Arctic Cooling VGA Silencer Rev?

NEO_GHOST

Ensign
Welche unterschiede gibt es bei den einzelnen Revision des VGA Silencer?
In meinem online shop gibt es leider nur die rev. 1 !

Ist die rev.3 leise oder kühler als die alte rev.1?

Von der Rev. 1 auf die Rev. 2 wurde Kompatibilität erhöht (ATI AIW-Karten). Von Rev. 2 auf 3 wurden die R9600 unterstützt. klick

Kommt also auf deine Karte an, welcher Rev. paßt. Habe allerdings auch mal gehört, daß bei den älteren Revs Probleme mit dem bündigen Abschluß von Kühlkörper und GPU gab. Würde dir also empfehlen die Rev. 3 zu nehmen!

In meinem online shop gibt es leider nur die rev. 1 !
Mußt ja nicht in deinem Stamm-Shop kaufen. z.B. hier klick
11,90 € + 3,50 € (Versand bei Vorkasse) Shop ist meines Wissens zuverlässig!

Kannst auch gleich den neuen nehmen (Arctic Cooling ATI VGA Silencer 1). Kostet allerdings 19,90 € und ich hab noch keinen Test dazu gesehen. Überlege mir auch den zu kaufen. Naja. mal die Tests abwarten. :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich habe mir heute den Silencer in der Revision 3 geholt. Leider kann ich ihn erst Donnerstag oder Freitag einbauen da ich noch nen paar Tage nicht @home bin aber egal :)
mir ist nur leider aufgefallen, dass die Fläche wo der Kühler auf der GPU aufliegt meiner Meinung nach nicht wirklich gut verarbeitet ist. Man kann deutlich die Schleißspuren sehen und vorallem spüren. Jetzt aber zu meinen Fragen:
War das bei euch auch so?Wenn ja, habt ihr sie dann nochmal nachgeschliffen?
habt ihr die beiligende WP genommen oder eine andere wie z.B. Arctic Silver?

MFG PSylo

Edit: @ Christian
eigentlich ist der ATI Silencer doch fast gleich oder?

@DaPsylo
Weiß ich eben auch nicht, da in noch keinen Test gesehen habe. Es hieß nur ganz allgemein, daß die neuen leiser und kühler sein sollen als der alte.
Würde mich eben auch interessieren. Der Mehrpreis beträgt immerhin 60%. Aber ist ja noch ganz neu. Wird hoffentlich bald erste Vergleichstests geben.

Ein wichtiger Vorteil könnte sein - wenn ich mir die Fotos so anschaue (sieht "schlanker" aus) -, daß man den RAM-Kühler nicht mehr abfeilen muß damit er drunterpaßt. Ist aber nur so ne Vermutung (die sich hoffentlich bestätigt)! :)

Gruß

Braucht man unbedingt passive Ram Kühler wenn man den VGA Silencer drauf hat?

Wenn ich den orig. Kühler runter nehme geht die Garantie flöten.
Kann man nicht einfach im Garantiefall den alten Kühler draufsetzen und dann die Karte einschicken? Ist zwar nicht die feine englische, aber ... :D

NEO_GHOST schrieb:
soviel ich weiß passen passive kühler teilweise dann garnichtmehr auf die karte.
bzw man muss sie dann abpfeilen (die ramkühler) damit der silencer drauf passt.
kann aber auch sein das ich jetzt falsch liege.

Wenn ich den orig. Kühler runter nehme geht die Garantie flöten.
Kann man nicht einfach im Garantiefall den alten Kühler draufsetzen und dann die Karte einschicken? Ist zwar nicht die feine englische, aber ... :D
theoretisch geht das, mit etwas glück merken die das dann auch net.
musst halt aufpassen wie der alte lüfter befestigt ist, oder ob er ein wärmeleitpad hat.
bei mir hatte der kühler ein wärmeleitpad gehabt, was beim entfernen des lüfters zerstört wurde, da es teilweise auf dem chip geklebt hat und teilweise auf dem alten kühler.
sowas fällt dem hersteller natürlich auf.

Also ich habe den Ati VGA Silencer 4 und bin sehr zufrieden damit. Speicher werden vom Silencer 4 mitgekühlt. Wie es bei den anderen Versionen aussieht weiss ich nicht.
Zu der Qualität kann ich sagen, das diese sehr gut ist (Bis auf die Schrauben, die könnten etwas stabiler sein :( ).
Auf dem GPU Kühler musste ich nichts nachbessern, sauber verarbeitet und mit der Kühlleistung bin ich mehr als zufrieden!

Gruss Alex

NEO_GHOST schrieb:
Brauchst du nur, wenn du übertakten willst, was sich beim VGA-Silencer anbietet. Rams werden aber schnell heiß. Ram-kühler kosten so 8 €. Ist also keine Wahnsinns-Anschaffung. Selbst wenn sie nicht drunterpassen, betrifft das m. W. nur einen oder zwei von den acht Stück. Das abfeilen ist also auch keine große Sache!

Gruß

Hilfe,
ich habe jetzt als erstes mal die Fläche welche auf der GPU aufliegt mit 1000er Schleifpapier schön eben und glatt gemacht. Als ich dann aber den original GPU-Kühler von Ati abgenommen habe kam der Schock. Die haben sau viel Wärmeleitpaste auf das Ding geschmiert aber das ist nicht das schlimmste. Um die GPU herum ist so ein silberner Rand. Die GPU geht zwar etwas höher als der Rand, würde ich sagen, aber muss ich diesen Rand entfernen oder geht das auch so?

MFG Psylo

Zurück
Oben