Arctic-Cooling Accelero TwinTurbo zu laut?

Antoras

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich besitze eine Sparkle SF-PX98GT512D3 Graka. Deren Lüfter hab ich durch einen Arctic-Cooling Accelero TwinTurbo ersetzt, da mir der Standardkühler zu laut war. Der Kühler von Arctic-Cooling sol ja bekanntlich sehr leise sein (sagen mal alle Quellen bei denen ich nachgeschaut hab. GameStar, Computerbase, Foren...). Allerdings kann ich dem nicht zustimmen.

Dieser Kühler ist nur geringfügig leiser als der von Sparkle. Außerdem ist er offenbar auch noch ein wenig schwächer, da sich die Graka beim zocken um gut 10°C stärker erhitzt.

Der Lüfter ist nicht laut, aber immer noch deutlich hörbar. Ich muss noch dazusagen, dass ich ein sehr leichtes, folglich auch ein sehr dünnes Metallgehäuse verwende, das keinerlei Dämmung aufweist.

Kann natürlich auch sein, dass ich empfindliche Ohren besitze - allerdings hab ich ja noch einen CPU-Kühler und der ist leise. Den hört man wirklich nur, wenn man den Kopf direkt daneben hält. Deshalb glaube ich, dass sich die Lautstärke des Kühlers nicht mit den Angaben meiner besuchten Quellen deckt. Zumahl beispielsweise GameStar angibt, dass man den Kühler von Sparkle unter Last deutlich hört - bei dem von Arctic-Cooling bleiben sie dabei, dass er sehr leise ist.

Kann es sein, dass der nicht "richtig" läuft, also ein bisschen defekt ist? Oder sind meine Ohren doch zu empfindlich?

Bei wieviel Volt (5/7/12) betreibst du denn die Lüfter des TwinTurbo?

MfG.

Also das mit den 10grad plus liegt entweder daran bei wie viel volt du ihn laufen lässt oder du hast einfach schlechte wärmeleitpaste benutzt weil bei mir is die karte durch den kühlerleiser und auch kühler geworden

also ich habe den S1 also ohne die lüfter, dann nen 120er lüfter drauf geschnallt, im last sehr leiser und im idle unhörbar :)
da läuft bei dir was falsch

Blechdesigner schrieb:
Bei wieviel Volt (5/7/12) betreibst du denn die Lüfter des TwinTurbo?

MfG.
Da hab ich leider keine Ahnung. Ich hab bisher nicht rausgefunden wie ich das einstellen/ändern kann. Der Kühler hat ein extra Anschlusskabel, das ich an die Graka angesteckt habe. Aber es ist vollkommen egal, ob dieses Kabel angesteckt ist oder nicht, da er immer gleich stark rotiert. Aber ich schätze, dass der momentan mit maximaler Leistung rotiert.

Sir.Fister schrieb:
Also das mit den 10grad plus liegt entweder daran bei wie viel volt du ihn laufen lässt oder du hast einfach schlechte wärmeleitpaste benutzt weil bei mir is die karte durch den kühlerleiser und auch kühler geworden
Ich hab die Wärmeleitpaste verwendet, die schon auf dem Kühler drauf war. Ich hab da keine zusätzliche angebracht.

Eigentlich gehört bei nem Kühlerwechesl immer neue WLP drauß. Die 10° können sicherlich daher kommen.

Beim Arctic-Cooling Accelero TwinTurbo ist bereits herstellerseitig Wärmeleitpaste aufgetragen, daher kommt der Temperaturunterschied vermutlich eher nicht.

ja genau am besten alles wegwischen und sauber machen und neue wärmelitpaste drauf.

am besten eine der besseren die hier im forum zu genüge empfohlen werden. einfach mal suchen

Ich verstehe nicht warum da neue WLP drauf sollte wenn doch schon die MX-2 drauf ist!

Ich habe den Twin turbo an der Graka angeschlossen. Selbst bei 50% unhörbar :)

Hi, ich hab auch die twinturbos und bei mir ist die graka nach 1std GTA 4 auf max!! 32°C :)
Twinturbos laufen auf 100% UND sind vom sitzplatz (1meter weg) nicht bis miniminimal zu hören

Bei mir waren sie am anfang leicht zu hören (klackern) ist aber nach 2 tagen weggegangen!

Gruß

Also, das ist ja schön, wenn der Lüfter bei euch so leise ist, bei mir ist er es aber definit nicht!

Ich glaube es ist das beste wenn ich dem Support von Arctic-Cooloing eine E-Mail schreibe. Es sei denn jemand weiß woran das liegen könnte, dass mein Lüfter so laut ist...

Ich fand meine auch von Anfang an zu laut (bei 12V) aber bei 7V sind die Dinger eigentlich leise! ;)
Würde dir ja gerne mit einem Test weiter Helfen, wenn meine Lüfter noch funktionieren würden! :(
Die haben einfach so den Geist aufgegeben leider auch der Shop(E-Bug) wo ich ihn gekauft habe!:heul:
Habe leider keine Ahnung wie das jetzt mit der Garatie laufen soll, denn AC verweist immer auf den Verkäufer! :confused_alt:

Aber, mach mal und schreib ne Mail an den Support! (würde mich interessieren wie schnell die antworten)

Habe in vielen Tests gelesen, das der Lüfter nur über die Grafikkarte angeschlossen leise ist. Habe persönlich noch nichts getestet, aber Lüfter ist wirklich erst bei 80-100% für mich störend. Sonst echt immer super leise :)

Zurück
Oben