Arctic Freezer 13 Pro (PWM) will nicht unter 1100rpm

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.991
So, die Überschrift schildert mein Problem schon ganz gut: ich hab einen Freezer 13 Pro (Vorgängerversion) auf einem i5-3550 verbaut, Untersatz ist das Asrock H77 Pro4/MVP - der Lüfter hat einen 4-Pin PWM Anschluss und hängt folglich am CPU_FAN1 des Mainboards.

Nun hab ich im UEFI bereits die Drehzahl auf das niedrigste eingestellt, aber der Lüfter bleibt immer oberhalb von mindestens 1100rpm, auch wenn Arctic 300rpm als Mindestdrehzahl angibt. Ich hab auch schon versucht das ganze per SpeedFan zu steuern (Lüfter im UEFI auf "Full on" und alles andere im Programm einstellen), aber auch dort komme ich nicht auf einen tieferen Wert, egal ob ich 50% oder 30% Laufleistung eingebe. Nur hochschrauben kann ich ihn, aber nicht runter :-/

Das Asrock H77 lässt nur zu, dass man sagt "ich möchte den Lüfter auf Stufe 1-10 drehen lassen, bis die CPU eine Temperatur von xx erreicht". Das ist alles. Und wie gesagt, dort bin ich auf Stufe 1 von 10, was das langsamste darstellt, aber unter 1100rpm komm ich nicht.

BIOS bzw. UEFI hab ich das aktuellste und auch SpeedFan ist die aktuellste Version.
Ich hab auch schon versucht, ob es einen Unterschied macht, im UEFI von "Full on" auf "Manual" zu stellen, aber dann kann ich per SpeedFan rein gar nix regeln.

Das lustige ist auch, SpeedFan zeigt mir gar nicht alle Optionen für die Lüfterregelung. So fehlen z.B. "software controlled" und ich hab auch keinen "PWMCLOCK out"oder sonstwas.

1.jpg
 
hast du einen anderen lüfter zur hand? ich tippe mal auf das mainboard...
 
Dann hat ASRock für dieses Board eben eine bestimmte PWM Stufe als Untergrenze gesetzt. Das Tun Hersteller z.B. wenn ihre Spannungswandler von einem gewissen Luftstrom des Boxedkühlers profitieren würden.

Habe mit einem älteren Asus Board ähnliche Probleme. Komme dort auch nicht so weit runter wie es eigentlich sollte.

Das einzige was man hier machen kann, eine eigene PWM Steuerung mit Temperaturfühler nutzen.
 
Hmmm ok.. war mir unbekannt, dass Hersteller das machen. Aber gut.
'ne Lüftersteuerung würd ich mir wenn überhaupt dann erst wieder bei einem neuen Rechner zulegen, so sehr der Kontroll- oder Silentfreak bin ich auch ned. Es hat mich nur stark verwundert, wieso ich diese verflixten 1000rpm nicht knacken kann.

Was hat es denn diesbezüglich mit einem 7V-Adapter auf sich? Könnte ich damit evtl. was bewirken?
 
PWM wird mit 12V angesteuert, der Adapter mindert die Leitung auf 7V, keine Ahnung wie sich PWM damit verhält.
 
Wenn ich den Lüfter damit drossle, wie verhält er sich dann beim Temperaturanstieg? Dreht er dennoch selbständig hoch wenn nötig, oder bleibt er dann einfach auf seiner gedrosselten RPM sitzen?
 
genau so, er kann ja nicht höher als die 7V. Das könnte auch andere Probleme geben, der Lüfter ist für eine Spannung auf 12V gedacht und nicht auf 7V, keine Ahnung wie lange der Motor das mit macht, oder die Steuerchips.
 
Alles klar, danke für die Infos. Dann lass ich das mal lieber bleiben ^^

Wenn ich ganz verrückt bin verbau ich vllt. eine Lüftersteuerung, aber ich glaube eher weniger daran. Dann wird der nächste Rechner halt mal silent :]


Ergänzung von 10:52h:
Ich weiss nicht wieso, aber ich hab nun grade nochmals einen Versuch gestartet und hab nicht irgendwie grossartig in den Einstellungen von Speedfan rumgefummelt, sondern hab einfach nach Anleitung eines YT Videos eine Lüfterkurve erstellt. Natürlich nix passiert, weil der Lüfter noch vom UEFI kontrolliert war.
Also runterfahren, UEFI, CPU Steuerung auf "full on" und den Rechner hochfahren lassen. Und voilà, nachdem Speedfan geladen hatte war der CPU Fan plötzlich auf 570rpm und ich hör so gut wie gar nix mehr :B

Das einzige was mich ein wenig stört, ist, dass die Lüfter nun während dem Bootvorgang natürlich mit 100% laufen - aber ich nehme an, dem kann ich nicht entgegenwirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
richtig da kannst du nix gegen machen wenn das im bios so auf full eingestellt ist und du es unter win mit dem pro regeln lassen willst.
ausser auf ne bessere bios version hoffen wo es mit der board eigenen regelung weiter runter geht, dazu vllt. mal den hersteller support "belästigen" ;)
 
Also meine BIOS Version ist von 2013 und somit die aktuellste (auch wenn mir in Aida64 ein etwas anderes Datum angezeigt wird), seither hat sich AsRock da nicht mehr drum gekümmert und da wird somit auch nix mehr kommen.

Ich hab vorhin testweise nochmals ein wenig rumgespielt und selbst mit der absolut niedrigsten Einstellung im UEFI komm ich verflixt nochmal nicht unter diese 1100rpm. Somit hoffe ich mal, dass ich mich dran gewöhnen kann, dass der Rechner bis zum Start von Speedfan ein wenig lauter ist - danach jedoch schön leise.
Gerade eben hatte ich nochmals den Quervergleich unter Windows mit 1200rpm und den aktuellen 800rpm.. da liegen Welten dazwischen!
 
Ich grabe den Thread nochmals kurz aus, wegen folgender Frage:
Speedfan hab ich manuell im Autostart hinzugefügt, indem ich den Windows Aufgabenplaner dafür verwendet habe. Nun startet Speedfan nachdem Avira und MSI Afterburner (wegen OSD) geladen wurden und legt dann für 2-3 Sekunden das System so lahm, dass ich währenddessen keine andere Anwendung starten kann.

Also Speedfan erscheint in der Taskleiste und bis es vollständig geladen wurde und aktiv ist, kann ich nichtmal Chrome oder irgendwas anderes starten. Maus bewegt sich normal, Tastatur reagiert, aber es ist alles stark verzögert. Sobald Speedfan läuft, ist alles wieder normal.

Ich werd heut Abend oder morgen - sobald ich dazu komme - sicher mal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen, aber ich weiss, dass es ohne Speedfan Autostart zu keinerlei Verzögerung kommt.

Kennt jemand das Problem? Ist das normal, oder lässt sich das irgendwie beheben?
 
Zurück
Oben