Arctic Cooling Freezer Pro Problem

Sebalicious

Cadet 3rd Year
diesen Kühler hab ich mir vorkurzem gekauft für meinen E4300 nun seh ich fast keine Änderung vom Boxed... die Temperaturen sind genau gleich geblieben muss ich irgendwas einstellen?

AW: Arctic Cooling Freezer Pro PROBLEM bitte helfen

...und die negativen Erfahrungen mit diesem Kühler häufen sich...

Welches Mainboard hast du denn?
Ich weiß, dass es bei einem Asus P5B die Möglichkeit gibt, verschiedene Modi für die Lüfterumdrehungszahl zu wählen: "Silent", "Optimal" und "Performance". Von links nach rechts seigt die Umdrehungszahl, sowie die Lautstärke im Durchschnitt an, die Temperatur sollte jedoch abnehmen.

Evtl. musst du noch darauf achten, dass die PushPins richtig durchgedrückt sind, damit der Kühler auch wirklich genug Anpressdruck gegenüber der CPU besitzt. Möglicherweise ist auch die Ausrichtung des Lüfters suboptimal. :)

oder deine gehäusebelüftung suckt :p

also bei mir hat der freezer 7°C gebracht :) und ausserdem ist er leiser als der boxed cooler!

Hauptsache ist leiser, die Temps sind doch völlig wurscht! Wayne ...

Ja ich hab den nochmal richtig positioniert und nun bei 3 Ghz overclokcing 55° vollast das ist NICE!!!

Ich nehme an, die 55°C beziehen sich auf die Oberflächentemperatur?
Würdest du in diesem Fall bitte die CoreTemperaturen nachsehen (z.B. mit Speedfan, Everest etc.)? Wäre nett :)

*nimm CoreTemp :) ist einfacher^^

55°C unter vollast sind ok :) du kannst sogar noch weiter runter. probier mal ein bischen an der v-core rum und versuche so tief wie möglich zu gehen. aber immer schön mit orthos prime testen...

Das wollte ich ihm lieber nicht vorschlagen, da's bei mir immer den PC zum Absturz bringt ;)

Es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass coretemp zu 90% falsch ausliest beim E4300.

Everest und Speedfan sind da präziser :)

t2THEi schrieb:
beide versionen? 0.95 und 0.94?

Ich habe bislang leider nur die 0.95er Version gefunden. Falls wer einen Link zur älteren Version hat bzw. das Programm evtl. hochladen könnte, wäre ich dem-/derjenigen sehr dankbar :)

http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/ da sind beide versionen :)

das problem mit dem E4300 ist mir bekannt :) habs nur nicht in dem moment bedacht...

am besten er holt sich die trial zu everest ultimate, das liest auch die kerntemperaturen aus :)

*edit: mist, zu lahm :( aber genau so gehts. es gibt so eine spezielle seite, die ist aber auch nur für die profis: www.gidf.de

Okay, danke für den Link, hätte ich wirklich selbst besser suchen können :)

PS: Funktioniert sogar, es werden aber dennoch dieselben Werte wie bei Speedfan & Co. angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ein wenig nachgedacht und wollte fragen ob er überhaupt richtig drauf installiert ist die Allu lamellen gucken in richtung Gehäuse ausgang nach hinten also, und der Ventilator in richung Laufwerk festplatte etc ist das richtig oder umgekehrt die Anleitung ist Schrott

Da kann ich dir leider nicht helfen, aber du könntest mir evtl. mit deinen Core-temperaturen weiterhelfen... ;)

@ Sebalicious
Wenn ich das richtig verstehe passt das so bei dir.
Der Freezer sollte so moniert werden, dass er möchglichst die Luftstrom nicht behindert,
bzw diesen verbessert. Also im Normalfall bläst der Lüfter von den Laufwerken Richtung
hintere Gehäusewand.

man kann den lüfter beim freezer nur in eine richtung montieren :) also ist es richtig ;)

wo bleiben die coretemps?

also bei vollaast 45° normal 25° mit Everest ich weiss jetzt wie ich habs schon richtig installiert richtung des laufwerks / wieviel darf denn max CPU Temp sein und max Core temp?

Zuletzt bearbeitet:

also von intel wird was vonwegen 65°C gesagt, allerdings ist es umstritten, ob es sich dabei um die werte für die kerne handelt, oder um die oberflächentemperatur.

auf jeden fall sind deinem temps absolut spitze :) kannst du acuh noch ein anderes tool probieren?

*edit: ach ja, der prozessor schaltet sich bei 65°C nur ab, aushalten würde er sicher noch mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben