Archvieren von Adressen

• Ersteller Ersteller airwick10
  • Erstellt am Erstellt am
A

airwick10

Gast
Hallo leute,

ich habe da ein Problem.

Im moment halte ich alle Adressen die ich benötige in Excel fest. Ich habe dazu ca. 8 Verschiedene Tabellen in einer Excel-Datei angelegt. Die erste Tabelle beinhaltet Alle adressen, in der, der Name, Straße, PLZ, Ort, Telefonnummer, Faxnummer, E-mail-Adresse, Webseite aufgeführt sind für jeden einzelnen Kontakt.
Nun sind diese dann alle Sortiert nach verschiedenen Kriterien in andere Tabellenblätter verschoben worden.
Das Problem dabei ist, das wenn ich eine Adresse im ersten Blatt verändere(wo alle Adressen aufgeführt sind) sich diese allerdings nicht auch auf den anderen blättern dementsprechend ändert.
KANN MIR JEMAND HIERBEI HELFEN??

Des weiteren, was könntet ihr mir empfehlen wenn es ums Thema Adressen Archivierung geht? würdet ihr sagen Excel ist doch gut dazu geeignet oder gibt es andere Bessere? und desweiteren, wenn ich Excel weiterhin benutzen soll, welches E-mail Programm ist geeignet um die Adressen aus der Excel-Tabelle darin zu übertragen?

Danke schon ein mal im Vorraus.

Airwick

Verknüpfungen mehrerer Tabellen müssten imho mit einer Access-Datenbank realisierbar sein.
Das Adressbuch in Thunderbird kann Textdateien importieren. D.h du mußt die Tabelle als Textdatei speichern, mit Thunderbird öffnen und dann sagen welche Spalten welche Informationen beinhalten. Ich habe das selber nie gemacht, könnte aber klappen.

Wäre es vielleicht sogar möglich wenn man eine Verknüpfung mit einer Access-Datenbank erstellt hat, das sich das E-mailprogramm die Adressen immer von dieser Datenbank holt, und diese dann auch immer aktualisiert werden bei Programmstart wenn Adressen verbessert werden in der Excel-Datei bzw in Access??

Und was sehr wichtig wäre, ob die einzelnen Tabellen innerhalb einer Datei miteinander verbunden werden können, da man ja ansonsten innerhalb von kürzester zeit nicht mehr durchblickt, vor allem bei E-mail adressen die sich im lauf der Zeit ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Thunderbird wird das nicht möglich sein, die Importfunktion mußt du immer von Hand aufrufen. Vielleicht kann Outlook (das vollwertige vom MS Office, nicht Outlook Express) sich mit ner Datenbank abgleichen.

Bei den Verknüpfungen mußt du Aufpassen wie die Abhängigkeiten aussehen. Du mußt wissen in welchen Dateien du Änderungen vornimmst und welche Tabellen auf diese zugreifen. Das du in jeder beliebigen Datei einen Eintrag veränderst und alle Tabellen das Übernehmen geht einfach nicht. Aber so kompliziert ist eine einfache Adressdatenbank auch nicht, oder?!

Zurück
Oben