Leserartikel EVGA GTX 980 SOC ACX 2.0 Umbau Arctic Accelero Xtreme IV

@econaut

Nein. Die es wird nicht besser zumal es nicht funktioniert, da die 6 Befestigungsklemmen nicht über 2 Platten passen.
Die meisten werden sowieso schon zu tun haben, bei einem großen CPU Kühler in meinem Fall der NH-D14 die Karte in den PCI-Ex16 1 zu bekommen. Der Kühlkörper des ACX berührt in meinem Fahl den CPU Kühler.
 
11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16

Ich aktualisiere Mal kurz meine Erfahrungen zum Umbau des Arctic Accelero Xtreme IV. Mittlerweile habe ich den auf eine Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming drauf gepackt, somit die 4. Karte in Folge. Sicherlich wäre eine Founders Edition besser gewesen für den Umbau, jedoch angesichts der derzeitigen Preise und dem Garantieverlust bei einigen Herstellen bei Kühlerwechsel, wollte ich nur zu EVGA oder ASUS wechseln.

Demnach passt der Kühler nicht ohne Anpassungen des Backside Kühlers auf dieses Custom PCB. Den Kühler auf der Rückseite habe ich entsprechend den vorhandenen Löchern auf der Platine mit 4x M3 Schrauben verschraubt. Die original Clips passen nicht, da das PCB breiter ist als bei der FE Edition. Des Weiteren kann der GK Holder nicht verwendet werden, was jedoch kein Problem ist, da die Asus GK mit 2 Schrauben befestigt werden kann. Angesichts des hohen Gewichtes, würde ich bei einem Transport des PC´s jedoch ggf, die GK vorher ausbauen.
Bei Arctic musste ich ebenso ein neues Set bestehend aus 2x VGA Backside Cooler - Thermal Pad 10x10x3.5mm (40pcs/set) nachkaufen. Eine Packung reicht dafür nicht aus! Ich habe dies bereits Arctic per Mail mitgeteilt, um das Produkt entsprechend zu aktualisieren für die 1080TI. Aus Kulanz haben die mir eine weiter Packung gratis zugeschickt. Somit kann ich den Kühler ggf. bei der nächsten GK wieder verbauen ohne nachbestellen zu müssen :).

Zustand der Karte vor Umbau:
vorher 1.jpg
Vorher 2.jpg

Des Weiteren habe ich zusätzlich die Ram Chips sowie die Mosfet(Spannungswandler) mit Enzotech Mosfet-Kühler MOS-C1 - passiv + Enzotech RAM-Kühler BMR-C1 High Profile - passiv aus Kupfer bestückt.

Als Wärmeleitpaste kommt Thermal Grizzly Kryonaut zum Einsatz, nachdem ich den alten Schmodder mit Isopropylalkohol von der GPU+Umgebung entfernt habe. Wobei ich jedoch die Anwendung von MX-4, da die Konsistenz etwas fester ist. Jedoch möchte ich das Maximum an Temperatur herausholen, deshalb der Wechsel.

Hier ein Paar Bilder vom Umbau:

klein 1.jpg
klein 2.jpg
klein 3.jpg


Leider habe ich nicht so eine gute GPU erwischt max. 1987MHz bei 1V, bei 1,025V 2000Mhz.
Original Kurve:
original.jpg
...nach Anpassung
angepasst.jpg

Die Temperaturen nach dem Umbau sind wieder einmal beeindruckend. Im Vergleich zum Original Custom Kühler eine deutliche Verbesserung.

Vor dem Umbau: Idle 49°C bei 24,5°C Raumtemperatur Lüfter Drehzahl 0 rpm.
Nach dem Umbau: Idle 30°C bei 22,5°C Raumtemperatur. Lüfter bei minimaler Drehzahl von 630rpm subjektiv nicht hörbar.
Idle.jpg


Spiel Witcher 3:
Anhang anzeigen 640355

Vor dem Umbau: Stock Boost 1722MHz 75°C bei 24,5°C Raumtemperatur 54% Lüfterdrehzahl
Nach dem Umbau: Stock Boost 1873MHz 64°C bei 22,4°C Raumtemperatur Lüfterdrehzahl 32%= 1176rpm. Subjektiv äußerst leise wahrnehmbar (Ton aus)

In meinem Gehäuse Fractal Design Define R5 Titanium, hat die Grafikkarte kein Spiel mehr von der Höhe, da ich einen Noctua NH-D14/2x NF-A15 PWM verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sitzbanause
Zurück
Oben