Arctic CPU Kühler kaputt?

Olilolly

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!
Vor zwei Jahren habe ich meinen Computer mit Hilfe dieses Forums zusammengebaut und es hat auch alles super geklappt! Dafür nochmal ein fettes DANKE! :)
Nun melde ich mich aber wieder, da sich die ersten Probleme bemerkbar machen.
Bereits seit mehreren Monaten hat sich die Art und Weise, wie mein PC hochfährt, geändert. Früher habe ich ihn angeschaltet und er fuhr sofort hoch. Nun schalte ich ihn an, dann fährt er kurz (ca. 5 Sekunden) hoch (der Bildschirm bleibt schwarz), dann scheint er wieder runter zu fahren (Lüftung und alles geht wieder aus) und dann startet er einen zweiten Versuch ganz automatisch und fährt ganz normal hoch.
Da ich sonst keine Fehler entdecken konnte und alles ansonsten ganz "normal" lief, habe ich mir dabei nichts gedacht. Nun fährt der CPU Kühler aber nicht mehr hoch. Weder beim ersten, noch beim zweiten Anlauf.
Hier also nun die Fragen: Hängen diese Sachen zusammen? Gibt es da eine Verbindung zwischen den "Startschwierigkeiten" und dem nun nicht mehr funktionierenden Kühler? Ist der Kühler überhaupt kaputt?

Hier ein paar (hoffentlich brauchbare) Infos zu meinem PC:
MSI H77MA-G43 H77 Chipsatz Mainboard
Intel Core i5-3470 Prozessor (3,2GHz, Sockel 1155, 6MB Cache, 77 Watt)
be quiet! BQT E9 Straight Power Netzteil (400 Watt)
Arctic CPU Kühler 1366/AM2 Freezer 7 Pro Rev2

Bin für jede Hilfe dankbar!

Stöpsele den Artic-Lüfter doch mal testweise an einen Mainboardanschluss für Gehäuselüfter oder falls vorhanden an eine externe Lüftersteuerung. Falls da auch nichts dreht, dürfte der Lüfter hin sein und dadurch fehlerhafte Rückmeldung an die CPU-Lüftersteuerung des Mainboards liefern.

Wird bei zweiten, dann erfolgreichen Startversuch des Rechners etwas wie "BIOS-Safe/Default-Settings" angezeigt?

Glaube kaum, dass der Kühler defekt ist. Klingt für mich eher nach Board oder Kontaktproblemen im CPU-Sockel. Evtl. auch das Netzteil.
Bau die Kiste mal auseinander und wieder zusammen. Falls die Probleme bleiben - anderes NT versuchen (vom Kumpel leihen).
Ansonsten zum Händler Deines Vertrauens gehen und checken lassen, wird wohl billiger als unnötig Hardware zu kaufen...

Hallo!

Schließe mal einen beliebigen, passenden und funktionierenden Lüfter an den CPU-Fan Anschluss und gucke ob sich was ändert. Es könnte sein dass das Mainboard das Signal "Achtung CPU-Lüfter dreht sich nicht" bekommt und daher die Startprobleme kommen.

Ich kann da 'Sound-Fuzzy' nur zustimmen. Ähnliche Boot-Probleme hatte ich auch mal... kurz bevor mein Netzteil den Löffel abgegeben hat. Scheinbar waren ein paar der Kondensatoren im Netzteil kurz vorm Ableben, weshalb sie beim ersten Boot-Anlauf keine ausreichend stabile Spannung mehr für's Board liefern konnten - erst beim zweiten oder dritten Versuch waren sie genug aufgeladen und das Booten klappte. Daher würde ich auch vorschlagen, mal die Funktionalität mit einem Leih-Netzteil gegen zu checken.

Ein Defekt einzelner Elektrolyt-Kondensatoren auf dem Mainboard kann sich ähnlich auswirken, weshalb die Vermutung von 'Sound-Fuzzy' hinsichtlich des Boards als mögliche Fehlerquelle leider auch alles andere als abwegig ist.

Auf jeden Fall ist es eher ungewöhnlich, dass ein Lüfter von heute auf morgen einfach nicht mehr geht. Wenn er sich manuell leicht drehen lässt, dürfte zumindest das Lager nicht blockiert sein. Wobei: gerade die Arctic Lüfter mit ihren Keramik-Lagern neigen technikbedingt mit steigendem Alter eher zum Lauterwerden, jedoch nicht zum spontanen Totalausfall. Das empfohlene Gegenprüfen an einem anderen Lüfteranschluss (oder falls das nichts bringt: an einem anderen Board bzw. einer anderen Spannungsquelle) wäre daher ebenfalls empfehlenswert. Wenn der Lüfter sich dann dreht, ist sein Stillstand vermutlich tatsächlich ein Begleitsymptom für ein größeres Problem mit der Spannungsversorgung deines Boards...

Hey!
Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit! :)
Also ich habe jetzt gerade mal die Probe gemacht und den CPU Kühler von CPUFAN zu SYSFAN 2 umgesteckt. Der CPU Kühler gibt trotzdem kein Lebenszeichen von sich. Das Kugellager scheint auch nicht kaputt zu sein und der Gehäuselüfter der vorher an SYSFAN 2 angeschlossen war, funktionierte auch. Die "Startschwierigkeiten" waren auch weiterhin vorhanden. Fehlermeldungen gab es aber keine.
Was meint ihr, was kann ich jetzt noch machen?

Probiere mal die Gegenprobe: den Lüfter von SYSFAN2 an CPUFAN - startet der Rechner nun fehlerfrei? (Laß den Rechner so aber nicht lange laufen, der Freezer ist nicht für Passivbetrieb geeignet. Falls jetzt alles sauber startet solltest du dich nach einem neuen Lüfter für den Freezer (oder evtl. einfacher und günstiger: nach einem neuen CPU-Kühler) umsehen.

Also ich habe jetzt mal die Gegenprobe gemacht und den Gehäuselüfter an CPUFAN angeschlossen und dieser hat dann funktioniert, also denke ich nicht, dass es am Mainboard liegt oder? Der Start war allerdings wie immer, also kurzes anfahren, wieder stoppen und dann richtiges booten.
Nun meint ihr, dass ich mich nach einem neuen CPU Lüfter umsehen muss? Hättet ihr Empfehlungen?

Dieses "Neustarten" oder "2mal starten" hatte ich schon bei einigen Rechnern. Wenn ein BIOS-Reset nicht hilft, würde ich damit leben ;)
Bei mir war es nach nem Mainboardtausch weg. Wenn aber das der einzige Fehler ist, würde ich da keine zich €uronen investieren wegen 10Sekunden
Wenn der Lüfter an keinem Anschluss mehr dreht, ist er hin. Passiert bei den Freezern durchaus mal, dass der Lüfter den Geist aufgibt. War damals bei uns der Standardkühler und nach paar Jährchen kann der, wie andere Sachen, halt mal ausfallen ;)
Neuen Kühler für 20€ kaufen und gut ist :)

ps:
lueftervskuehler-png.140950

Haha, wieder was dazu gelernt. :D Also brauche ich einen CPU Kühler. ;) Dann werde ich mal schauen, was ich so finde.
Ist denn das Umbauen an sich kompliziert? Muss ich da was besonderes beachten? Das ist der erste PC, den ich zusammengebaut habe und ich meine mich erinnern zu können, dass ich den Kühler irgendwie kleben musste. Auf den Prozessor, kann das sein? Oder war das so ein Kühlgel? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Mir ist nur wichtig, ob ich beim Austauschen etwas beachten muss.

Dein Freezer hat sogenannte PushPins. Der Kleber, den du verwendet hast, war Wäremleitpaste ;) Zumindest hoffe ich das^^
Du machst also den Lüfter ab, schraubst die 2 Schrauben links und rechts vom Kühler ab. Drehst den leicht und dann geht der auch ab. Dann nimmst du ein Küchenrollentuch oder was auch immer und wischst erstmal die Wärmeleitpaste von Prozessor und Lühler ab. Dann machst du vorsichtig die schwarzen Pins aus den beigenfarbenen raus und danach diese. Dann kannst du den Rahmen lösen

Was für ein Gehäuse hast du dir denn damals geholt?
Wenn du willst, kannst du dir einen Kühler mit Backplate holen, dafür musst du aber das Board ausbauen, je nach ServiceÖffnung auf dem Mainboardträger.
Wenn dir das zuviel Aufwand ist, kaufste dir einfach wieder nen Kühler mit PushPins (dann am besten auch die alten inkl. Rahmen als Reserve aufheben ;) So einer wäre bspw. ein Freezer 13

http://geizhals.de/arctic-freezer-13-a586338.html
Quasi der große Bruder vom Freezer 7

Kühlgel trifft es fast, aber allgemein kauft das "Zeug" für zwischen den Headspreader der CPU und Boden des Kühlers als Wärmeleitpaste.

Viele neuen Kühler haben bereits Paste für die erste Benutzung aufgetragen (nachschauen oder wenn auch Google nichts dazu weiß eine kleine Tube/Spritze separat erwerben). Zum Entfernen der alten/gebrauchten Paste benutze ich Nagellackentferner, andere schwören auf Iso-Alkohol oder speziellen "Degreaser".

Der Freezer hat die berühmt-berüchtig, heißgeliebten/verhaßten PushPins zur Befestigung. Diese müssen um 90° gedreht werden und sind dann entriegelt. Geklebt wurde da hoffentlich nichts (es gibt zwar auch WärmeleitKLEBER, aber der hat auf einer CPU nichts zu suchen). Andere Kühler werden teilweise mit einer Rückplatte (Backplate) verschraubt. Hierzu muss ggf. das Mainboard ausgebaut werden, sofern das Gehäuse in der Grundplatte keine Aussparung an der richtigen Stelle des Mainboards hat. Die Befestigungsmethode sollte aber beim Kühler angegeben sein (sonst die Suchmaschine des Vertrauens befragen).

Je nach Gehäuse solltest du die Bauhöhe des Kühler beachten, damit die Seitenwand wieder geschlossen werden kann ohne diese Ausbeulen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet: (Zu langsam getippt ;))
Laberlohe schrieb:
Der Freezer hat die berühmt-berüchtig, heißgeliebten/verhaßten PushPins zur Befestigung. Diese müssen um 90° gedreht werden und sind dann entriegelt.
Bitte DIESE PushPins NICHT versuchen um 90° zu drehen :)
Die PPs, die du meinst sind an nem Intel-Boxed-Kühler dran und mir wäre so ausm Stehgreif kein anderer Kühler bekannt, der diese Form der PPs hat.

Der Freezer hat diese PPs:

freezer_13_pro_022.jpg
http://www.legitreviews.com/arctic-cooling-freezer-13-pro-cpu-cooler-review_1553/4
14.jpg
http://www.thinkcomputers.org/arctic-cooling-freezer-13-cpu-cooler-review/3/

Haha, der "Kleber" war natürlich die Wärmeleitpaste! Jetzt kommen langsam all die Erinnerungen wieder. :D
Ja, ich habe mir auch schon Gedanken zur Befestigung gemacht, habe allerdings nur ein sehr kleines Gehäuse:
Aerocool Qs-200 Advance Micro-ATX Gehäuse
Denke, ich werde das Mainboard eh ausbauen müssen. Ist ja jetzt schon ziemlich fuckelig, bei so wenig Platz... Vom Freezer 13 müsste ich auch erst die Maße checken. Könnte eng werden.

@olilolly: Der Freezer 13 sollte da reinpassen. Dann brauchst du wie gesagt das Mainboard nicht ausbauen ;)
Wenn du gewillt bist das auszubauen, hast du natürlich mehr auswahl. Auch wenn du mMn keinen größeren Kühler brauchst oder so für den Prozzi

@Laberlohe: Hast recht. Der alte Freezer 7 775 hatte auch nur diese PushPins :)
arctic_freezer_7pro.jpg

Der Freezer 7 Pro R2.0 hat nicht mehr die typischen Pushpins, die zum Ausbau um 90 Grad gedreht werden müssen. klick
Wenn Du den gleichen Kühler nochmal kaufst, braucht man nur den Lüfter abnehmen und austauschen, der Kühlkörper kann montiert bleiben.
Btw: Arctic gibt afaik 6 Jahre Garantie, also schreib den Hersteller an und schilder das Problem (Lüfter läuft auch an anderem Anschluss nicht etc.), damit sie Dir einen neuen Lüfter schicken. ;)

So, ich schreibe gerade wieder von meinem Computer aus! :)
Erstmal herzlichen Dank, für eure Hilfe! Habe jetzt den Freezer 13 eingebaut und es klappt auch wieder alles ganz normal! (Die Startschwierigkeiten sind allerdings immer noch da, aber das stört mich nicht!) Auf Anfragen zur Garantie hat sich die Firma allerdings bis heute noch nicht gemeldet. Mir auch egal, die 26€ werde ich verkraften. ;)
Muss ich nun noch irgendwas im Bios einstellen? Habe mal bei den Temperaturen nachgeschaut:
CPU Temperatur 26-30°C
Mainboard: ~23°C
Denke, das ist in Ordnung oder?

Danke nochmal! Ihr seid mir immer wieder eine große Hilfe! :)

Zurück
Oben