Arctic-Cooling Freezer 64 Pro Frage

Skala von 0 -10

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

sunborder79

Cadet 4th Year
Was haltet Ihr vom Arctic-Cooling Freezer 64 Pro?

Auf einer Skala von 0-10 wobei 0 ein Standartkühler ist, und 10 eine Waku?

Wo würdet Ihr Ihn ansiedeln?

Frage deswegen ich such einen CPU Kühler der günstig sein soll aber auch morgen noch anständig Kühlt :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "????" entfernt. Bitte mal Regeln lesen.)
0-10 gibs da net also müsste es dann 0-9 heissen :)

greez Zeus

sunborder79 schrieb:
... einen CPU Kühler der günstig sein soll aber auch morgen noch anständig Kühlt :-)

Das trifft es auf den Punkt.
Ich hatte den etwas stärkeren Freezer 7 Pro.
Die sind aber fast baugleich.

Wenn 10 eine WaKü ist bekommt der von mir eine 5.
Er kühlt gut bei erträglicher Lautstärke. Er ist dabei leiser als der Zalman 9500 CNPS, den ich auch schon probiert hatte.

Leistungsstärkere Kühler sind direkt fast doppelt so teuer.

Das Finish des AC ist einfach und unauffällig. Aber er ist sein Geld auf jeden Fall Wert.

Blind Fish schrieb:
Arctic Cooling Freezer Pro @ 1800-1900 U/Min, geregelt über das BIOS-Q-Fan des MB:
Idle: 38-40 Grad
Last unter BF2: 56-58 Grad
Lüfter wahrnehmbar, Luftstrom hörbar aber nicht störend

Zalman 9500 CNPS9500 LED @ 2300 U/Min, geregelt über die mitgelieferte FAN-MATE2 Lüftersteuerung:
Idle: 45-47 Grad
Last unter BF2: 62-65 Grad
Lüfter deutlich wahrnehmbar, Luftumschlagsgeräusch störend

Aktuell habe ich den Noctua NH-U 12. Das Teil ist ein echtes Kühlmonster aber auch teurer als der Freezer Pro.

Noctua NH-U 12 mit Papst 4412F/2 GL

Temperatur ist zu meinem Thermalright SI-120 im Idle um bis zu 10 Grad gefallen.
Unter Last mit BF2 sieht das dann so aus:
Thermalright SI-120
Noctua NH-U 12

Praxisnah natürlich im geschlossenen, stehendem Gehäuse.

Der PIV Prescott ist von Natur aus richtig warm und kommt mit dem Boxedlüfter an die 70 Gradgrenze. Dabei dreht der Standardlüfter bis zu 5400 U/Min.
Interssanterweise ist es dem Kühler egal ob der 120er Papst mit 1500 oder nur mit 1200 U/Min läuft.

Für mich gibt es die zwei Alternativen unter den Luftkühlern.
Der Eine als preisgünstige, der Andere als bisher leistungsstärkste Möglichkeit.
Für den Noctua braucht allerdings richtig Platz im Gehäuse.
Der ist so hoch, das es bis zur Seitenwand schon mal knapp werden kann.

ZEUS schrieb:
0-10 gibs da net also müsste es dann 0-9 heissen :)

greez Zeus
Da 10 eine WaKü ist, es hier um einen Luftkühler geht, kann er die 10 bei der Bewertung weglassen ;)

Der ist auf jedenfall leiser als der Boxed Kühler. Ich hab die Intelvariante und bin auch ein Silent Fetishist (oder so ähnlich ^^). Es kommt auf deinen Cpu an. Welche Wärme er abgibt. Ich denke für wenig Geld wirklick gute Qualität und einen schnellen Einbau. Bin voll zufrieden. Ich hätte aber Probs mit deiner Skala. Würde 3 sagen.

@2600rpm ist er auf keinen Fall Silent, aber kühlen tut er gut. Im Winter hat ich bei
Idle so um die 35°C und sonst bei Volllast um die 41°C (eventuell noch bisserl höher).

Da die Lüftersteuerung meines MB nicht richtig funktioniert, benutze ich diese nicht,
aber falls du ein Board hast [EDIT:] welches damit klar kommt, dann kannst den schon
so runterregeln, dass er in Idle schon deutlich leiser zu Werke geht.

Ich würde ihn nur im Notfall (als Zwischenlösung) noch mal kaufen. Musst ihn kurzfristig
kaufen, leider. Sonst hätte ich mir den Thermaltake BIG Typhoon gegönnt, der die viel
bessere Wahl ist und dazu nur geringfügig teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Blind Fish schrieb:
Da 10 eine WaKü ist, es hier um einen Luftkühler geht, kann er die 10 bei der Bewertung weglassen ;)

Ooops jo das allerdings dann richtig :)

THX

Greez Zeus

Also was Preis Leistung angeht sollte er fast nicht zu schlagen sein wenn ich den ganzen Googel Themen glauben darf....

Werd Ihn mal bestellen für meinen 3200+ sollte er ja mehr als ausreichen.

Hat einer vieleicht noch OC Erfahrung mir dem Kühler ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "????" entfernt. Bitte mal Regeln lesen.)
Zurück
Oben