Arcor, was ein Kundenservice

Raketemann

Cadet 1st Year
Hi!

Ich hoffe, dass ich mit meinem Problem einigermaßen das richtige Forum gefunden hab.

Am Montag (241005) war ich im Arcorshop in meiner Stadt um hab einen ISDN- amschluss mit einer 2000er DSL- Flat bestellt. Während des Beratungsgesprächs fragte ich den Mitarbeiter, wie groß die Mindestvertragslaufzeit sei. 24 Monate sagte der MA. Da ich DSL brauch und Arcor recht günstig ist bzw von den meisten Online-Gamern in höchsten Tönen gelobt wird, willigte ich in den Vertrag ein.

Am gleichen Tag beantragte ein Bekannter von mir genau den selben Anschluss im gleichen Shop nur ca 1 Stunde später. Mit dem Unterschied, dass seine Mindestvertragslaufzeit 12 Monate betrug. Als ich das hörte schaute ich sofort im Internet nach und siehe da, Arcor wirbt für genau meinen Anschluss mit 12 Monaten Mindestvertraglaufzeit.

Also war ich am Mittwoch (261005) wieder im besagten Shop und fragte den Mitarbeiter was das solle. Er war sich keiner Schuld bewusst.... GRRRRR Aber man hat auch Vorteile, wenn man den 24 Monate- Vertrag hat.... Ich sagte ihm, dass mich das nicht interessiert und wollte, dass der Vertrag geändert wird. Das könne er nicht, sagte er, weil der Vertag schon bei Arcor ist und nur die in derArcor-Zentrale da was machen können. Ich solle einfach dort anrufen und die ändern das dann. Ich fragte, obs so einfach geht und er bejahte das.

ALso rief ich am gleichen Tag bei Arcor an und hatte nach schon 2Minuten ein Mitarbeiterin am Telefon. Ich schilderte ihr den Fall und sie meinte, ich müsse das Problem schriftlich oder per Fax einreichen. Das tat ich dann 2 Stunden später auch per Fax. Es stand alles drin und ich schrieb dazu, wenn Arcor die Laufzeit nicht ändere, würde ich von meinem 14-tägigen Vertragsrücktrittsrecht (bin mir derzeit nicht mehr sicher, ob ich das überhaupt habe)gebrauch machen.

Heute (281005) rief ich sicherheithalber nochmal bei Arcor an und fragte nach. Eine Mitarbeiterin sagte mir, dass Arcor den Vertrag nicht ändern würde und die 24Monate gelten. Das kam so staubtrocken von ihr, dass ich beinah umgefallen wär:freak: ...

Es sei auch ein Schreiben an mich unterwegs in dem mir Arcor die Vertragsänderung verweigert, meinte sie. Ich fragte sie noch, ob ihr klar wäre, dass mich ein Mitarbeiter von Arcor auf eine vertragsrelevante Frage mit Absicht angelogen hat!!!!!! (ob Arcor direkt oder nicht... Arcor stand draußen am Geschäft dran und sollte demnach auch Arcor vertreten meine ich) Das ändere nix sagte sie, der Vertrag über 24 Monate liegt vor und gilt. Ich entgegnete darauf, dass ich dann von meinem 14-tägigen Vertragsrücktrittsrecht gebrauch machen werde. Darauf sagte sie, dass ich das überhaupt nicht hätte. Da der Vertrag im Laden abgeschlossen worden ist, greift dieser Haustürparagraph nicht.(der nächste Hammer und ich wurde immer unsicherer)

Nun puckert mir schon der ganze Tag der Hals und ich könnte platzen. Wäre der "nette" Mitarbeiter des Shops oder die "kulante" Telefonistin in der Nähe, so wüsste ich nicht was ich tu und Arcor könnte mir wahrscheinlich DSL im Knast bereitstellen....

Aber nun mal sachlich bleiben...

Weiß einer von Euch wie es sich mit dem 14-tägigen Vertragsrücktrittsrecht genau verhält in meinem Fall?

Oder hat einer so eine Idee zum Sachverhalt?

Sorry für den langen Text, aber es musste alles rein

Danke fürs Lesen und ich hoffe, dass einer vielleicht etwas weiß, was mir helfen könnte.

p.s. ich möchte ja eigentlich DSL von Arcor, aber ich fühle mich ungerecht behandelt und wer will sich denn heutzutage noch 24 Monate bei DSL binden???

Hmm, echt dumm gelaufen.

Aber du hast wirklich keine 14 Rücktrittsrecht, denn dich hat man im Laden direkt beraten (wenn auch falsch), und diese 14 Tage zählen nur bei Online-Vertragsabschlüssen, oder Verträgen über telefon.

Ich würde auf jeden Fall nochmals Tel. Kontakt aufnehmen, entweder 12 Monate, oder garnicht.
Im extremsten Fall melde dich einfach bei der Telekom, und sage du möchtest nicht umsteigen, und nix von Arcor haben,
habe das bei einem Kunden gesehen, und die Telekom hat sich durchgesetzt.

ARCOR ist schei*e.

Zuletzt bearbeitet:
nur per fernabsatzgesetz hat man 14 tage rücktritt. und du hast im laden abgeschlossen, also ist nichts mit rücktritt.

ausserdem hat der herr dich bei der beratung nicht angelogen, du bekommst ja 24 monate vertragslaufzeit wie versprochen :rolleyes: er hat dir halt den 12monatigen geschickt verschwiegen. er will ja verkaufen, und seine provision beim 24monatigen ist grösser.

man darf halt nicht jedem alles glauben und sollte sich voher informieren.

baFh

ich kann dich halbwegs verstehen, aber ich glaube, die telefonistin hat mit ihrer aussage recht. ich weiss aber, wenn du den vertrag bei einem arcor STAND auf der strasse macht, dass du da die 14tage hast.

du hast doch auch eine auftragsnummer, oder? wenn ja, geh doch im kundencenter im i-net vorbei und schau, was sache ist. die von arcor, haben mir auch schon einiges gesagt, was aber dann anders war. aber bei mir waren es eigentlich belanglose dinge

auf der anderen seite, sind die zwei jahre jetzt eigentlich kein problem, denn du kannst dennoch upgrades machen. nur kündigen wird dann schwer, aber ich kann dir sagen, dass arcor billig ist und dies auch bleibt. du kannst aber auch so, kaum zu t-kom zurück. das sagen die dir zwar nicht persönlich/öffentlich, dennoch ist das so, genauso, wie du bei 1&1 nicht zurück kannst. die machen alles, damit du nicht wieder kommst. ichweiss auch nichtwieso, und ich weiss es klingt lächerlich, das dachte ich auch, aber das ist eine tatsache, was nicht heisst, das es keine ausnahmen gibt. EGAL

hi again und danke für die antworten.

also mit dem vertragsrücktrittsrecht komme ich aus der sache wohl nicht raus bzw kann die mindestvertraglaufzeit verringern lassen.

also der typ im shop hat mir auf meine frage mit einer lüge geantwortet. ich fragte nach der mindestvertragslaufzeit und er sagte mir nicht die richtige. ich hab auch zwei zeugen dafür. aber ich fürchte auch, wenn man dafür überhaupt jemanden verantworten kann, dann nur den mitarbeiter im laden und selbst das würde arcor nicht veranlassen den vertrag zu ändern...

trotzdem hätte arcor ja mal etwas kulanz zeigen können. ich bin mir jedenfalls sicher, wenn in 2 jahren ein gleiches angebot von einem anderen provider vorliegt, dann werde ich arcor nie wieder "belästigen". weder als kunde noch als irgent etwas anderes.

@Black Impact
mir geht es ja nicht darum so schnell wie möglich wieder von arcor wegzukommen. es geht mir darum, dass in nicht allzu langer zeit dsl nicht mehr mit dem telefon gebunden ist. also dsl ohne analoge telefonie oder isdn. ich brauch des telefon eigentlich nicht. dann würde sich der günstige preis sicherlich nochmal verringern.

ich weiss ja nicht, aber sind der tel anschluss und der dsl anschluss jetzt nicht zwei verschiedene paar schuhe? wenn ja, wo hast du die zwei jahre, von denen du ja nicht weisst, das sie wirklich kommen. ich weis jetzt nicht genau, aber ich glaube mein tel anschluss geht 12 monate mein dsl anschluss 12 monate, ohne dass ich was gesagt habe, und ich bin eben, auf telefonflat umgestiegen

Ja ich habe dich schon verstanden, ich will das jetzt nur mal so wissen

www.dslteam.de/forum wenn Du dein Eröffnungspost dort reinschreibst, dann springen noch mehr Leute drauf, da dort verhältnismäßig mehr Arcor haben und eben daher auch die Erfahrung mit den AGBs und so.

1. Du bist über 18 und somit voll geschäftsfähig.

2. Man liest sich bevor man etwas, egal was, unterschreibt, alles genau durch. Die Vertragslaufzeiten stehen in solchen Verträgen immer groß und breit drin, damit sich niemand beschweren kann, er hätte das vorher nicht gewusst. Man muss nicht immer das Kleingedruckte lesen, aber auch das hilft zumeist.

3. Arcor wird wegen einem Kunden niemals eine Ausnahme machen, sonst wird die zur Regel. Bei DSL geht es in Deutschland schon lange nicht mehr um den einzelnen Kunden, sondern um reine Masse. Da fällst Du mit Deiner ach so existenzgefährdenden Drohung, nichts mehr mit Arcor zu machen, total durch's Raster. Selbst, wenn Du 20 Freunde davon abbringst, etwas mit Arcor zu machen, wird das Arcor kaum jucken.

4. Was die Haftung bertrifft, kannst Du zwar mit etwas Glück den Verkäufer belangen. Der Streitwert wäre aber so gering, dass Du nicht mal eine Gerichtsverhandlung erhalten würdest, Kosten und Zeit vollkommen in den Sand setzt und am Ende immer noch mit einer Laufzeit von 24 Monaten dastehst.

Das einzig Negative an den 24 Monaten ist doch eigentlich nur, dass Du mit etwas Pech eine Zeit lang mit Telefonanschluss gekoppelt an den Internet Anschluss leben musst, obwohl einige Leute schon einen entkoppelten Vertrag haben. Aber es ist ja derzeit rein hypthetisch von getrennten Anschlüssen zu sprechen, denn so etwas gibt es ja noch gar nicht. Außer vagen Gerüchten ist da nichts.

Also, trag es wie ein Mann und lebe mit den maßlosen 24 Monaten. Wirst sehen, die sind schneller um als Du "buh" sagen kannst. Und seien wir uns doch mal ehrlich - bei der Telekom und anderen Providern wächst die Ehrlichkeit auch nicht auf den Bäumen.
Schüss
Hurga

Zuletzt bearbeitet:
Mich regt diese Verallgemeinerung mal wieder auf!

Du hast den Vertrag in einem Telefonladen abgeschlossen - was kann die Arcor dafür, dass dort unfähige Leute arbeiten? Für die Arcor gibt es nur einen ordnungsgemäß unterschriebenen Vertrag, den du wie hurga_gonzales auch schon geschrieben hat, vor dem Unterschreiben lesen musst. Spätestens dabei wäre mir die Laufzeit aufgefallen und ich hätte sie geändert. Also mal wieder erst an die eigene Nase fassen, und dann auf andere fluchen. ;)

Gruss Nox

Also ich denke auch, daß der Verkäufer nicht geolgen hat, sondern etwas NICHT gesagt, das ist für mich ein Unterschied. Du hättest doch mal eben kurz nachfragen können, wie es mit 12 Monaten aussieht, da hätte er dann bestimmt nicht gelogen (siehe dein Freund, der hat die 12 Monate doch auch bekommen).
Also ich denke du warst etwas übereifrig, hast mal eben schnell unterschrieben und nun willst du das wieder rauskommen. Da ist niemand anders Schuld.

Der Verkäufer hat sich ganz klar nicht richtig verhalten! Dem Kunden 24 Monate als erstes anzubieten klingt für mich schon sehr nach Provisionsgeierei. Trotzdem muss ich als Kunde den Vertrag, bevor ich unterschreibe, genau kontrollieren. Wenn ich dann auf 12 Monate bestehe, wird man sehen wie schnell der Vertrag dann angepasst wird. ;)

Gruss Nox

Ich muß Nox da mal vollkommen Recht geben. Es ist nämlich auch so, das Arcor einen ganzen Berg voller AGBs an den Kunden schickt und man 14 Tage Widerspruchsfrist hat, beginnend ab der Unterschrift.

Wenn ein Kunde innerhalb der Frist schriftlich widerspricht, sollte das mit der "fetten" Provision auch gegessen sein...

Am besten prangerst den Namen des Shops an und wo er sich befindet. :D
Vieleicht bekommt ders ja mit und überlegt sich das beim nächsten Kunden wieder so zu machen.

Hi!
Da hast du aber echtn icht aufgepasst, denn wir haben auch so einen Vertrag im Laden vor Ort abgeschlossen, damit man sich auch zur Not mal vor Ort Terror machen kann. :D Und da haben wir den Vertrag auf so einem ankreuz- Formular mit einem Mitarbeiter zusammen ausgefüllt und da kann man ganz klar die Vertragslaufzeiten sehen (werden angekreuzt). Und im Allgemeinen sollte man sich alles nochmal (zumindest oberflächlich) durchlesen...:lol:
Nimms leicht, es gibt sehr viel schlimmeres! Es geht nur um Geld, es ist niemand gestorben!

Nochmals danke für die Antworten.

Jetzt nochmal: Ich habe den Verkäufer nach der MINDESTVERTRAGSLAUFZEIT für meinen gewählten Tarif gefragt!!!! Und wenn er dann 24 Monate sagt, dann lügt er mir ganz einfach schamlos ins Gesicht! Da hat er nich einfach nur was weg gelassen.

Das Arcor sich darüber freut ist mir schon klar und ich mache Arcor nicht dafür verantwortlich. Aber das jemand, wenn er die Wahl hat, zum längeren Vertrag "greift", ist mehr als unlogisch. Außerdem hab ich denen mündlich sowie schriftlich den Fall geschildert.

Wenn das Unternehmen ein wenig Größe gezeigt hätte, dann wäre etwas mehr Kulanz sicher drin gewesen und ein zufriedener Kunde mit 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit ist auch net schlecht. Wenn Arcor jetzt auch noch die versprochene Qualität und die günstigen Preise behält, hätte ich nicht lange überlegen müssen und den Anschluss verlängert.

Aber das denen diese dreiste Lüge ihres Mitarbeiters völlig Wumpe ist, macht ich wütend.

So, hab noch was in den AGB´s gefunden:

http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/arcor_kundeninfo.pdf

Für mich liest sich das so, als ob jeder Kunde von Arcor ein 14-tägiges Widerrufsrecht hat. Was denkt Ihr bitte?

Raketemann schrieb:
Wenn das Unternehmen ein wenig Größe gezeigt hätte, dann wäre etwas mehr Kulanz sicher drin gewesen und ein zufriedener Kunde mit 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit ist auch net schlecht. Wenn Arcor jetzt auch noch die versprochene Qualität und die günstigen Preise behält, hätte ich nicht lange überlegen müssen und den Anschluss verlängert.

Für mich liest sich das so, als ob jeder Kunde von Arcor ein 14-tägiges Widerrufsrecht hat. Was denkt Ihr bitte?
Also warum sollte Arcor was ändern, wenn dein Händler dich quasi übern Tisch gezogen hat? Das ist dann die Schuld vom Telefonladen, wie wir schon festgestellt haben.

Ich habe es ja schon geschrieben das jeder Neukunde 14 Tage Frist hat, in denen Arcor auch eben abwartet bevor was passiert (also Anschaltung, Termin machen und so). Mein Tip: Vom Widerruf Gebrauch machen und telefonisch das ganze in korrekter Form nochmal beantragen. Falls Arcor dann zickt, versuch es denen schriftlich zu erklären, warum der ganze Hickhack entstanden ist.

Ich kann aber logischerweise nicht garantieren, das alles ohne Zwischenfälle laufen wird.

Raketemann schrieb:
Aber das denen diese dreiste Lüge ihres Mitarbeiters völlig Wumpe ist, macht ich wütend.
Ein Angestellter in einem Telefonladen ist kein Mitarbeiter von Arcor!

Wenn du im Mediamarkt eine Waschmaschine von Miele kaufst, kommst du doch auch nicht auf die Idee, dass der Mitarbeiter für Miele arbeitet, egal wie viele Miele Werbungen dort im Laden hängen. Warum wird Arcor bei einem einfachen Telefonladen immer als Verantwortlicher gesetzt, nur weil draussen mit dem Schriftzug Arcor geworben wird? Verstehe ich nicht! Sobald in dem Laden auch nur ein einziges anderes Produkt als Arcor Verträge, z.B. Handyhüllen, zu bekommen sind, handelt es sich nicht um eine Niederlassung von Arcor, sondern einen Telefonladen. Genau dieser Laden ist dann für die Taten seiner Angestellten verantwortlich und nicht Arcor!

Gruss Nox

Zurück
Oben