News Im Test vor 15 Jahren: Der Accelero TwinTurbo als kleine Schwester des S1

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, andi_sco und 23 andere
Damit habe ich seinerzeit viele kleinere Grafikkarten gemoddet.

Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und ordentliche Kühlleistung.

Danke für die Zeitreise @Robert.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, peppL, aid0nex und 16 andere
Danke für den Flashback zum Kaffee, ich war mit dem Musashi zufrieden und generell von den Scythe Kühlern damals sehr angetan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Herrenlos und 2 andere
brabe schrieb:
Toll, dass es aktuell so viele Custom Designs gibt.
Die sich aber oftmals trotz recht großer Abmaße nicht gerade mit Ruhm bekleckern, was Kühlleistung bzw. Lautstärke angeht.
Inbesondere günstigere Kartenmodelle haben heute zumeist zwar auch dual Slot Kühler, aber die Umsetzung unter der hübschen Plastikabdeckung ist nicht selten mangelhaft.
Da wünscht man sich dann tatsächlich immer mal wieder solche Alternativkühler zurück, mit denen man diese Karten wirklich leise und gut gekühlt bekommt.

Gerade auf Einsteigerkarten, die eigentlich gar keine besonders performante Kühlung benötigen, findet man häufig noch immer absoluten Kühlermüll. Und nicht selten sind auf diesen Karten dann der/die Lüfter nicht einmal regelbar und drehen daher viel zu hoch und geräuschvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, kat7, Wintermute und 3 andere
@Robert Schöner Artikel. Toll wäre auch ein Vergleich mit Technik heute, also was Kühllösungen heutzutage so wiegen bzw. wieviel Watt sie im Vergleich abführen können (bzw. K/W) und so weiter.
 
Habe den für meine 5750 gekauft, die war unerträglich laut.
Ich war damals schon erstaunt wie günstig der Kühler ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Holzinternet
Das war meine so ziemlich erste vernünftige Kaufentscheidung. Gegen den TwinTurbo.
Ich stand damals vor der Entscheidung zwischen dem und dem S1.
Ich wählte den S1 und hab den über mehrere Graka Generationen verwenden können. Hab es bis heute nicht bereut. Der Accelero TT war halt die gute Fertiglösung, den S1 konnte man aber mit anderen Lüftern bestücken. 🤷‍♂️
Bei mir waren es anfangs glaub die Revoltek Dark blue LED. Später die flachen Scythe Slipstream 800er.
Ghetto-Mod, leise, Mission erfüllt. Sicher weiss ich von der Verwendung an der 1950pro und der 8800GT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Den Twin Turbo II hatte ich auf meiner XFX 7870 mit Tahiti-Chip, als das Original rauskam, war ich noch skeptisch.
Der Serienkühler war mit der Wärmeabgabe vom Tahiti-Chip überfordert und nicht leise, mit dem Twin Turbo war Ruhe im Karton und die Temperaturen waren im grünen Bereich.

Der große Bruder kühlt seit 2018 meine alte GTX 1070, die bei meinem Bruder jeden Tag im Einsatz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Habe mich damals für den S1 entschieden um dem Radaubruder aus dem Hause AMD zur Ruhe zu zwingen.
 
Ich hatte verschiedene Twin Turbos von meiner GTX9800 bis hin zur 7970. Einziges Problem war, wenn das GPU-BIOS es nicht erlaubte die Lüfter unter 30% zu regeln.
 
Ich habe nie groß mit Grafikkartenkühlern herumexperimentiert, sondern mir gleich ein anständiges Exemplar gekauft. Meistens war das billiger als umzurüsten und die Garantie blieb auch auf alle Fälle erhalten. Ich hatte in der Zeit um 2008 eine GTX285 und auch eine HD4890, die waren schon recht leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hatte ihn auch. War eine Hassliebe. Die Montage selber war sehr abenteuerlich. Die Kühlleistung dafür super.
 
brabe schrieb:
Toll, dass es aktuell so viele Custom Designs gibt.
Ich sehe da eher einen Zwiespalt.

Selbstverständlich ist es zu begrüßen, dass es mittlerweile serienmäßig sehr gute Kühllösungen gibt.

Früher hatten sowohl die Referenzdesigns als auch die Custom-Designs teilweise unglaublich schlechte Kühler.

Auf der anderen Seite ist die Optimierung des eigenen Systems mittlerweile extrem langweilig geworden.

Das Hobby PC beschränkt sich im Hinblick auf die Hardware mittlerweile beinahe nur noch auf den Zusammenbau.

Maximal ein paar Stunden für Undervolting, RAM-OC und die Installation von einer Handvoll Tools.

Heute kannst du Wochen in die Optimierung deines Systems stecken, wenn ich dir das Overlay wegnehme, weißt du nicht ob das System optimiert wurde, oder nicht.

Früher konnte man mit OC, Kühlung, Mods und Tweaks der Software auch mal 50% oder mehr herausholen.

Es kommt also immer auf den Standpunkt an. Denn es ist ja auch nicht schlecht, dass man mittlerweile ein sehr gut optimiertes System „out of the Box“ bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, RAMSoße, Archetim und 3 andere
Das Thema Aftermarket-Kühler ist auch so ein Ding welches vor einiger Zeit schon gestorben ist, zumindest für Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Schmarall
Fernando Vidal schrieb:
Ich wählte den S1 und hab den über mehrere Graka Generationen verwenden können. Hab es bis heute nicht bereut. Der Accelero TT war halt die gute Fertiglösung, den S1 konnte man aber mit anderen Lüftern bestücken. 🤷‍♂️
Bei mir waren es anfangs glaub die Revoltek Dark blue LED. Später die flachen Scythe Slipstream 800er.
Ghetto-Mod, leise, Mission erfüllt. Sicher weiss ich von der Verwendung an der 1950pro und der 8800GT.
Haha hab den S1 auch über mehrere Gen mitgeschleppt, Geforce 6, 7, ....erst die Sapphire HD5850 war annehmbar, der hat da aber aufgrund des kurzen PCB auch nicht drauf gepasst.
Der S1 mit einem 120er und Kabel Bindern war aber auch die einfachste, billigste und auch leises Lösung.

Aber gut das die ganzen Kühler schon vom Werk brauchbar geworden sind, war doch viel gefrickel damals


PS @SVΞN dafür gibt doch heute RGB.

Aber du hast schon recht, das basteln selbst ist heute eigentlich durchgehend langweilig geworden, früher hat OC was gebracht, Freischalten von GPU und CPU, heute hast du entweder drei Klicks zu 08/15 OC das eigentlich nix bringt oder man muss ganz verrückte Sachen machen, aber Resultat steht nicht zum aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Vitec und SVΞN
damals, als man Grafikkarten noch fast passiv kühlen konnte. Hach. xD

Hatte mal so nen Zalman Passivkühler auf ner AMD! Karte. Temps und Lautstärke waren super. ^^
 
Einen S1 habe ich auch noch irgendwo rumliegen. Der passte auf fast alles.
 
Zurück
Oben