CPU überhitzt ständig, Kühler kaputt?

Pyrukar schrieb:
hmm, also mir ist vor einigen Jahren meine H100 mehrfach abgeschmiert ... jedes mal Lagerschaden und 2x auf Garantie getauscht ... beim 3ten Mal hab ich einen Luftkühler eingebaut bis ich dann auf Custom loop umgestellt habe. Ich hatte gehofft, dass sie inzwischen derartige Probleme gelöst haben, aber anscheinend habe ich mich getäuscht. Andererseits wars in meinem Fall so, dass ich eindeutige Geräusche aus der Pumpe wahrgenommen habe bevor sie dann entgültig die Krätsche gemacht hat. Das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein und interessant ist mMn auch, dass es bei älteren Spielen nicht passiert.
Instalier dir vielleicht mal HWinfo und Prime95. Dann führst du einen Stresstest durch und schaust mal wie sich die Temps verhalten. Wenn sie Instant auf 90+°C schießen fördert die Pumpe nicht so wie sie sollte. Wenn sie Langsam ansteigen oder sich unterhalb der 80°C einpendeln dann könnte was drann sein an schlechtem Airflow und starker Aufheizung durch die GPU ... ziehen denn die Lüfter Außenluft durch den Radi oder schiebst du innenluft nach außen durch den Radi? Denn Thermodynamik in a nutshell. Mit heißer Luft lässt sich nicht kühlen.

Was ich damit Sagen will: Wenn du mit deiner Graka die Luft aufheizt die anschließend durch den Radiator gedrückt wird ist die Kühlleistung im Radiator natürlich deutlich niedriger als wenn du Luft mit Raumtemperatur durch den Radiator ins Gehäuse ziehst. Andererseits muss in letzterem Fall eben deine GPU mit bereits aufgewärmter Luft arbeiten. Mein Vorschlag wäre: den Radiatorlüfter einblasend montieren und noch mindestens 1 weiteren Lüfter Luft ins Gehäuse blasen lassen. Lieber einen leichten Überdruck im Gehäuse als einen Unterdruck aber wenn du natürlich genügend Lüfter hast kannst du auch gerne noch einen ausblasend montieren.
Also wie schon gesagt, ich hab vorne einen Lüfter, der Luft ins Case zieht und eben hinten den Lüfter, der Luft rausbläst. Der Gedanke, den ich halt habe, ist, der Airflow ist an dem Rechner jetzt schon seit 2einhalb Jahren so, wieso sollte der plötzlich nicht mehr genügen? Hab ja nix am System geändert.
Ich hab jetzt nach den ganzen Antworten hier auch die Pumpe im Verdacht und werde jetzt mal diese Tests machen, die du vorgeschlagen hast. Danke dafür!
 
KevTV schrieb:
Hab ja nix am System geändert.
Na ja ... nur fürs Protokoll: die Lüfter laufen auch alle, oder? und was sich auch ohne Zutun durchaus mal ändern kann ist die Menge an Staub im Radiator ... bei den Dünnen Lamellen könnte etwas Staub das ganze schon nennenswert verstopfen :) hast du denn beim Einblasenden Lüfter einen Staubschutz?

gruß
Pyrukar
 
Pyrukar schrieb:
Na ja ... nur fürs Protokoll: die Lüfter laufen auch alle, oder? und was sich auch ohne Zutun durchaus mal ändern kann ist die Menge an Staub im Radiator ... bei den Dünnen Lamellen könnte etwas Staub das ganze schon nennenswert verstopfen :) hast du denn beim Einblasenden Lüfter einen Staubschutz?

gruß
Pyrukar
Ja., laufen alle. Radiator und Lüfter wurden erst gereinigt.
Ja, hab einen Staubschutz, auch der wurde erst gereinigt.
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
Instalier dir vielleicht mal HWinfo und Prime95. Dann führst du einen Stresstest durch und schaust mal wie sich die Temps verhalten. Wenn sie Instant auf 90+°C schießen fördert die Pumpe nicht so wie sie sollte. Wenn sie Langsam ansteigen oder sich unterhalb der 80°C einpendeln dann könnte was drann sein an schlechtem Airflow und starker Aufheizung durch die GPU

Also ich hab jetzt mal einen Stresstest mit Prime95 gemacht und die Temp währenddessen mit CoreTemp überwacht.
Die Temp stieg von ca 40° langsam auf 85°-90° an und sank nach dem Ende des Tests direkt wieder auf ~40°.
In der results.txt steht nur
[Thu Jul 30 13:01:16 2020]
Self-test 192K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 192K passed!

Ich persönlich kann mit den Infos ja überhaupt nix anfangen 😅 Aber deinem vorherigen Post nach scheint es also tatsächlich am Airflow oder an der Aufheizung der GPU liegen?
Macht ja auch irgendwo Sinn, bei den alten Games wurde die GPU ja noch nicht so beansprucht, wie bei aktuellen Titeln, da wird die dann vermutlich auch nicht so schnell so warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Temp nur langsam Ansteigt tut die Kühlung zumindest was sie soll und bei 90°C geht eine moderne CPU auch noch nicht in den Not-Aus. Kann Coretemp (das du ja zum Loggen verwendest) auch die Lüfter Umdrehungen bzw die Anliegenden Ströme loggen? Wenn nein, wäre vielleicht doch HWinfo das bessere Programm. Dort könnte man mal auslesen, wie viel Strom die Lüfter und/oder die Pumpe zieht während der PC auf Leistung läuft.

es gibt jetzt noch ein paar Tests die man machen könnte. Zum einen könnte man Prime95 auch mal für einen längeren Zeitraum anwerfen und schauen ob die Kühlung damit zurecht kommt. Zum anderen könnte man mit z.B. Furmark die Graka voll auslasten während die CPU nicht viel zu tun hat und schauen ob sich das bereits auf die CPU Temperatur auswirkt. Wenn nämlich die Luft im Gehäuse so heiß ist dass der Radiator das Wasser aufheizt anstatt zu kühlen, dann hast du deinen Schuldigen :)

Eine Möglichkeit der Problembeseitigung könnte auch sein, einfach beide Lüfter einblasend zu Montieren ... Dann dürfte die Graka keinen Einfluss mehr auf die CPU Temp haben und keine Angst, der rest des Gehäuses ist ja nicht luftdicht ... die Luft findet auch ohne Lüfter einen weg nach draußen :)
 
Pyrukar schrieb:
Also wenn die Temp nur langsam Ansteigt tut die Kühlung zumindest was sie soll und bei 90°C geht eine moderne CPU auch noch nicht in den Not-Aus. Kann Coretemp (das du ja zum Loggen verwendest) auch die Lüfter Umdrehungen bzw die Anliegenden Ströme loggen? Wenn nein, wäre vielleicht doch HWinfo das bessere Programm. Dort könnte man mal auslesen, wie viel Strom die Lüfter und/oder die Pumpe zieht während der PC auf Leistung läuft.

es gibt jetzt noch ein paar Tests die man machen könnte. Zum einen könnte man Prime95 auch mal für einen längeren Zeitraum anwerfen und schauen ob die Kühlung damit zurecht kommt. Zum anderen könnte man mit z.B. Furmark die Graka voll auslasten während die CPU nicht viel zu tun hat und schauen ob sich das bereits auf die CPU Temperatur auswirkt. Wenn nämlich die Luft im Gehäuse so heiß ist dass der Radiator das Wasser aufheizt anstatt zu kühlen, dann hast du deinen Schuldigen :)

Eine Möglichkeit der Problembeseitigung könnte auch sein, einfach beide Lüfter einblasend zu Montieren ... Dann dürfte die Graka keinen Einfluss mehr auf die CPU Temp haben und keine Angst, der rest des Gehäuses ist ja nicht luftdicht ... die Luft findet auch ohne Lüfter einen weg nach draußen :)
Vielen Dank für die Tipps. Ich muss jetz leider zur Arbeit, aber ich werde morgen nochmal ein paar Tests machen und die Ergebnisse dann hier teilen.
 
KevTV schrieb:
Wo würde ich das denn im BIOS sehen?
Ausgehend vom Handbuch des Mainboards findest Du alles unter dem Menüpunkt "Monitor", relevant wären hier "CPU Fan Speed", "Chasis Fan 1 Speed" und/oder "Chasis Fan 2 Speed"
 

Anhänge

  • z270.jpg
    z270.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 242
Zurück
Oben