Arctic Cooling Freezer 64 Pro VS. Xigmatek Red Scorpion HDT-RS1283

miko

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.297
Temperaturprobleme mit dem Xigmatek Red Scorpion HDT-RS1283

Hallo, liebe CB'ler,

im Zuge meiner Bemühungen, meinem betagten S. 939 & AGP - System noch das letzte Quäntchen Leistung zu entlocken, habe ich meinen bisherigen Kühler, einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro, gegen einen Xigmatek Red Scorpion HDT-RS1283 getauscht.

Die Montage gestaltete sich als wenig aufregend und war schnell vollzogen.

Leider muss ich nun feststellen, dass der Wechsel auf den neuen Kühler nicht die von mir erhoffte Temperatursenkung mit sich gebracht hat. Entgegen der oft doch sehr lobenden Testberichte des Xigmatek HDT-1283 will sich bei mir das Wunder der HDT-Technologie einfach nicht einstellen.

Meine CPU läuft mit 11 x 260 Mhz (2,86 Ghz) bei 1,36 Volt. Hatte ich zuvor mit dem Arctic-Kühler Idle Temperaturen von ca 32° und nach 30 Minuten Prime ca 65° (sicherlich auch zu hoch, da der Rechner in Spielen kaum die 55° erreichte, war das für mich jedoch stets völlig in Ordnung), liegen die Idle Temperaturen mit dem Xigmatek nun bei ebenfalls ca 32°, jedoch schießt die Temperatur nach nur 3 Minuten Prime bereits über die 70° hinaus. Sicherlich bin ich mir bewußt, dass es einige Stunden dauert, bis die Verbindung von CPU - WLP - Kühler die volle Leistung und damit die bestmöglichen Temperaturen bereitstellt, allerdings zeigte ein erneuter Wechsel zurück zum Arctic-Kühler das altbekannte Bild: die Temperatur ging hier wieder nicht über die 65° hinaus.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende; fest steht im Moment: der oft gescholtene Arctic steckt - zumindest in meinem Falle - den hochgelobten Xigmatek in die Tasche. Das kann und will ich allerdings noch nicht so ganz glauben.

Ein ziemlich ratloser
Obi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch alle Schrauben richtig rein gedreht? welche wärmeleitpaste? wie hast du sie aufgetragen?
 
Temperaturprobleme mit dem Xigmatek Red Scorpion HDT-RS1283

Hallo schakaljr,

da es sich um eine AMD-CPU S.939 handelt, gibt es hier - anders als bei den aktuellen Intel-CPUs - keine Pushpins, stattdessen wird der Kühler mittels einer Klammer befestigt.

Diese sitzt jedoch ordnungsgemäß, der Boden des Kühlers liegt vollständig und vor allem ohne zu verkanten auf der CPU auf. Als WLP verwende ich die Arctic Silver 5, sicherlich keine High-End-Past, aber doch durchschnittlich und solide. Aufgetragen habe ich einen klitze-kleinen Klecks (nur) auf der CPU, den ich dann mittels einer alten EC-Karte auf der CPU gleichmäßig dünn verteilt habe.


Edit:

Meine Bemühungen, die WLP noch feiner, bzw. dünner aufzutragen, quittiert mir das gute Stück mit nur noch höheren Temperaturen. Der oftmals gerne gelesene Satz: "WLP so dünn auftragen, dass man die Schrift auf der CPU gerade noch lesen kann" trifft in meinem Fall leider nicht zu. Mir widerstrebt es aber auch, die CPU in WLP zu baden.
Ebenfalls komisch ist, dass der Lüfter des Kühlers nun nicht mehr runterregelt - er lief sonst bei ca 950 rpm - sondern konstant bei maximaler Drehzahl läuft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Hi obi,

Wieso tauscht du den Xigmatek Red Scorpion nicht wieder gegen den Arctic Cooling Freezer 64 Pro. Wenn der doch so ne gute Kühlleistung hat.
Jedenfalls hab ich ne frage zur der Lautstärke vom Freezer 64 Pro. Wie Laut ist der denn bei maximaler Drehzahl ? Ist der richtig oder nur leicht hörbar ? Bin mir am überlegen denn zu kaufen.
 
Temperaturprobleme mit dem Xigmatek Red Scorpion HDT-RS1283

Hallo SugarDaddy,

Gegenfrage: Wenn Du - sofern Du irgendwann das 18. Lebensjahr erreicht und den Führerschein erlangt hast - Deinen Opel Corsa gegen einen Porsche 911 tauschst und dann erstaunt feststellst, dass der Porsche nicht schneller fährt, als der Corsa, besteht Deine Lösung dann darin, den Porsche einfach einzumotten und den Corsa wieder zu fahren?

Dein Beitrag mag ja nett gemeint sein, allerdings ist die Lösung etwas zu simpel gedacht. Ich versuche mir zu erklären, warum ein entschieden leistungsfähigerer Kühler im Vergleich zu meinem alten nicht den zu erwartenden Effekt bringt.

Zu Deiner Frage: der Arctic Cooling Freezer 64 Pro ist aufgrund der hohen Drehzahl des Lüfters, die der Kühler bei Load der CPU auch benötigt, deutlich hörbar. Allerdings denke ich, dass er auch nicht lauter ist, als jede neuere Graphikkarte mit Standardkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich gibt es ja nicht viele Möglichkeiten was da bei dir nicht stimmt. Das der Lüfter richtig herum montiert ist,davon gehe ich mal aus.

Wie sieht es denn mit der Kühlerunterseite aus? Beim Red Scorpion sind die Hetapipes ja in die Bodenplatte eingelassen. Ergibt die Bodeplatte mit den Heatpipes eine plane Fläche?

Kann man zum Beispiel feststellen in dem du ein Lineal darüberlegst. Wenn nämlich die Bodenplatte aufliegt aber noch ein wenig Luft zu den Heatpipes bleibt käme es ja auch zu einer schlechten Verbindung.

Auch würde ich das gleiche dann mal an der Cpu machen ob hier auch eine plane Fläche in der Grösse der Bodenplatte vorhanden ist. Nur zur sicherheit.;)

Sollte das alles in Ordnung sein müsste man ja dann einen Defekt am Kühler bzw an den Heatpipes vermuten, das wäre meine Einschätzung.
 
Xigmatek rät bei seinen HDT Kühlern die WLP auf dem Kühler zu verteilen und diesen dann auf die CPU aufzusetzen .. das wird wohl wegen dem ungeschliffenen S1283 Boden sein. Sollte aber egal sein .. lieg ich richtig in der Annahme, dass der 1283 derzeit NT / Grafikkarte pustet, der AC64 Richtung Heck bläst / geblasen hat?

De rapide Anstieg unter Prime deutet auf irgendeinen Fehler hin .. wirklich seltsam.
Wie sieht der WLP Abdruck auf der CPU / Kühlerboden aus wenn du den Kühler abnimmst? Ist er beim AC64 besser, sieht man überhaupt Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
in der tat seltsam. meistens treten solceh fälle auf, wenn der ihs entfernt wurde. bei dir ist dies vermutlich nicht der fall oder?
persönlich würd ich auf einen defekt des kühlers tippen. lass mal prime laufen und fass die heatpipes an. die sollten eigentlich schon gut warm werden
 
Temperaturprobleme mit dem Xigmatek Red Scorpion HDT-RS1283

Hallo Doriwan, hallo Drachton,

Das der Lüfter richtig herum montiert ist,davon gehe ich mal aus.

Wie Drachton richtig feststellt, pustet der Lüfter in Richtung Gehäusedeckel durch den Kühler; die warme Luft wird dann vom PSU und von einem im Gehäusedeckel befindlichen 120 mm Lüfter von Nanoxia direkt aus dem Gehäuse geleitet; zudem befindet sich auf der Rückseite des Gehäuses ein weiterer 120 mm Lüfter, ebenfalls von Nanoxia. Für die Zufuhr von Frischluft sorgen zwei 92 mm Lüfter von Nanoxia. Hinzu kommt, dass die Gehäusewand meines Chieftec ein sog. Mesh-Fenster hat. Ein Wärme- oder Hitzestau ist damit denke ich ausgeschlossen.

Ergibt die Bodeplatte mit den Heatpipes eine plane Fläche?
...das gleiche dann mal an der Cpu machen ob hier auch eine plane Fläche in der Grösse der Bodenplatte vorhanden ist.

Werde ich mal nachschauen, habe ich noch nicht genau überprüft. "Pi mal Daumen" würde ich aber sagen, dass dem so sein sollte, bei Betrachtung sind mir keine groben Fehler / Krümmungen ins Auge gefallen. Der Lineal-Test sollte aber Gewissheit verschaffen.

...müsste man ja dann einen Defekt am Kühler bzw an den Heatpipes vermuten...

Das ist (leider) auch unwahrscheinlich. Der Kühler hat bis dato auf dem Prozessor eines Freundes gewerkelt und den Q6600 idle (ungetaktet) auf unter 20° gehalten. An der Kühlleistung mangelt es also augenscheinlich auch nicht.

Xigmatek rät bei seinen HDT Kühlern die WLP auf dem Kühler zu verteilen und diesen dann auf die CPU aufzusetzen.

Da der Kühler eh nochmal runter muss, um die Beschaffenheit der Oberflächen zu überprüfen, werde ich diese Art der WLP-Verabreichung als nächstes dann mal ausprobieren. Ich wage aber auch zu bezweifeln, dass das den großen Unterschied bringen wird - allerdings: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wie sieht der WLP Abdruck auf der CPU / Kühlerboden aus wenn du den Kühler abnimmst? Ist er beim AC64 besser, sieht man überhaupt Unterschiede?

In diese oder eine ähnliche Richtung gingen auch meine letzten Überlegungen am gestrigen Abend. Ich frage mich, ob der Anpressdruck des Xigmatek vielleicht zu gering ist. Da es sich ja nicht um eine Montage mit Pushpins handelt, sondern der Kühler auf einem S. 939 sitzt, kann ich lediglich die mitgelieferte Klammer / Spange zur Montage verwenden. Im vergleich zum Arctic habe ich das Gefühl, dass der Xigmatek nicht so fest auf der CPU sitzt. Die Befestigung des Arctic erfolgt über ein Drei-Spangen-System, das einen solideren Eindruck vermittelt, während der Xigmatek nur durch eine in der Mitte befindliche Spange montiert wird. Bei vorsichtigem, leichtem Bewegen des Kühlers, vermittelt der Arctic daher einen festeren Sitz, was aber auch nur Einbildung sein kann. Jedoch sehe ich auf der CPU deutlich den Abdruck der drei Heatpipes, wenn ich den Kühler abnehme.


Edit1:

Hallo dabrian23,

meistens treten solceh fälle auf, wenn der ihs entfernt wurde. bei dir ist dies vermutlich nicht der fall

Nein, wurde nicht entfernt. Die CPU ist quasi "unbehandelt und naturbelassen".

Ich habe Prime gerade nochmal angeschmissen und als Core1 60° und Core2 68° hatte, habe ich mal den Finger an die Heatpipes direkt über dem Kühlerboden gehalten. Vielleicht bin ich stumpf und gefühllos, aber eine besondere Wärme oder gar Hitze konnte ich nicht feststellen. Die Heatpipes waren nicht einmal lauwarm.


Edit2:

Hallo,

wie es aussieht, ist die CPU leicht nach innen gewölbt; das heißt: ausgerechnet in der Mitte der CPU liegt der Kühler nicht voll auf. Ich habe - angeregt durch Drachtons Hinweis - nur den Kühler mal leicht mit WLP beschmiert, den Kühler dann aufgesetzt, die Klammer angezogen, kurz gewartet, den Kühler wieder abgenommen und mir dann den hinterlassenen Abdruck angeschaut. Die Mitte der CPU bleibt sauber und jungfräulich. Habe daher nun sowohl Kühler als auch CPU eingepastet und in der Mitte "ein bisschen dicker aufgetragen". Nun läuft es mit Idle-Temperaturen von 28° und unter Last werden die 55° nicht überschritten; ein erster Erfolg, denke ich. Allerdings verdeutlichen die bis zu 12° Differenz zwischen den beiden Kernen - während Core2 sein Maximum von 55° nach ca 15 Minuten Prime erreicht, ist Core1 mit 45° deutlich kühler - dass der Kühler nicht optimal sitzt.
Die Verwendung des Arctic, dessen Kühlerboden kleiner als die CPU ist, und somit einen schmalen Rand entstehen lässt, könnte vielleicht zu einer Erhöhung der Kanten und damit einhergehend zu einem minimalen Eindrücken der CPU-Mitte geführt haben. In meiner laienhaften Verzweiflung kann ich mir das nicht anders erklären.
Da ich mich jedoch scheue, die Oberfläche meiner CPU zu bearbeiten, werde ich damit wohl leben müssen. Allerdings sind 55° Maximaltemperatur bei 2,86 Ghz denke ich ganz in Ordnung. Vielleicht kann ich durch ein Herabsenken der Core Voltage von 1,35V auf 1,3V oder vielleicht sogar tiefer noch ein paar Grad rausholen. Hinzu kommt, dass die CPU bei Spielen - und das sind die Momente, in denen die CPU in der Regel nur gefordert ist - nie zu einer 100%igen Belastung beider Lerne gelangt und so Temperaturen von unter 50° gegeben sein dürften.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit1, Edit2)
Vielleicht kann ich durch ein Herabsenken der Core Voltage von 1,35V auf 1,3V oder vielleicht sogar tiefer noch ein paar Grad rausholen.
Sollte hinhauen ..

Es ist meistens so, dass spät. der WLP Abdruck auf dem Kühlerboden bzw. auf dem dem IHS tiefe bzw hohe Stellen verrät. Mit einer Rasierklinge sieht man jeweils immer nur ein Gegenstand...
Wenn du nicht schleifen möchtest, versuche wenigstens das Ganze noch en bissle - auch mit VCore Senkung - zu optimieren.

edit: .. und bis 60°C seh ich da auch kein Bedenken. Luft ist da noch für 3Ghz wenn ers macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturprobleme mit dem Xigmatek Red Scorpion HDT-RS1283

Hallo Drachton,

ich habe mir mal die Core Voltage vorgenommen. Zu diesem Zwecke habe ich mich des Tools CrystalCPUID bedient, da es mir im Bios meines Boards nicht möglich ist, die CPU zu undervolten.

Ich habe die Core Voltage nun auf 1,20V gesenkt; die CPU erreicht mit dieser Spannung nun eine Temperatur von (Core1/2) idle 23°/24° und nach 15 Minuten Prime 41°/45°. Das sind Werte, mit denen ich sehr zufrieden bin. Nun kann ich mir wirklich überlegen, die 3 Ghz anzupeilen.

Vielen Dank für Deinen Support - ebenso natürlich vielen Dank an die übrigen, die sich hier helfend zu Wort gemeldet haben.

MfG
Der Obi
 
Zurück
Oben