News Arctic, Bazooka, Krait: MSI kündigt zweite Welle AM4-Mainboards an

Hm beim X370 SLI Plus fehlt das Audio-Shield und die Metallrahmen um die RAM-Slots. Das Z270 SLI Plus hat beides. 160 Euro sind ganz schön happig, das ausgereiftere Z270 SLI Plus kostet nur 140 Euro.
 
Bei der Verfügbarkeit auch kein Wunder das die momentan teurer sind.
 
Bei mir würden schon die meisten der X370er rausfallen, da kein PCI mehr vorhanden [was alle User freut die eine TV-Karte oder Soundkarte mit langem PCI Steckplatz nutzen] und zudem sind die wirklich interessanten X370er MB`s so was von überteuert, naja wer´s hat. Die Frage ist natürlich, in wie weit die B350 MB´s eine ordentliche über Taktung zulassen, wurde das eigentlich schon mal irgendwo getestet, ob es da gravierende Nachteile der B350 MB`s gegenüber der X370 MB`s gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde alle bisherigen AM4-Boards für 20-30€ zu teuer, verglichen mit den B/Z-Chipsätzen/Boards bei Intel. Dort fangen Z-Boards bei 100€ an, X-Chipsätze kosten bei AM4 ab 160€...
 
die b boards haben halt allesamt nur 4 (ungedoppelte) cpu phasen + sekundäre. also zumindest für nen octa+oc würde ich das nicht nehmen. der r7 1700 lässt sich aber mit b boards bestimmt gesund auf 3,6 allcore anheben, viel mehr würde ich über die vrms eigentlich nicht in die cpu schieben wollen. es gibt ja noch garkeine reviews, die die qualität der vrms in irgendeinerweise beleuchten, daher kann man derzeit nur nach der "größe" gehen.

die großen boards der meisten hersteller (asus, asrock, gb und msi) scheinen allesamt recht gut bestückt in der beziehung, bei den kleinen weiß mans halt nicht. das asus b350 plus wurde schon ein paar mal lobend hervorgehoben, das x370 prime mit 6 echten phasen zu dem preis sieht auch echt gut aus (ist das günstigste x370 board). nur bios ist ja momentan bei asus noch ne katastrophe.

meine letzte pci karte war ne soundblaster X-Fi, und die hab ich nach dem letzten treibercrash vor ein paar tagen endgültig aus dem pc geworfen #schnauzevoll war ohnehin nurnoch für den line-in zuständig, und hier funktioniert wohl sogar mein onboard sound etwas besser, zumindest sagen das meine leut im voice.


edit: ja die boards sind schweineteuer, man könnt grad meinen, man bekommt >40 pcie 3 lanes. ich vermute aber, dass die preise schnell sinken, wenn die dinger mal auf lager verfügbar sind. die prozessoren sind selbst ja schon im preis gefallen, die boards werden nachziehen.
 
mrdick schrieb:
160 Euro sind ganz schön happig, das ausgereiftere Z270 SLI Plus kostet nur 140 Euro.
Damit ist klar: Nimm das Z270! Ich bin sicher nicht der einzige der auf Deinen anschließend auf Deinen Bericht gespannt ist, wie Du auf dem Z270 einen Ryzen zum Laufen gebracht hast... :D

Aber man Spaß beiseite: Das von Dir angeführte Z270 SLI Plus kostete bei Erscheinen im Januar mindestens 159 Euro, und auch heute kostet es mehr als 140 Euro. Mit steigender Verfügbarkeit sinken dann auch die Preise.
 
zenturio xy schrieb:
Das MSI X370 Krait Gaming (7A33-001R) ist ja mal interessant. Im Vergleich relativ 20€ teureren MSI X370 Gaming Pro Carbon nur anderer Soundchip und ne M.2 Schnittstelle weniger, die beim Carbon sowieso elektrisch mit PCIe2.0 x4 beschnitten ist...? Und natürlich weniger/kein Bling Bling. Die eine Phase weniger kann man auch noch verkraften...
Kennt jemand den Unterschied zwischen Realtek ALC892 und Realtek ALC1220?


Der ALC1220 ist um Welten besser als der ACL892 und alle anderen ALC: 120dB SNR D/A für die Frontkanäle uund v.a. 114dB A/D-Wandlung sind besser als alle bis auf die allerbesten Soundkarten und es gibt nur wenige DACs, die mehr bieten. Wichtiger für mich ist aber: Er unterstützt neben den gängigen Samplingraten 44,1/48/96/192KHz auch 88,2 und 176,4KHz sowie, als einziger interner PC-Chip überhaupt, direkt DSD. Man kann also SACD-ISOs und DSD-Datein damit abspielen.
Der ALC892 kann nur die üblichen Formate und hat nichtmal 100dB SNR, ist also schlechter als alle Soundkarten der letzten 15 Jahre. Aber Hauptsache man wirbt mit hochwertigen Audio-Komponenten...

Die Boards sind Blender, ehrlich gesagt. Realtek GbE-NIC und ALC892 ist fast das billigste, was man verbauen kann. Dazu nutzen sie die Möglichkeiten des Chipsatzes und der CPU nicht aus: Mit dem M.2 geb ich dir recht, auch wenn der auf den teureren Boards nicht schadet (den PCIe2.0 x4 kann man stattdessen ja auch noch nutzen): nur 8xUSB3.0 weil nur 4x vom Chipsatz (der bietet ohne wenn und aber 6x !), nur 5xPCIe 2.0 genutzt (1xGbE und 4 Lanes für den x4 und die drei x1), nur 6xSATA. Wo sind die restlichen 2xUSB3.0, 2-4xSATA und 3xPCIe hin?

Der Hammer ist immernoch, dass, wie beim Gaming Pro Carbon ein Asmedia ASM2142 für USB3.1 verbaut wird, obwohl der Chipsatz selbst USB3.1 bietet. Obendrein wird damit geworben, dass der ASM2142 mit 2xPCIe3.0 angebungen ist.

Ich vermute folgendes: Man kann tatsächlich 2xSATA und/oder 2xUSB3.0 im Chipsatz für 2xPCIe3.0 weglassen. Dort ist nun der Asmedia angebunden, der die hinteren Ports versorgt (bei alle MSI X370-Boards). Das XPower Gaming Titanium hat als Einziges diesen neuen USB3.1-Frontpanelheader, der dort am Chipsatz hängt. Den wollte man dem teuren Boards als Alleinstellungsmerkmal gönnen und hat ihn auf den anderen gestrichen. Um Entwicklungskosten zu sparen, hat man das Layout des größten Boards für die anderen übenommen.

Wenn ich recht habe, ist das selten dämlich von MSI. Man hätte doch die USB3.1-Ports vom Chipsatz, die immer vorhanden sind, für die hinteren Ports auf allen Boards nehmen können und hätte sich so auf allen bis auf das Xpower den teuren Asmedia-Chip sparen können (und evtl. mehr SATA gehabt).

Ich weiß schon, warum ich MSI noch nie in Erwägung gezogen hab, ihre Designs haben mir nich nie gefallen.
 
Tigerfox schrieb:

Endlich auch mal jemand, der sich die Boards genauer angeschaut hat :)
Da scheinst du dich ja sehr gut auszukennen, da denkt man als Laie, dass die zuletzt rausgekommenen Chips mit den neueren Versionsnummer besser sind, aber nein...
Btw was bringen überhaupt höhere Samplingraten als 48 kHz? Wenn die Quelle, also z.b. mp3 files mit 320 kbit/s auch nur 48 kHz sind? Wahrscheinlich lossless Dateien a la flac?

Hab noch ne Creative X-Fi Xtreme Music, frag mich ob ich die weiterbenutzen soll mit Hilfe eines PCIe zu PCI Adapter für 20 Euro, oder ist diese Technik mitsamt Treiber restlos veraltet? Wollte irgendwann diese Frage hier mal sowieso stellen xD

Also laut dem Computerbase-Test zu Ryzen unter dem Punkt "Echte Chipsätze und winzige Verwandte" sollen die USB 3.1 Gen2 Chipsätze letzendlich doch nur von Asmedia hergestellt sein, obwohl es ja nativ unterstützen würde, was mich doch recht irritiert hat. Die Chipsätze (x380 und B350) können USB3.1 Gen2 nativ, sind halt von Asmedia :freak:

Muss dir recht geben, dass man das Gefühl hat, dass das Layout bei vielen Boards vollkommen willkürlich ausgewählt und ohne Hintergedanken entworfen wurde...
Letztendlich hat man das Gefühl, dass es an einigen PCIe-Lanes mangelt...

Das ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 war ganz am Anfang mein Favorit (wegen dem guten "Qualitätsgefühl"), bis ich gesehen habe, dass es nur eine M.2 hat, jetzt kann ich sagen, dass das eigentlich nicht weiter schlimm ist, da es ja PCIe zu M.2 Adapter gibt, die ja gut funktionieren. Dann würde die 2. M.2 SSD doch noch mit maximaler Geschwindigkeit angeschlossen sein, auch wenn ne Grafikkarte angeschlossen ist? (1x16 und 1x8) oder werden beide auf x8 geschalten sobald beide belegt werden? Nun ja bis ich dann gesehen habe, dass es noch kein DDR4-3200 unterstützt...

Momentan bleibt also doch nur noch das MSI X370 Gaming Pro Carbon die erste Wahl...
Teurer als 180 € zu gehen halte ich für ziemlich unvernünftig und überteuert...
Aber jetzt noch paar Wochen wegen den Bios-Updates und Preisverfall warten und dann mal schauen... Mal schauen was das MSI X370 Gaming Pro ohne Carbon so kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher sind die einzigen pcie3 slots die für die grafikkarte(n), und die sind entweder 16/0 oder 8/8. ne ssd in einem pcie 3 slot halbiert die gpu auf die hälfte der lanes.

irgendwo muss es nochmal pcie3 lanes geben, die zu nem slot führen, aber bei den bis jetzt releasten boards sind alle anderen pcie slots, außer denen für die gpu(s), pcie 2 - was kompletter bullshit ist.

es gibt keine anständige option die m2 ssds anzuschließen. auf dem mainboard rennen die ins thermal throttling, auf dem board unter der gpu brauchst die eigentlich garnicht reinstecken und auf einer pcie karte läuft die im pcie2 flaschenhals.:freak:
 
Mal etwas Offtopic, weiß jemand evtl. ob in Zukunf noch günstige AM4 Boards mit Intel LAN kommen oder ob was angekündigt ist? Denn im Moment muss man dafür ja richtig was hinblättern . Unter 155€ geht da ja nix und die günstigeren Boards haben alle Realtek LAN.
 
Bin ich der einzige den diese häßlichen Elkos links unten bei allen diesen Boards anwidern?
So viel Bling-Bling und dann farblich völlig deplatzierte Bauteile in Rudeln. Nochdazu die der non-solid Fraktion.
Wer lässt sich sowas einfallen? :kotz:
 
Was soll diese Schwarzmalerei hinsichtlich des "Thermal Throttling" der M.2-SSDs?

Die Technik hat sich weiterentwickelt. Hier, im Test der Samsung 960 EVO, die wohl als Standard/Mainstream-Karte der neuen NVMe-Gerneration gelten kann, wird unter ungünstigen (!!!) Kühlungsbedingungen von einem Thermal Throttling nach 2 Minuten Vollast gesprochen.

https://www.computerbase.de/2016-11/samsung-ssd-960-evo-test/5/#abschnitt_temperatur_und_drosselung

Bei 3.200MB/s bedeutet das ein Lesen von fast 400 GB am Stück! Wer nutzt seine System-Platte derart intensiv? Und das Thottling fällt auch noch sehr moderat aus, da am Ende imer noch 2.800MB/s verbleiben. Das ist immer noch etwa die fünffache Geschwindigkeit von SATA3.

Also laß mal die Kirche im Dorf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer noch wieso die AM4 Boards teurer sind als die Intel Gegenstücke. Eigentlich kann es einzig und allein an der derzeitigen "Exklusivität" liegen, denn der Sockel ist billiger herzustellen und der Rest der Boards dürfte ähnliche Anforderungen wie die billigere Konkurrenz haben.
 
@yast: Hohe Nachfrage, knappes Angebot. Marktwirtschaft eben
 
zenturio xy schrieb:
Btw was bringen überhaupt höhere Samplingraten als 48 kHz? Wenn die Quelle, also z.b. mp3 files mit 320 kbit/s auch nur 48 kHz sind? Wahrscheinlich lossless Dateien a la flac?

Hab noch ne Creative X-Fi Xtreme Music, frag mich ob ich die weiterbenutzen soll mit Hilfe eines PCIe zu PCI Adapter für 20 Euro, oder ist diese Technik mitsamt Treiber restlos veraltet? Wollte irgendwann diese Frage hier mal sowieso stellen xD

Das überlege ich auch, ich mag die X-Fi Elite nicht ausmustern, aber PCI gibt es wirklich kaum noch. höhere Samplingraten bringen v.a. ein gutes Gefühl, es ist sehr zweifelhaft, ob man da einen Unterschied höhren kann, erst recht am PC mit Onboardsound. Aber ja, es gibt Highres-Downloadshops, die Material in 88,2KHz, 176,4KHz oder direct in DSD (wie bei der SACD) anbieten - und wenn der Soundchip DSD nicht direkt versteht, muss es in PCM umgewandelt werden und da nimmt man Vielfache der CD-Samplingrate 44,1KHz statt 48KHZ (also gehen 96 und 192KHz nicht), weil die Samplingraten von DSD auch Vielfache davon sind.
Das ist auch die einzige mögliche Herkunft - entweder man hat eine in PCM umgewandelte DSD-Datei, lässt eine DSD-Datein in Echtzeit umwandeln (DSDoverPCM) oder der Onlineshop hat das schon gemacht. Bei Dateien in 88,2KHz von Alben, die es nicht auf SACD gibt hab ich auch immer den Verdacht, dass da einfach hochgerechnet wird, was natürlich nichts bringt.
Alle anderen Highres-Daten, egal ob von DVD-Audio, BluRay-Audio oder direkt nur als Download erhältlich, sind immer in 96 oder 192KHz.

MP3 kann nur 44,1/48KHz, auf BDs ist häufig eine Highres-Tonspur in 96 oder 192KHz, mal als DTS-HD MAster Audio, mal als DTS 96/24 oder irgendwas von Dolby. AAC kan theoretisch auch 96/24, aber das wird man nur auf Basis solcher umgewandelten Tonspuren finden.


Der ALC1220 ist wie gesagt der absolut einzige mir bekannte PC-Soundchip, der DSD kann, 176,4KHz können aber die Audigys und X-Fis und Asus Xonars - der SoundCore3D aber nicht, zumindest nicht nackt, und auch die meisten anderen ALCs nicht (der ALC898 kann z.B. wie der SoundCore3D nur 88,2KHz, aber nicht 176,4KHz, und das auch nur mit generischem Treiber)

zenturio xy schrieb:
Also laut dem Computerbase-Test zu Ryzen unter dem Punkt "Echte Chipsätze und winzige Verwandte" sollen die USB 3.1 Gen2 Chipsätze letzendlich doch nur von Asmedia hergestellt sein, obwohl es ja nativ unterstützen würde, was mich doch recht irritiert hat. Die Chipsätze (x380 und B350) können USB3.1 Gen2 nativ, sind halt von Asmedia :freak:
Die ganzen Ryzen-Chipsätze sind von Asmedia und nicht von AMD selbst entwickelt und hergestellt. Bei allen anderen Herstellern ist aber von keinem ASM2142 die Rede (höchstens zusätzlich) sondern nur von zwei Ports im Chipsatz.

zenturio xy schrieb:
Das ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 war ganz am Anfang mein Favorit (wegen dem guten "Qualitätsgefühl"), bis ich gesehen habe, dass es nur eine M.2 hat, jetzt kann ich sagen, dass das eigentlich nicht weiter schlimm ist, da es ja PCIe zu M.2 Adapter gibt, die ja gut funktionieren. Dann würde die 2. M.2 SSD doch noch mit maximaler Geschwindigkeit angeschlossen sein, auch wenn ne Grafikkarte angeschlossen ist? (1x16 und 1x8) oder werden beide auf x8 geschalten sobald beide belegt werden? Nun ja bis ich dann gesehen habe, dass es noch kein DDR4-3200 unterstützt...

Der 2. M.2 ist bisher auf jedem Board nur PCIe2.0 und shared mit dem 3. x16-Slot. Wenn also ein solche PCIe2.0 x4-Slot vorhanden ist, kann man da auch per Adapter eine M.2-SSD reinstecken (oder gleich eine PCIe-SSD), aber sie wird auf jeden Fall ausgebremst. Wenn man einen an die CPU angebundenen x16-Slot nimmt, hat die Graka nurnoch 8 Lanes (was aber kein Problem ist).

duskstalker schrieb:
bisher sind die einzigen pcie3 slots die für die grafikkarte(n), und die sind entweder 16/0 oder 8/8. ne ssd in einem pcie 3 slot halbiert die gpu auf die hälfte der lanes.

irgendwo muss es nochmal pcie3 lanes geben, die zu nem slot führen, aber bei den bis jetzt releasten boards sind alle anderen pcie slots, außer denen für die gpu(s), pcie 2 - was kompletter bullshit ist.
Die Ryzen-CPU hat 20, nicht nur 16 Gen3-Lanes, ein M.2 auf eigtl. jedem Board ist daher direkt an die CPU angebunden mit PCIe3.0 x4.

rg88 schrieb:
Bin ich der einzige den diese häßlichen Elkos links unten bei allen diesen Boards anwidern?
So viel Bling-Bling und dann farblich völlig deplatzierte Bauteile in Rudeln. Nochdazu die der non-solid Fraktion.
Wer lässt sich sowas einfallen? :kotz:

Nein, aber einer der wenigen, der nicht kapiert hat, was die sollen. Etwa seit den Z87/97-Boards hat sich dieses Feature von absoluten Highend-Gaming-Boards aus auf fast alle verbreitet: Diese Elkos sind für den Soundchip und es handelt sich um spezielle Elkos für Audiohardware, die z.B. auch auf Soundkarten oder in HiFi-Geräten verwendet werden. Ob die jetzt wirklich was bringen sei dahingestellt, v.a. hier bei dem schlechten Onboardsound, aber schlecht sind sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tigerfox:
ja ich sagte ja pcie 3 slots, nicht lanes. die 4 pcie3 lanes verschwinden im m2 anschluss - wenn der unbrauchbar platziert ist, sind die 4 pcie 3 lanes beim teufel.

@klassikfan:

die drosselung fängt bei 75°C an - meine fury hält sich bei 74°C unter vollast - die abluft geht seitlich zu beiden seiten raus und die aufgeheizten bauteile strahlen selbst auch wärme ab. die ssd hat selbst im idle unter normalen bedingungen 40°C - jetzt rechnet man da noch 60°C warme abluft dazu, dann hängt die ssd im idle schon fast im temp limit.

außerdem ist die ssd bei mir keine systemplatte, sondern arbeitsplatte. ein shooting sind 20-30gb an bildern. gigapixel panorama ist genau so groß.

deshalb wäre für mich auch eher die ocz rd400 interessant:

https://www.computerbase.de/2016-05/toshiba-ocz-rd400-test-nvme-ssd/6/

und die bricht im schreiben im thermal throttling auf 200mb ein - da brauch ich mir keine m2 ssd ins system stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
die b boards haben halt allesamt nur 4 (ungedoppelte) cpu phasen + sekundäre. also zumindest für nen octa+oc würde ich das nicht nehmen. der r7 1700 lässt sich aber mit b boards bestimmt gesund auf 3,6 allcore anheben, viel mehr würde ich über die vrms eigentlich nicht in die cpu schieben wollen. es gibt ja noch garkeine reviews, die die qualität der vrms in irgendeinerweise beleuchten, daher kann man derzeit nur nach der "größe" gehen.

Woher kommt die Info?

https://geizhals.de/asrock-ab350m-pro4-90-mxb520-a0uayz-a1582198.html?hloc=de

Hier werden 9 Phasen angegeben, d.h. es sind 5 Sekundäre, also eher Unnutze mitverbaut?
 
@Tigerfox:
Bist bestimmt audiophil? Du scheinst dich da wirklich extrem gut auszukennen, gut zu wissen alles xD

Jo, solche Adapter gibts ja, der von Aqua Computer soll gut sein.
https://geizhals.de/?cat=hdadko&xf=11184_M.2%2FM-Key~11189_PCIe+3.0+x4

Dass der Grafikslot dann mit x8 läuft ist kein Problem, da verliert man laut dem Test hier nur 1 %. PCIe 3.0 x8 ist ja äquivalent zu 2.0 x16

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Asrock Boards auf dem Papier extrem viele CPU-Phasen haben 12, 16. Ohne Anordnung und Schaltung kann man dann doch schwierig mit den Boards der anderen Hersteller vergleichen...

Werde mir, wenn die Preise wieder fallen, dann auch mal ne M.2 SSD als Systemplatte holen. Da wäre unter normalen Umständen die Überhitzung nicht eintreten.
 
So viel neues ist da aber nicht...

Klassikfan schrieb:
Was soll diese Schwarzmalerei hinsichtlich des "Thermal Throttling" der M.2-SSDs?

Du meinst, weil die 500GB Variante spätestens nach 22GB geschriebenen Daten sowieso auf ~650MB/s abfällt und somit nie die Temperaturschwelle von 75° erreicht? - so kann man das auch sehen...

Bei der 960 Pro sieht es schon etwas anders aus, da sie bereits ab 50° leicht drosselt - natürlich ist das nichts weltbewegendes, allerdings werden noch schnellere SSDs kommen und ob sie kühler werden wird sich zeigen (unwahrscheinlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben