Arctic Copper Silent PROBLEM

Donnerblitz7

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
1.017
SerS LeutZ,

hab nen Arctic Copper Silent zur Kühlung auf einen Athlon XP 2000.

Seit etwa drei Tagen, wird der Prozzi extrem warm, obwohl der Lüfter ganz normal dreht. Lese die Daten mit Motherboard Monitor 5 aus.

Normalerweise hab ich so 50 - 55 ° unter Last.
Aber ganz plötzlich hab ich 63° obwohl ich nur im Internet surfe! Zocke ich, können es auch mal 65° werden *angstkrieg*

Bitte um Hilfe!

Gruß

DoNNerBlitZ
 
Hat sich vielleicht viel Staub angesammelt? Mach den Lüfter mal richtig sauber. Und vor allem solltest Du mal gucken, ob nicht irgendwelche IDE-Kabel oder sonstiges über dem Lüfter hängen und dadurch den Luftstrom behindern.

Ich kühle meinen Athlon XP2000+@2200+ mit dem Copper Silent unter Vollast auf 51°C, wenn ich nicht übertakte sogar unter Vollast auf nur 45°C.

Gruß
 
Hast Du mal daran gedacht, das es Sommer wird und die Umgebungstemperatur in den letzten Tagen gestiegen ist !

Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit meiner per Zalman Heatpipe passiv gekühlten GF4TI 4600. Im Winter war alles einwandfrei, doch in den letzten Wochen stürzen bei mir die Spiele nach 20 min ab. Jetzt habe ich meinen Gehäuselüfter der in der Seitenwand ist gegen einen stärkeren getauscht und schon läuft alles wieder einwandfrei ! Dafür ist der Traum des Silent PC ohne Wasserkühlung vorbei !

Schade !

aber die Temp bei deiner CPU ist nicht besorgniserregend, ist noch im grünen Bereich.
 
@PuppetMaster

Da haben wir nun wieder das selbe Problem. Diesmal scheint es aber das Donnerblitz7 eine neuere Version (Copper Silent) verwendet.

Vielleicht kannst Du ihm ja etwas von deiner Kühlerluft abgeben.

@Donnerblitz7

Schau noch mal bitte nach wie dein Kühler genau heißt. Wenn Du eine ältere Verion hast kannst Du hier schauen:

http://www.dark-tweaker.com/arcticcooling-ssp-3.htm

Deinem Lüfter scheinen höhere Umgebungstemperaturen sehr, sehr schlecht zu bekommen.
 
@ [SoE]tvzwirner

Nein, der Kühler ist "Staubfrei" - hab ihn trotzdem mal gesäubert. Hat aber leider nix gebracht.


@ Leon
aber die Temp bei deiner CPU ist nicht besorgniserregend, ist noch im grünen Bereich.

Echt? Es ist noch nicht mal richtig warm draussen, trotzdem ist meine CPU schon richtig "heiss". Was passiert dann wohl erst, wenn es richtig warm wird?


@PuppetMaster

Puhhh, gute Frage. Normal (hihi) - halt nen kleinen "Spritzer" in die Mitte vom Die und dann schön gleichmässig verteilt. Könnte es zu wenig gewesen sein? Aber anfänglich lief alles einwandfrei ...


@ malschiggg

Hab nen Arctic Cooling COPPER Silent.



@ ALL
Hätte vieleicht jemand, nen guten Alternativ Kühler als Vorschlag?

- Möglichst leise - soweit es halt möglich ist
- Sommerbeständig
- Wenn möglich ne 3-Sockelnasen Klammer
- nicht zu teuer (max. 50 Euro)
- vielleicht ein paar Links zu Tests

Danke für eure Hilfe ;)


Gruß

DoNNerBlitZ
 
Original erstellt von malschiggg
Vielleicht kannst Du ihm ja etwas von deiner Kühlerluft abgeben.

Sorry, aber da kann ich dir nur noch anbieten dass du persönlich vorbeikommst und dich überzeugst. Vielleicht kannst du ja auch mal bei [SoE]tvzwirner vorbeischauen.


@ Donnerblitz7

Die Paste sollte dann i.O. sein, alles andere wäre zuviel.
Hast du Gehäuselüfter eingebaut? Wenn ja, ist der reinblasende mit einem Staubfilter versehen?
 
hast du ein netzteil, das luft ausm gehaeuseinneren absaugt oder nen gehaueleluefter (am besten einen in der naehe der cpu)?

wennn nicht dann wuerde ich das mal schnell nachholen, bevor es warm wird.

ich hab auch nen xp 2000 allerdings nur mit dem super silent pro und hab 55 grad! auch unter volllast. bei mir entspricht die gehaeuseinnentemperatur allerdings auch immer der aussentemperatur (zimmertemperatur).

vielleicht liegts auch an der temperaturregelung. es gibt ja 2 copper silent. der copper silent tc is temperaturgeregelt. wenn du den hast is vielleicht was futsch!

gruss,

onkel
 
@ PuppetMaster

Vorne bläst ein 80er Enermax rein (mit Staubfilter). Läuft auf voller Pulle. Hinten bläst ein 60er Delta raus. Hab jetzt nen Zalman Slotkühler FB165 noch an die Seite montiert. Hat meine CPU Temp von 60° auf 58° Grad gesenkt. Sämtliche Kabel sind mit Kabelbinder (so gut wie möglich) weggebunden - um einen ordentlichen Luftkanal zu gewährleisten.


@ onkel ben
Meins hat nur einen Lüfter (Noisekiller 80er) Temperaturgeregelt.
Nein, hab den Copper silent ohne TC - der dreht immer mit 2500.



Auf der Suche, nach einem andernen CPU Kühler, bin ich auf diesen hier gestossen:
Thermalright SK 7 - Ultra

Was meint Ihr? Gibts noch andere Empfehlungen?


Gruß

DoNNerBlitZ
 
Das wäre auch möglich. Vor allem kann es ja nicht sein dass es am Kühler selbst liegt?? Ich kühle doch meinen Athlon XP mit nur einem Gehäuselüfter (auf 1500 rpm, rausblasend hinten) meine CPU unübertaktet im Idle-Zustand ~42°C und unter Vollast auf ca. 45°C bei 23 Grad Raumtemp.. da kanns bei Dir doch nicht so hoch gehen??

Gruss
 
@ PuppetMaster

Nein, wurde erst gereinigt - und ich hab beim Einbau des Zalman, extra nochmal nachgeschaut.



@ [SoE]tvzwirner

Ich checks auch nit :( Geh halt nach den Daten, die Motherboard Monitor ausliest. Entsprechen genau den Daten, die im Bios angezeigt werden. *seufz*


Gruß

DoNNerBlitZ
 
Hm.. ich hab die Daten von CPUIdle und MBM, die sind bei mir - bis auf ~1°C Unterschied ab und an - identisch. Komisch....

Hast du mal im BIOS geschaut ob Du die VCore eventuell noch erhöht stehen hast oder sowas? Montier den Lüfter sonst mal ab, mach ihn gründlich sauber und setz ihn mit wieder neu auf (natürlich Wärmeleitpaste nicht vergessen, aber das ist ja logo).

Der Copper Silent läuft bei mir gigantisch gut und kühlt ja auch ausreichend.. also, am Kühler sollte es nicht liegen. Jedenfalls sollten wir alles an Lösungen durchgehen, bevor Du unnötig Geld für nen neuen Kühler ausgibst.

Gruss
 
also wenn du nur ein netzteil mit 1 luefter hast und keinen gehaeuseluefter wuerde ich an deiner stelle mal schnell einen einbauen. und zwar einen, der an der rueckseite moeglichst nah beim prozessor sitzt und rausblaest. am besten einer 80er luefter. stell doch zum testen mal ein thermometer in dein gehaeuse. das wird dir bestimmtz zeigen, dass deine gehaueseinnentemperatur zu hoch ist.

ich hab 6 gehaeuselufeter im rechner (hab das gehaeuse allerdings gebraucht gekauft und die waren schon drin). die laufen alle ueber nen extra regler auf kleinster stufe und bei mir sind auch die platten usw "kuehl"!

gehaueseluiefter schaden nie. kauf dir aber leise 80er ... sonst wirst du wahnsinnig :D


onkel
 
@ [SoE]tvzwirner

Nein Vcore läuft ganz normal, nix erhöht, nix übertaktet!
Hab Kühler ausgebaut, gereinigt (naja, gab eigentlich nix zu reinigen, abgepinselt, durchgelüftet :-)) und diesmal etwas mehr Wärmeleitpaste (Arctic Silver III) drauf. Läuft jetzt mit 54° :rolleyes: Hatte ich vielleicht zu wenig Wärmeleitpaste drauf ... *grübel* War dünn und optimal auf dem Die verteilt. Ausserdem noch Zalman Slotkühler FB165 an die Seite montiert.



@ onkel ben:

Halt - meinte nur beim Netzteil ;-)
Ansonsten: Vorne bläst ein 80er Enermax rein (mit Staubfilter). Läuft auf voller Pulle. Hinten bläst ein 60er Delta raus. Hab jetzt nen Zalman Slotkühler FB165 noch an die Seite montiert. Hat meine CPU Temp von 60° auf 58° Grad gesenkt. Ausserdem hab ich noch - siehe oben im Text ;-)



Werd jetzt erstmal die Auslosung auf Computerbase.de abwarten, wer weiss vielleicht gewinn ich ja, den schwarzen Kühlschrank :D
Falls nicht, kauf ich mir nen leistungsstarken Kühler. Wenn jemand Vorschläge hat, immer her damit!

- Möglichst leise - soweit es halt möglich ist
- Sommerbeständig
- Wenn möglich ne 3-Sockelnasen Klammer
- nicht zu teuer (max. 50 Euro)
- vielleicht ein paar Links zu Tests


THX @ ALL

DoNNerBlitZ
 
Original erstellt von onkel ben

also wenn du nur ein netzteil mit 1 luefter hast und keinen gehaeuseluefter wuerde
ich an deiner stelle mal schnell einen einbauen.[...]

ich hab 6 gehaeuselufeter im rechner [...]

gehaueseluiefter schaden nie. kauf dir aber leise 80er ... sonst wirst du wahnsinnig :D

onkel

nee, schaden tuen sie nicht, aber brauchen tut man sie auch nicht unbedingt. hängt natürlich immer von der austattung des rechners ab, aber ich fahr auch ohne gehäuselüfter únd nur einem lüfter im netzteil gut. mein athlon 2000xp wird nicht heißer als 65 grad und das ist doch völlig in ordnung. wozu mehr geld ausgeben und lärmbelästigung auf sich nehmen, nur damit das ding dann 50 grad hat?! das der prozzi dann länger hält ist doch eh nicht gesagt und der laufzeitgewinn so marginal, dass er zu vernachlässigen ist...


greetings,
bilberry
 
Hab mir den heute auch geholt. Is ja echt super leise =)

Ich hab das besagte Board und keine Probs damit, hab es auch angsschlossen am MoBo


Ich habe, wenn ich nix mache 46° und wenn ich was mache über 50 ° teilweise 55°. Is das noch ok, dass die Temperatur so stark ansteigt zwischen Idle und Last??

Ich habe gerade NICHT übertaktet, also standart 1700+ Palamino
 
Schon verwundlerlich, daß der 1700+ P. nicht unter 50°C gekühlt wird (egal bei welcher Last).

Hängt sicherlich auch davon ab, wie die Außentemperatur ist, was für ein Gehäuse Du hast bzw. ob dieses auch optimal mit einer kühlen Briese versorgt wird.

Oder die automatische Temperaturregelung ist zu stark auf Silentniveau orientiert.


@PuppetMaster

Kannst Du mal deine sonstigen Komponenten kurz posten bzw. dorthin verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, meine Gehäusekühlung ist eigentlich ziemlich gut, zumindest kommt auch bei voller Last die Systemtemperatur nie über 30° und es kommt auch keine heiße Luft aus den Gehäuselüftern. Der Kühler ist nicht temperaturgeregelt, sondern dreht immer mit 2500 U/min.

Weiß einer was da los ist?
 
Original erstellt von bilberry
nee, schaden tuen sie nicht, aber brauchen tut man sie auch nicht unbedingt. hängt natürlich immer von der austattung des rechners ab, aber ich fahr auch ohne gehäuselüfter únd nur einem lüfter im netzteil gut. mein athlon 2000xp wird nicht heißer als 65 grad und das ist doch völlig in ordnung. wozu mehr geld ausgeben und lärmbelästigung auf sich nehmen, nur damit das ding dann 50 grad hat?! das der prozzi dann länger hält ist doch eh nicht gesagt und der laufzeitgewinn so marginal, dass er zu vernachlässigen ist...


greetings,
bilberry

mein xp is 5 grad kuehler als deiner bei last, is aber der gleiche, ausserdem hab ich noch 3 platten mit 7200 umdrehungen drin und ne radeon 9700 ... dank gehaueselueftern zimmertemperatur im gehaeuse. meine platten sind kuehl (laut smart haben sie 29° innentemperatur auch unter volllast).
das alles is ja nich umsonst sondern erhoeht auch die lebensdauer der hardware. laut isses auch nicht, da meine luefter alle auf minimum laufen (sind allerdings 6 gehaeuseluefter)

onkel
 
Zurück
Oben