TheShooter
Lt. Junior Grade
Hi,
seit eben gerade wirft mich Arch Linux nur noch in die emergency shell. Habe seit dem letzten boot nur Windows gestartet, was aber keine Probleme machen sollte, da das auf einer anderen Platte ist.
Arch Linux = sdb
sdb1 = root partition
sdb2 = swap
sdb3 = home
Windows = sda
Konsolenoutput:
Ich erinnere mich, dass das Filesystem frueher wahrscheinlich ext4 oder so aehnlich war, ich habe unter windows diese Festplatte (sdb) nicht angefasst. Bei frueheren Windowsstarts funktionierte Archi noch ohne Probleme.
Allerdings habe ich das letzte mal Arch versucht mit "shutdown " herunterzufahren, worauf ich aufgefordert wurde entweder Strg + D zu druecken, oder Enter (Glaube ich). Ich habe mich fuer ersteres entschieden, und ich konnte wieder Eingaben mit root machen. Danach waehlte ich die Option reboot um in Win7 zu booten. Jetzt, da ich wieder Archi starten wollte, gibt es diese Probleme.
Waehre dankbar fuer Hilfe.
MfG,
TheShooter
seit eben gerade wirft mich Arch Linux nur noch in die emergency shell. Habe seit dem letzten boot nur Windows gestartet, was aber keine Probleme machen sollte, da das auf einer anderen Platte ist.
Arch Linux = sdb
sdb1 = root partition
sdb2 = swap
sdb3 = home
Windows = sda
Konsolenoutput:
Loading ../vmlinuz-linux......
Loading ../initramfs-linux.img.....ready.
Probing EED (edd=off to disable)... ok
Decompressing Linux... Parsing ELF... done.
Booting the kernel.
:: running early hook [udev]
:: running hook [udev]
:: Triggering uevents...
:: performing fsck on `/dev/sdb1`
fsck: fsck.ntfs: not found
fsck: error 2 while executing fsck.ntfs for /dev/sdb1
ERROR: fsck failed on `/dev/sdb1`
:: mounting `dev/sdb1` on real root
mount: unknown filesystem type `ntfs`
You are now being dropped into emergency shell.
sh: can`t access tty; job control turned off
[rootfs /]# _ (Hier kann ich dann Eingebungen machen)
Ich erinnere mich, dass das Filesystem frueher wahrscheinlich ext4 oder so aehnlich war, ich habe unter windows diese Festplatte (sdb) nicht angefasst. Bei frueheren Windowsstarts funktionierte Archi noch ohne Probleme.
Allerdings habe ich das letzte mal Arch versucht mit "shutdown " herunterzufahren, worauf ich aufgefordert wurde entweder Strg + D zu druecken, oder Enter (Glaube ich). Ich habe mich fuer ersteres entschieden, und ich konnte wieder Eingaben mit root machen. Danach waehlte ich die Option reboot um in Win7 zu booten. Jetzt, da ich wieder Archi starten wollte, gibt es diese Probleme.
Waehre dankbar fuer Hilfe.
MfG,
TheShooter