Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280 - Lüfter drehen immer auf Volllast

Mr.Zweig

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
6.068
Moin, ich hab seit einem halben Jahr auf meiner GTX 280 von EVGA (Super Clocked), den oben genannten Kühler installiert. Das ganze lief einen Monat gut. Dann hab ich den PC für etwa vier Monate vom Strom genommem. Da die Kiste bei meinen Eltern steht und ich über die Feiertage zu Hause war, hab ich ihn mal wieder gestartet. Alles lief gut, bis auf den Accelero, der seit dem auf Volllast dreht. Precision X sagt mir allerdings, dass der Lüfter auf 40% läuft. Ein manuelles Regeln über das Tool, ist nicht möglich. Egal was ich einstelle, nichts verändert sich. AIDA zeigt mir eine Umdrehung von ca. 2030upm an. Das ist quasi 100% Lüfterdrehzahl. Wenn ich im Precision X die Drehzahl manuell verändere, zeigt er mir nur die veränderte Drehzahl (in Prozent) im AIDA an, wie auch hier ohne Konsequenz. Es kommt sporadisch vor, dass sich der Lüfter für kurze Zeit fängt und runteregelt. Das bleibt dann aber nur für ein paar Sekunden, dann dreht er wieder hoch. Interessant ist auch, wenn ich in GPU Z den Renderer starte, sinkt die Drehzal auf 2000upm. Leicht weniger als die Maximal Drehzahl. Ich würde das mit einem leichten Spannungsabfall erklären, der durch die Belastung der Karte entsteht.

Wo liegt nun der Fehler? Treiber habe ich bereits aktualisiert, wie zu erwarten ohne Erolg. Sollte ich ein BIOS Update der Karte machen? BIOS Version ist 62.00.1C.00.80 (P0651-s000). Oder ist einfach der Sensor defekt? Oder die Lüftersteuerung? Was meint ihr?

Beste Grüße

System:
MSI P35 Neo 2 FR
Q9450 / 4GB DDR2
EVGA GTX 280 SC
Win7 x64
 
Über Tool geht das nicht mit dem Kühler. Wenn dann über BIOS.
 
Ah, OK. Keine Ahnung, ich hatte jedenfalls in Erinnerung, dass sich der Lüfter über PWM direkt an der Temperatur der Karte orientiert und automatisch geregelt hat. So stehts auch in dem Review, dass ich verlinkt hab. Das scheint nun aber nicht mehr zu funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Stromanschluss des Lüfters denn an der Karte angeschlossen, am Mainboard oder direkt am Netzteil?
Ich hab hier mehrere Generationen der Arctic Accelero Xtreme (8800GTX, GTX570, AMD5970, AMD7970) direkt über den Anschluss der GraKa betrieben und nie solche Probleme gehabt.
Eine Einschrängung bei der GTX570, die konnte nur auf 80% maximal und 40% minimal eingestellt werden.
Daher weiß ich aber, dass mehrere Anschlussmöglichkeiten bestehen.
 
Richtig, der Kühler wird normalerweise, statt dem Originallüfter, auf der Grafikkarte angeschlossen. Dann erfolgt die Regelung ganz normal weiterhin je nach Temperatur automatisch von selbiger. Wenn das jetzt auf einmal nicht mehr funktioniert, hat entweder irgendwas auf der Karte ne Macke, oder dir fuscht eine bestimmte Software da rein.

Dreht er denn auch auf 100%, wenn du den Rechner einfach nur anschaltest und ne weile im BIOS wartest?
 
Der Kühler ist direkt an der Karte angeschlossen und wurde bisher auch automatisch geregelt. Ich hab das System nicht verändert, also kann auch keine Software mit reinspielen. Hab den Computer mal 20 Minuten im BIOS gelassen, auch da hat sich nichts runtergeregelt. Scheint wohl auf die Karte hinauszulaufen... Tipps?
 
Dann bleibt wie du schon richtig sagst eigentlich nur die Karte als übeltäter. Was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, ist das der Stecker nicht richtig sitzt oder ein Kabel für die PWM Steuerung gebrochen ist. Dann bekommt der Lüfter nämlich immer 12V(oder mit welcher Spannung er auch immer arbeitet) und läuft entsprechend volle Pulle. Guck doch mal ob da alles richtig sitzt.
 
So, hallo. Hier mal ein kleines Update.

Ich hab Die Karte mal ausgebaut und mal die Kontake überprüft. Konnte keine Fehler feststellen. Lüfter wieder eingesteckt. Siehe da, es läuft wieder normal. Das tat es dann auch für nen Tag. Dann fing es wieder an. Allerdings sporadisch. Die Karte regelt sich nach dem Einschalten brav runter und bleibt auch im Windows im idle (also auf 40%). Ich kann die Lüfter auch im Precision X verstellen, was vorher gar nicht mehr ging. Wenn ich jetzt aber ein Spiel oder Benchmark starte, knallt der Lüfter irgendwann auf volle Pulle. Irgendwann heisst um 60°C. Meistens etwas drüber. Von einer Stufenweisen erhöhung, kann keine Rede sein. Es scheint also nur zwei Stufen zu geben.

Idle bis 60°C = Lüfter 40%, regelbar.

Last ab 60°C = Lüfter 100%, nicht regelbar.

Es dauert auch extrem lang, bis er sich wieder fäng und dann wieder auf 40% runter geht. Wenn der Lüfter auf Vollast ist, kann ich ihn manuell nicht mehr steuern. Das Ding fürt also ein Eigenleben. Ein Versuch eine Lüfterkurve zu erstellen ging auch daneben. Ebenfalls ein manuelles Festsetzen im Precision X scheint der Karte egal zu sein (bis 60°C jedenfalls). Komischerweise lässt er sich wieder regeln, wenn die Karte im Idle ist. Ich versteh es nicht, aber es scheint wohl an der automatischen Lüftersteuerung der Karte zu liegen.

Gibt es nen 4 Pin Mini auf 3 Pin oder Molex Adapter? So dass ich den Arctic manuell über das Mainboard oder Netzteil steuern lassen kann?
 
Zurück
Oben