Arctic Cooling Freezer 13 PRO CO - Erfahrungen?

Yoshi1982

Commander
Hat jemand Erfahrungen mit dem Arctic Cooling Freezer 13 PRO CO. Insbesondere, der kleine Zusatzlüfter könnte doch sehr laut sein, oder? Die Kühlleistung ist enorm gut lt. Tests, aber wie steht es um die Lautstärke?

http://geizhals.at/de/672606

Habe ich auch im Einsatz.
Drehzahl auf 700 - 800 Umdrehungen runterregeln.
Nicht mehr hörbar.
MFG

Also die Kühlleistung bei Intel i7 920 (übertaktet auf 3.6 GHz): ist etwa 48 C*
Der Geräuschpegel liegt bei 0.4 Sone das heisst 14 dB und somit sehr leise.

Freundliche Grüsse

Mike.
Ergänzung ()

So viel ich gelesen habe.. aber natürlich nicht wenn der Lüfter 1.350 Umdrehungen macht. eher ab 800 und runter.
Ergänzung ()

Um genau zu sein macht er bei 2.030 Umdrehungen 0.4 Sone also ist es falsch was ich gelesen habe mit 14dB aber er ist trotzdem nicht so laut.

Scanner, kann man die 2 Lüfter getrennt regeln?

Die zwei Lüfter kann man soweit ich weiß nicht getrennt regeln. Ich habe den Freezer 13 Pro selbe im Einsatz. Der Lüfter selber ist nicht hörbar, er wird vom Mainboard mit PWM angetrieben. Der Zusatzlüfter war damals sehr praktisch, da meine AMD 4850 chronisch heiß und laut war. Der Lüfter mit richtiger Positionierung (Luft von unten ansaugen und nach oben ausgeben + kleiner Lüfter für Mainboard Kühlung) haben die Temperatur der Grafikkarte um 10°C im Idle gesenkt.

Hallo zusammen

Ich habe heute diesen Lüfter eingebaut und finde das Teil eigentlich klasse nur:

... da ich zum ersten mal auf sowas gestoßen bin - CPU Error meldung bei Start - muss ich
etwas blöde in den Raum fragen: "Ist das Ding nicht Temperaturgeregelt?". Wenn nein
wundert mich das. Ich dachte das währe schon lange Standard. Gut das ist jetzt kein Weltuntergang. Dennoch finde ich es schade. Das Tool HWMonitor kann von dem Lüfter auch
scheinbar die Drehzahl nicht erfassen.

mfg Chris

Temperaturgeregelt kann man so nicht sagen. Der Lüfter verfügt über ein PWM Anschluss (4Pin) ans Mainboard. Du musst den Stecker an den 4Pin CPU Kühler Anschluss anschließen. Das Mainboard überwacht die Temperatur und steigert dann die Umdrehungszahl.

Temperaturgeregelt direkt über Sensor am Lüfter nein (hat auch sonst niemand), geregelt über Mainboard, ja.

Entweder dein Lüfter ist nicht ordentlich montiert, die Konfiguration des BIOS nicht korrekt eingestellt (max Temperatur für Kühlleistung etc) oder der Lüfter ist defekt.

Danke Andy das Problem hat sich ins Nichts verdünnisiert nachdem ich mir das im BIOS angesehen hatte.
Dort war alles nötige schon aktiviert und man konnte zusehen wie der Lüfter geregelt wird. Was auch immer
genau der Grund für die Fehlermeldung war ist jetzt nicht mehr vorhanden. Immer wieder mal was neues mit den Computern ^^. Besten dank und ..

mit freundlichen Grüßen

Chris

Da mein Anliegen gut hier rein passt, poste ich es einfach mal:
Was mich etwas stutzig macht: Der Lüfter dreht dauerhaft mit 11xx RPM, auch wenn die cpu nix zu tun hat. Laut Datenblatt dreht er mit einem speed von 300 - 1350 RPM. Sollte er da im idle nicht viel langsamer bei mir laufen? Im BIOS hab ich das level schon auf 1 runtergestellt und die Zieltemp. auf 60 Grad. Trotzdem dreht er noch so schnell und ist somit noch relativ laut. Kann ich da noch was optimieren?

Ergänzung: Er ist am vier-poligen CPU_FAN1-Port angeschlossen.

Das gleiche Problem habe ich auch, dass mein Arctic Cooling Freezer 13 PRO im IDLE bei ca. 1100 rpm dreht obwohl nichts zu tun ist.
Im Bios ist die Stufe 1 eingestellt. Das neueste ist drauf.
Mein Board ist das Asrock Z68 extreme3 gen 3 u. Lüfter ist am CPU-PWM angeschlossen.

Jemand eine Idee?
Speedfan ist mir zu kompliziert.

suche einen Arctic Cooling Freezer 13 PRO CO hat evtl noch jemand einen im Bestand? falls ja bitte pm an mich!

Zurück
Oben