[ArchLinux] Haessliches gtk/xorg Design

TheShooter

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe unter Arch Linux eben gerade das GUI KDE in der Version 4.8 installiert. Ist auch alles gut, bis auf das haessliche gtk/xorg Design.

bildschirmfoto1kfu9y.png

Mit
Code:
gtk/chtheme
hatte ich leider keinen Erfolg. Was kann ich tun, um dies yu beheben? Es ist ja nicht nur das Design. Ich kann z.B. keine Fenster schliessen, geschweige denn vernuenftig aufrufen.

Waere dankbar fuer Hilfe.

Beste Gruesse,
TheShooter

stell mal mit systemsettings ein anderes Theme ein

läuft kwin überhaupt ? (via ksysguard überprüfen)

alt + F2 -> kwin --replace

das sieht verdächtig nach *twm und Konsorten aus - allerdings im KDE-Gewand ^^

Benutzt du root als Benutzer, oder sieht das auf dem Screenshot nur so aus? Außerdem ist flash im den Repos enthalten, du kannst es also über pacman installieren und brauchst da nicht rumfrickeln.
Hast du KDE vollständig installiert? Bzw. wie hast du es überhaupt installiert?

ich habe kde mit so installiert:
Code:
pacman -S kdebase kde-l10n-de phonos-gstreamer
Und ja, ich war gerade als root aktiv. Hau mich :D

Eigentlich meinte ich ja, ob du dich da als root in KDE eingeloggt hast, oder ob das nur in der Konsole per su war. Letzteres ist kein Problem, ersteres wäre eine Todsünde und könnte auch die Ursache für dein Problem sein.
Bezüglich der installierten Pakete habe ich gerade einmal bei mir nachgeschaut, aber ich habe da auch nicht viel mehr installiert. Ich habe halt noch kdeutils und kdeadmin installiert, aber ich glaube nicht, dass eines der beiden wirklich nötig ist.

Natuerlich ueber su. Ich habe gerade herausgefunden, dass wenn ich KDE ueber den KDM starte, alles super funktioniert. Sehr komisch... Allerdings ist das nicht das was ich will... :D

Wie startest du denn KDE? Laut wiki soll man dazu den Befehl
Code:
exec ck-launch-session startkde
nutzen.

Genau den oben genannten Befehl benutze ich ja, habe auch im Wiki nachgeschaut. ich sichere am besten alle meine Daten, und setze Arch noch einmal neu auf. Hoffentlich funktioniert es dann, wird alles hier berichtet. :)

Danke für die Hilfe,
TheShooter

Du brauchst nicht neu aufsetzen. Benutzt du also einfach die .xinitrc in deinem Benutzerordner? Ansonsten könntest du erstmal probieren deine KDE Benutzerdaten zu löschen, also die Ordner .kde und .kde4. Danach vielleicht noch die Daten in /var/tmp/kdecache-benutzername.

Leider schon zu spaet. :eek: Habe Arch schon wieder neu aufgesetzt, und diesmal funktioniert alles ohne Probleme, obwohl ich eigentlich alles genauso gemacht habe wie vorher. Egal, jetzt ist alles in Ordnug. (Bis auf die Startprobleme, siehe anderer Thread) Danke fuer deine Hilfe. ;)

MfG,
TheShooter

Zurück
Oben