Arctic Cooling Freezer 64 Pro auf PII 920?

evion

Lt. Junior Grade
Hallo,
da ich mir gerade einen neuen PC zusammenstelle und erst vor einem Jahr für mein alten PC einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro besorgt habe, wollte ich diesen für meinen neues System wiederverwenden. Auf der Verpackung steht aber nur etwas von 754,939,Am2 und Athlon 64FX Unterstützung.
Auf der offiziellen Seite spricht man dagegen auch von Am2+, aber nur bis 130 Watt.

Altes System:
Gigabyte K8N SLI
AMD 3500+

Neues System:
Elitegroup A790GMX-A
AMD PII 920

Nun meine Frage,
ist das möglich den Lüfter wieder zu verwenden, hat jemand Erfahrungen damit?

Ja geht auf jeden Fall weil der Freezer sicher besser ist als der Boxed Kühler und der schafft das ja auch. Der Freezer wird zwar unter Last den PII nicht auf 40°C halten wie ein Noctua und er wird sicher auch gut von der Drehzahl her aufdrehn, aber schaffen tut der Freezer das bestimmt.
Meine Segen hast du in dem Fall

Danke,
jetzt krieg ich sogar den Segen des Papstes. :)
Bis wie hoch kan n den die Temperatur gehen beim 920'er?
Oder anders, wo wirds kritisch?

Wie hoch des genau wird kann ich dir nicht sagen weil es ja auch stark davon abhängt, wie gut dein Gehäuse belüftet ist. Ich würde jetzt mal so Tippen, dass es so vll 50-55°C unter Last werden. Mehr glaub ich nicht. Mit Cool & Quiet könntens vll 2 oder 3 Grad weniger sein.

Ich habe ein 550W, 230V Netzteil für ein Pentium4 eingebaut und halt den 64 Pro CPU Kühler.
Da keine größeren Gehäuselüfter in meinen Chieftec Dragon MidiTower passen, wollte ich mit meinem neuen System noch zwei kleinere Kühler (ca. 80mm oder noch kleiner) zum ansaugen von frisch Luft und zur Ausstoß der Luft aus dem Gehäuse reinbauen, so dass es dann ausreichend Zirkulation Gehäuse geben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bisschen bohren passen da auch 120 mm Lüfter rein , btw. Ich hab 5 x 120 mm Lüfter verbaut ;)

Zu dem Artic Cooler , ich denke es werden die gleichen Temps bei rum kommen bei etwas weniger Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich werde vorne ein 92mm Lüfter einsetzen und hinten ein guten 80mm Lüfter. Zusammen mit dem Netzteil, sollten die Lüfter das Innere auf einigermaßen gute Temperaturen halten.
Sollte die Temperatur doch zu hoch werden, werde ich noch ein weiteren 80mm reinsetzen.

Ein 120mm würde hinten durch die Grafikkarte und der breite des Towers nicht reinpassen und vorne müsste ich schon mit einer Flex ran, aber das ist mir dann doch zuviel Aufwand. Ich hoffe ein 92mm wird die Arbeit auch gut erledigen.

EDIT:
falls hier nochmal jemand danach suchen sollte.
Also der Lüfter läuft sehr gut auf dem System. Liegt im Idle bei 40°. Unter Last konnte ich bis jetzt nicht testen.
Die CPU liegt bei mir nicht ganz mittig sondern etwas verschoben aber, deckt immer noch die CPU ab.
Ich denke also, sollte man vorhaben den Lüfter auf eine PII CPU zupacken, dann kann man das tun.
Zur Sicherheit nach der Installation gleich ins BIOS und gucken ob die Temperatur rapide ansteigt, dann stimmt irgendwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben