Arctic Cooling PST-Technologie?

Hm, also ich glaube du kannst die trotzdem nicht einzeln steuern.

Die Sache ist halt einfach, dass die am selben Anschluss hängen und wenn das Bios den CPU Lüfter hoch- oder runterregelt, gehen alle anderen auch mit, eben weil die Stromstärken oder Spannungsreduzierung an alle anderen Lüfter weitergeben wird.

Du wirst auch nur von einem Lüfter die Drehzal angezeigt bekommen, denke ich, die anderen werden nicht als eigenständige Lüfter erkannt.

sagt doch shcon der name: PWM sharing technology.... ein einziges pwm signal wird auf die lüfter aufgeteilt.... ergo bekommen alle lüfter das gleiche pwm signal

Hmm, und was wenn ich jetzt 3 mal den selben Lüfter habe und der 4. ist ein Lüfter mit größerem Rahmen und anderen Drezhahlen - kann ich den 4. auch an einen der anderen Lüfter mit dieser Technologie anschließen?

Ja das geht auch er wird dann in seinem Drehzalbereich geregelt
Die Drehzahlen aller Lüfter können auch ausgelesen werden da bei dem Lüfter ein Kabel dran ist das nur das Tachosignal von einem weiteren Lüfter weiterreicht (an einen anderen Lüfteranschluss auf dem Mainboard)

http://extreme.pcgameshardware.de/m...e8858-patented-pst-pwm-sharing-technology.jpg

so sieht der Anschluss aus
ein 4pin Stecker aufs Mainboard
eine 4pin Buchse für den 2. Lüfter
ein 3pin Stecker für die Drehzalauslesung des 2. Lüfters über einen weiteren Lüfteranschluss am Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,

wenn ich da nachhaken muss, aber ich kann immer nur vierpolige PWM Lüfter miteinander koppelt.

Oder geht auch ein 4-poliger PWM mit einem 3-poligen Nicht-PWM Lüfter?

Gruß und Dank!

Arne

Zurück
Oben