Arctic Accerolo Extreme bei GTX285

[F]L4SH

Rear Admiral
Edit gleich mal vorweg:
Ups wie peinlich! Das Ding heißt ja Accelero. Accerolo klingt mehr wie diese Vitaminkrische.

Hallöchen liebe Boardies!

Ich hoffe, dass ich das richtige Forum getroffen habe. Hab bei meiner recht oberflächlichen Suche gerade zu dem Thema keinen Beitrag gefunden; lege auch keinen Wert auf Boardies, die nix zum Thema zu sagen haben, aber unbedingt auf den "richtigen" Thread verweisen müssen :D

Also folgendes:
Wie der Titel schon sagt, will ich die Mutter aller Grakakühler auf meine alte GTX285 packen.
Das ganze geschieht aus drei Gründen

-einerseits will ich das einfach mal probieren um Erfahrung zu sammeln

-dann will ich die "neue" Karte für 50€ meinem Bruder überlassen, bei dem momentan eine ungleich lautere und stromfressendere GTX280 werkelt

-ich möchte eine umfassende Bildstrecke über den Einbau und auch thermische Prinzipien hinter den Radiatoren in PCs in ein Informatikreferat (Oberstufe) einbauen, was dem ganzen einen sehr praktischen Touch geben würde

Nun zu den Fragen:

Also meine Karte kommt von Palit und entspricht zu 100% dem Referenzdesign mit 1GB GDDR3 RAM.

Es gibt aber echt viele Versionen dieses Kühlers. Ist das hier der Richtige? http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p633870_Arctic-Cooling-Accelero-Xtreme-GTX-Pro.html

Ist da Wärmeleitpaste enthalten, oder muss ich mir selbst welche kaufen? Wenn ja, welche (von Mindfactory) eignet sich für den gewaltigen GT200b Chip am besten?

Sind bei dieser Packung alle nötigen Kühler für SpaWas und RAM sowie diesen nVio Chip enthalten? Sind die Wärmeleitpads, an denen die kleinen Kühler kleben zuverlässig?

Gibt es irgendwelche Dinge, die ich sonst noch beachten sollte?
Mal abgesehen von der Garantie. Aber die Karte ist eh vollständig abgeschrieben.

Danke für Eure Hilfe!

Es gibt die Standart Version, die hast du verlinkt. Diese hat Support für die gtx285 und was halt noch so dabei steht.
bei er kanste mit dem entsprechenden Kit auch andre Karten kühlen, die kits lassen sich ab/anschrauben.

die andren versionen sind der selbe Kühler wie die Standartvariante nur ist bei denen das passende Kit schon dran. Auch bei denen kann man beim Kartenwechsel den Kühler übenehmen, in deinem Fall wenn du auf ne 500er nvdidia wechseln würdest würds dich nur die ~10€ fürs Kit+Versand kosten.

@Crossfire Sebi: Bei dem von ihm verlinkten kühler sind bereits die Kühlkörper für die Bauteile mit enthalten. Das von dir verlinkte kit braucht man nur beim Accelero Xtreme Plus.

Wärmeleitpaste ist bereits MX-2 aufgtragen aufm kühler also brauchst du keine neue kaufen.

Servus,

öhm... warum das Spannungswandler-Kühlkit noch separat kaufen? Die Spawa-Rippchen sind doch im Set normalerweise schon mit drin... bei meiner ATi-Version waren sie das und auf dem Produktbild siehts ebenfalls so aus.

Wenn Du Referenzdesign hast wird der Kühler auf alle Fälle passen. Die Betonung, dass die nicht auf alle passt, bezieht sich i.d.R. auf andere, vom Referenzdesign abgewandelte Boardlayouts.

Bei mir war ein sog. Wärmeleitpad enthalten. Halte ich pers. nix von, bei mir waren ca. 10% der GPU-Oberfläche nicht bedeckt, weils von AC schief drauf saß.

Habe meins erst sorgfältig hiermit entfernt und dann Reste hiermit weggemacht:
http://cgi.ebay.de/Cleaner-CPU-GPU-...r_CPUs_Kühler_CPU_Zubehör&hash=item4cf1fec479

und dann welche drauf. Persönlich nutz ich die Silver-Variante, ist auch sehr ergiebig und man kommt einige Zeit mit hin. Tipp. DÜNN mit z.B. EC-Karte auftragen; Das Zeug ist dafür da, minimale mikroskopische Unebenheiten in den ja eigentlich polierten Oberflächen auszugleichen und so direkten Kontakt zu schaffen. Da sollte nix rausquillen. Wenn Du das schon wusstest: Abhaken.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p585202_Arctic-Silver-Waermeleitpaste-3-5g.html

Die Kleber der Spawa-Kühler waren bei mir miserabel. Haben alle nicht gehalten und sind mir durchs Gehäuse geflogen, zum Glück keinen kurzen gehabt und GraKa nicht beschädigt.
Auch hier schlag ich vor: Sauber machen (s.o.) und dann z.B. mit ihm hier fixieren:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p729896_Arctic-Silver-Waermeleitkleber-Alu--5gr.html

Wünsche viel Erfolg und zieh die Schrauben nicht zu fest an, war damals mein größter Fehler... ;o)

@Flash:
Ich weiß, dass hier ist nicht der markplatz...
Aber, ich hätte hier einen Accelero GTX Pro rumliegen. Er war vorher auf meiner GTX 275 verbaut, bevor ich auf Wakü umgestiegen bin.
Er ist ein gutes jahr alt, und wurd immer gut behandelt. Das einzige was du dir leider noch kaufen müsstest, wären die kleinen Kühlkörper, da meine nicht mehr richtuig halten.

Hättest du Interesse? Wenn ja, über den Preis kann man gerne reden..

LG

Danke für die freundlichen und aufschlussreichen Antworten. Besonders an Geisterfahrer.
Das mit der Wärmeleitpaste ist mir nix neues :) ist eben nur mein erster GPU Kühler. Hatte bisher immer so meine Zweifel, die Garantie dieser 200€+ Teilchen in den Wind zu schreiben.

Ist bestellt. Hoffe, dass ich genau so zu Frieden sein werde, wie alle anderen, die das Teil erworben haben.

Und der Tipp von purplet ist auch sehr gut. Mehr als angenehm, wenn ich den Kühler mit neuem Kleinkramkit auf meine aktuelle 580 schrauben kann.

Zurück
Oben