure Meinung/Hilfestellung.

CPU: AMD oder INTEL
soweit ich mich informiert habe sollte ich AMD nehmen wegen besseren offenen Treiben... - also AMD ok?!

MOTHERBOARD:
würde ich ein ASUS-BOARD nehmen

GPU:
Auch eine AMD weil - siehe oben Info CPU.... ok?!

Da ich gerne etwas experimentiere oder auch gerne brandneue Hardware kaufe würde ich eine PCIe-5-SSD einsetzten sowie DDR5-8000MHz-Arbeitsspeicher - gibt es da Empfehlungen speziell für Linux...?!

Danke schonmal vorab für eure Unterstützung!

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
ältere Spiele wie Generals, Diablo2 :)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Linux
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ASUS TUF Gaming VG34VQEL1A
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
wishper schrieb:
Jepp!

wishper schrieb:
Sofern du keine High-I/O-Lasten wie in Datacentern darauf fährst, ist das verschenktes Geld. Eine PCIe 4.0-SSD ist mehr als schnell genug für den Normalverbraucher, aber deutlich günstiger.

wishper schrieb:
DDR5-8000MHz-Arbeitsspeicher
Bei AMD ist das unnötig, da hier bei 6000 MHz (DDR) der Sweet Spot liegt. Das spart wieder etwas Geld.

Da du den PC hauptsächlich als Office-PC nutzen willst, ist der kleinste "Gaming-PC" hier für dich völlig ausreichend. Das ist allerdings noch die Zen-4-Generation, die ist älter aber dafür sehr viel günstiger.

Willst du die neuere Technik der Zen-5-Generation haben, musst du hier schauen und bei den Alternativen auf den günstigsten Ryzen 9000 (-> Zen 5) wechseln. Das ist allerdings deutlich teurer. Rechtfertigt deine Nutzung über 500 € Aufpreis? Bedenke, dass auch der Ryzen 7000 (-> Zen 4) für ArchLinux mehr als schnell genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
wishper schrieb:
Er wird ausschließlich mit Linux als OS zum lernen von Linux, Office und gelegentlichen Spielen unter Linux verwendet.
wishper schrieb:
PCIe-5-SSD einsetzten sowie DDR5-8000MHz-Arbeitsspeicher
wishper schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000
Also ich finde das ist ziemlich überdimensioniert für den Zweck.

Für Office und Lernen ist es ziemlich egal ob du AMD oder Intel verwendest. Erst wenn du rechenintensive Aufgaben hast, dann kommen die Unterschiede zum Vorschein.

Was die Zukunftsfähigkeit der Plattform angeht, wird AM5 denke ich besser dastehen als LGA1851.

Anhänge

• geometric-mean-of-all-test-results-result-composite-icuar9-linux-2025.png
    geometric-mean-of-all-test-results-result-composite-icuar9-linux-2025.png
    40,6 KB · Aufrufe: 100
Wenn Spiele keine prio sind dann wäre zu überlegen ob überhaupt ein dedizierte GPU ins System soll oder ob CPU Grafik (eine AMD APU) eigentlich reicht. Die laufen sehr gut unter Linux und den freien x16 Slot, kann man dann für mehr NVMEs benutzen...

Gentoo ist speziell. Die allermeisten User, werden keinen Unterschied zu Arch, feststellen und wenn man doch mal ein Ausnahme Paket mit eigenen Einstellungen ("use flags" oder patches) selber bauen muss, dann bekommt man auch bei Arch das PKGBUILD Rezept zum anpassen

Was Du suchst ist aus meiner sicht ein "500 EUR Rechner". Aber was Du sonst shcreibst und fragst wird es ein high end Gaming Rechner.
Intel/AMD würd ich sagen ist doch egal. Nur für's OS. Wenn Du was spezielles vor hast, sieht es vielleicht anders aus.
nvidia/AMD würde ich schon sehr überlegen. Für KI eher nvidia nehmen oder den Aufpreis für AMDs Neue zahlen.

Schließe mich den anderen an.

Wenn du nur gelegentlich darauf Spielen willst, und dann eher ältere Spiele, braucht es kein 2000€ Rechner.
Da solltest du auch was zukunftssicheres für um die 1500 Euro bekommen.

Mein aktuelles System hat mich alles in allem knapp über 700€ gekostet, und ich kann alles damit machen, einschließlich Grafikbearbeitung und Spielen. 😉👍

wishper schrieb:
Da ich gerne etwas experimentiere oder auch gerne brandneue Hardware kaufe
Denk dran, dass die brandneue Hardware auch von Linux unterstützt werden muss!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
wishper schrieb:
CPU: AMD oder INTEL
soweit ich mich informiert habe sollte ich AMD nehmen wegen besseren offenen Treiben... - also AMD ok?!
Für die CPU selber macht es keinen Unterschied, nur bin ich noch auf dem Stand (habe nichts neues gehört/gelesen), dass die Verwalltung vom Sheduler noch nicht so gut ist mit Big/Little Architekur - obwohl die afaik auch nicht so toll ist mit den x3D und den evtl uneven cached CCD ist.
Die iGPU selber Intel vs AMD sollte eigentlich fine sein. Intel iGPU werden prächtig unterstützt unter Linux, da könnte die AMD Treiber eher mal Probleme machen (oder machte probleme bei mir zu Hause mit der iGPU vom 7950x)

Dafür bei dedizierten Karten ist es klar AMD > Nvidia (denke nicht das du eine intel dGPU haben wilst oder? :D). Nvidia kann immer noch probleme machen mit Wayland und so.

/e als ich im Sept 2022 mein 7950x bekommen habe und auf Linux verwendet habe, funktioniert eigentlich vieles. Aber ich musste sicher die neusten Kernels verwenden - 5.8/5.9 kamm damals etwa raus und einige Features haben dann erst mit 6.0/6.1 wirklich funktioniert (die iGPU war so etwas das erst mit späteren Versionen geliefert wurde) - Was sicher hilft mit sehr neuer Hardware, wenn man eine Distro wie Arch/Gentoo einsetzt und wirklich die neusten Version/Kernels and Packages hat. Bei Ubuntu/Debian und Konzorten wärst du sehr viel länger am Warten auf korrekten HW support. :D

Zuletzt bearbeitet:
8000 Ram geht weit über den Standard und geht damit weit in den OC Bereich. In welchen CPU Zusammenspiel soll der den eingesetzt werden? Also Quatsch. MAX Standard ist 5600 Ram bei AMD und die meisten benutzen daher max 6000 Ram im Bereich OC, so wie ich.

Weiter muss du einiges dir mal genauer überlegen. 3440x1440 ja schön und toll. Heißt wahrscheinlich an einen 4K TV oder wie? Wenn ja, dann was kann der TV? Soll ja passend befeuert werden. Macht kein Spaß ein 120Hz TV oder mehr nur mit 60Hz betreiben zu können unter Linux mit HDMI. HDMI ist unter Linux eh ein Sache mit den Rechten. Also gleich auf DisplayPort setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
wishper schrieb:
Da ich gerne etwas experimentiere oder auch gerne brandneue Hardware kaufe würde ich eine PCIe-5-SSD einsetzten sowie DDR5-8000MHz-Arbeitsspeicher
Die Speichercontroller aktueller Prozessoren (egal ob AMD oder intel) schaffen diese Transferraten noch nicht.

wishper schrieb:
wishper schrieb:
ältere Spiele wie Generals, Diablo2 :)
Dann guck mal hier: Der ideale Office-PC.
Zur Befriedigung deiner Experimentierlust kannst ja zusätzlich eine Arc B 580 einbauen.

Kenny [CH] schrieb:
Intel iGPU werden prächtig unterstützt unter Linux, da könnte die AMD Treiber eher mal Probleme machen (oder machte probleme bei mir zu Hause mit der iGPU vom 7950x)
Das mit der prächtigen Unterstützung ist leider nicht mehr so.

Seit der Core Ultra / Meteor Lake Serie ist der Intel-Linux-Grafiktreiber ins Hintertreffen geraten. So waren für längere Zeit nach Release nicht die benötigten Vulkan-Extensions verfügbar damit GameScope läuft. Wichtige Performance-Patches wurden erst mit monatelanger Verzögerung nachgeliefert. Mal sehen wie es bei der nächsten Generation wird, aber da Intel viel einsparen muss wäre ich erstmal vorsichtig.
kieleich schrieb:
Gentoo ist speziell. Die allermeisten User, werden keinen Unterschied zu Arch, feststellen und wenn man doch mal ein Ausnahme Paket mit eigenen Einstellungen ("use flags" oder patches) selber bauen muss, dann bekommt man auch bei Arch das PKGBUILD Rezept zum anpassen
Um unter Gentoo USE flags zu ändern muss man das ebuild nicht anpassen, das ist eine Konfigurationseinstellung im Paketmanager. Und geänderte Abhängigkeiten werden automatisch berücksichtigt. Ebenso reicht es in vielen Fällen, eine Variable zu setzen, um zusätzliche Patches einzubinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH], ghecko und kieleich
Danke schonmal für eure Infos und Meinungen - ich melde mich morgen wieder wenn ich das alles verarbeitet habe :D

Ich habe einen Asus 34" Wide-Monitor 144Hz, der PC wird dann mit DP verbunden!
Weiter muss du einiges dir mal genauer überlegen. 3440x1440 ja schön und toll. Heißt wahrscheinlich an einen 4K TV oder wie? Wenn ja, dann was kann der TV? Soll ja passend befeuert werden. Macht kein Spaß ein 120Hz TV oder mehr nur mit 60Hz betreiben zu können unter Linux mit HDMI. HDMI ist unter Linux eh ein Sache mit den Rechten. Also gleich auf DisplayPort setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hi, ich hätte da noch eine Frage zu der CPU: Es gibt da jetzt den Ryzen 5-5600G, also nächste Steigerung wäre es wohl der Ryzen 7 5700X3D... Wäre es den Aufpreis wert. Ich habe irgendwo mal gelesen das eine i-GPU auch im Office (z.B. bei Gimp) nicht zu empfehlen ist, da zu schwach...

@wishper
Der Ryzen 5 5600G ist eine CPU mit potenter iGPU kurz APU.

Der Ryzen 7 5700X3D ist eine CPU ohne iGPU, eine dGPU ist somit zwingend notwendig.

Alles klar! Da hab ich jetzt übersehen... diese ...X3D hat mich da verwirrt.... Danke!

Zurück
Oben