Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtGothic Remake unter Linux: Proton-Benchmarks mit Radeon RX, GeForce RTX und Arc
Dem Technik-Test zum Gothic Remake unter Windows folgt der Test unter Linux. Wie die Windows-Version für Steam dank Proton mit AMD Radeon RX 9000, GeForce RTX 5000 und Intel Arc B580 läuft, klärt der nachfolgende Test. Spoiler: Gut, aber Leistung auf „Windows-Niveau“ liefert mal wieder nur AMD.
Ja hab damals als AMD angekündigt hat ATI zu kaufen mich so gefreut hätte nen Sekt aufgemacht wäre einer da gewesen. War dann allerdings ein steinig langer weg zu dem was wir heute und seit ein paar Jahren haben, aber ja jetzt zahlt es sich aus AMD ist Linux König bei GPUs.
FramGen unter FSR4 tut auch?
Aktuell kann ich das dank einem Update nicht mehr aktivieren.
Also es steht auch "AN" aber die Frames verändern sich kein bisschen.
Interessant sind die höheren 1% FPS bei AMD unter Linux. Woran liegt das wohl? Immerhin ist mit Proton noch ein Übersetzungslayer drin. Oder ist Proton inzwischen einfach so gut, dass mehrere ineffiziente DX-Befehle zu einem Vulkan gewandelt werden?
Ja es läuft wirklich recht gut, müsste nur mal checken ob FSR4 auch wirklich zieht.
Hab nur keine Zeit, das Minental hat mich wieder in seinen Bann gezogen, genauso wie vor 25 Jahren
Edit: Wenn man das so schreibt fühlt man sich ein klein wenig "angestaubt"
Wenn man das Proton-CachyOS verwendet (was auch für alle anderen Systeme zur Verfügung steht) dann gibts einen Indikator den man aktivieren kann. Alternativ eben mit OptiScaler einfach sichergehen dass es aktiv ist. Aber funktionieren tuts^^
Was zu erwarten war. Wann kommt nVidia endlich mal in die Pötte und arbeitet an ihren Linux-Treibern? (Und wenn wir schon dabei sind: Auch an ihren Windows Treibern...) Was ein Trauerspiel!
Bei Linux ist halt nur ein Layer dazwischen. Bei Windows Dutzende bis hunderte Hintergrundprozesse, die auch immer Mal was von Kuchen haben wollen.
Je schwächer die Hardware desto deutlicher wird der Unterschied, weil Windows zuviel in der Basis auffrisst.
Linux liegt auf Steam bei rund 4%. Abseits davon wird die Quote ziemlich sicher noch deutlich niedriger liegen. Da kann ich schon verstehen, wenn das bei Nvidia weit hinten an steht. Ganz besonders jetzt wo Gaming bei ihnen generell nicht der Fokus ist.
Also wünschen würde ich es mir natürlich auch, aber sie haben so viel Vorsprung vor AMD, dass sie auch problemlos abwarten können, ob der Anteil noch nennenswert steigt.
@adfsrg Wahnvorstellungen? Vergleichst etwa ne 1000W 5000 Euro Karte mit einer die 500 Euro kostet oder was redest du? Und selbst da wenn dir vereinzelt Spiele oder irgendwas abstürtzt oder blackscreen beim Booten hast weil der Treiber noch nicht auf die neueste Kernel Version geupdated wurde.
Das ist dann wenn die bessere Hardware hier gings aber um Treiber vergleich Windows Linux also wer hat den besten Linux support nicht wer hat die beste Hardware. Die beste Hardware hat ja nichts mit Linux zu tun.
Nein, das ist in akzeptabel für eine Firma dieser Größenordnung. Da gibt es keinerlei Entschuldigung dafür. AMD schafft es ja quasi auch, trotz minimalem Marktanteil und weniger Budget.
Vielleicht sollte nVidia endlich mal von ihrem hohen Ross herunter und die Treiber Open-Sourcen, so wie sich das für Linux gehört.
adfsrg schrieb:
Aber Nvidia ist doch trotzdem noch besser als AMD.