Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II, wieviele Slots genau?

3dfx-Tualatin

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
273
Hallo,

ich möchte meine "Gainward GTX 560 Ti" Kühler und ruhiger stellen und würde gerne den "Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II" verbauen.

http://geizhals.at/de/arctic-cooling-accelero-twin-turbo-ii-a654532.html

Wieviele Slotplätze nimmt der genau weg ich bin mir unschlüssig ob es bei mir Probleme geben könnte.

Mein Board: ASRock FM2A85X Extreme4-M

die Grafikkarte sitzt oben im ersten PCIe Slot, und ganz unten im PCI Slot habe ich eine Creative X-Fi Soundkarte, die frage ist kommt sich das in die Quere oder könnte kritisch werden?

Anbei ein Bild:


Gruß:)
 
2 oder 2,5 Slots...passt aber definitiv bei dir rein.

Allerdings scheint die Karte kein Standard-PCB zu haben. Das heißt du wirst bisschen Hand anlegen müssen. Musste ich damals bei meiner Palit 560ti Sonic auch machen und halt ein Stückchen absägen, weil die beiden DVI-Anschlüsse mittig übereinander liegen. Wenn die beiden Anschlüsse rechts wären, dann hat der Kühler dafür extra die Aussparung, für das Standard-PCB halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es ansich noch probleme mit der Kompatiblität geben, da sich Gainward anscheinend nicht an die Referenzvorgaben gehalten hat bezüglich anordnung der Bauteile zb der Bildausgänge?

Hier ein Bild aus dem Netz ohne Kühler:
Gainward-GeForce-GTX-560-Ti-Phantom-2GB-GDDR5-PCB.jpg

@Spillunke, genau das meinte ich inwiefern kann es probleme geben was muss ich anpassen?
 
Beim normalen PCB sind die beiden DVI-Anschlüsse rechts, wo der Arctic Kühler auch eine Aussparung hat. Diese Aussparung musst du verlängern, damit du den Kühler drauf bekommst, weil er sonst gegen den DVI-Port stößt. Eine Flex etc ist zu empfehlen, weil man sonst die Lamellen mit einer Handsäge hin und herbewegt und sie sich lösen. Zudem ist das fixieren und gleichzeitige sägen per Hand echt beschissen.

Hier mal ein Bild, wo man die Aussparung vom Kühler sehen kann.
teaser.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Twin Turbo II benötigt 3 Slots. Sollte also von der Steckplatzbelegung deines Boards passen.

Ärgerlich, dass bei deiner Karte der Chip recht weit vorne platziert ist und dazu noch der 2.DVI Port oben und nicht unten angebracht ist. Knapp wird das in jedem Fall.
Ob es passt kannst du selbst anhand der Restriktionen herausfinden: klick
 
Prolimatech MK-26 evtl, jedoch hast du keine Verluste, wenn du 10-11-12 Lamellen etwas kürzt, nur halt mit einer Maschine und einer dünnen Metallplatte, die die zwischen steckst, um nicht unnötig die anliegende Lamelle zu treffen, die noch stehen bleiben soll.
 
Hab zurzeit meinen Dremel nicht zur hand da ich umgezogen bin und diesen quasi bei meiner Familie im Ort gelassen habe, an und für sich ist das kein ding für mich anzupassen... aber ich wollte solche spielereihen halt vermeiden.
 
Muss nochmal hochholen, wie sieht es mit dem Scythe Setsugen 2 aus, der müsste doch ohne rummoden passen oder?

Bin auf diesen Thread gestossen. http://extreme.pcgameshardware.de/l...-mit-scythe-setsugen-2-als-ersatzkuehler.html

Sollte also gehen, nun wie weit steht der Kühler über das PCB hinauß?

Ich habe ein "Xigmatek Asgard II" Midi-Gehäuse!

hab mal gemessen vom PCB ende aus bis zur gehäuse Wand habe ich Theoretisch 5cm Luft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben