Arctic Fan-Hub richtig verbinden, wie ist es besser?

DivisionAgent

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
23
Hallo liebe Computer-Community,

ich habe mir gestern den Arctic Gehäuselüfter Hub (Arctic Fan Hub) gekauft, doch die Anleitung ist ein wenig unverständlich, wo welcher Anschluss nun hingehört. Ich weiß ich muss den Anschluss vom Fan hub an einen 4 pin PWM port am Mainboard packen, aber an welchen???

Ich kann meine AIO (Arctic Liquid Freezer 240 II) an den weißen Conecctor anschließen und den Anschluss des Fan-Hubs am CPU-Fan Pin am Mainboard anschließen und so die Gehäuselüfter, sowie die AIO gleichlaufen lassen. Zum Verständnis, ich habe die gleichen Lüfter fürs Gehäuse, die auch auf der AIO sind. Also wäre ja immer die gleiche Drehzahl aller Lüfter gleich. Sodass die AIO immer die Lüft ziehen kann, die sie auch benötigt. Da sie ja von den Gehäuselüftern ins Gehäuse gebracht wird

Oder ist es schlauer, die AIO am CPU-Fan Pin Anschluss am Mainboard zu verbinden und die restlichen Gehäuselüfter über den Fan-Hub einzeln laufen zu lassen indem ich den Fanhub mit Casefan_1 am Mainboard verbinde. So würde halt die AIO einzeln arbeiten und die Gehäuselüfter Syncron.

Was noch dazu erwähnt werden sollte:
Mainboard: Z690 Gaming X DDR4 von Gigabyte
CPU: I5-12600k
AIO: Arctic Liquid Freezer 240 II
Gehäuselüfter: Arctic P12 PWM
GPU: RTX 3080Ti
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Comact
Lüfter-Hub: Arctic Case Fan-Hub PWM

Was ist denn nun schlauer ?

Danke für eure Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung von Information.)
Wie du es lieber hast.
Der HUB greift das von dir verwendete Eingangssignal ab und leitet es an die anderen HUB Ports weiter. Da ist ja nichts mit einzeln regeln der Lüfter.
Hat dein Z690 nicht genügend einzelne Fan Header um die Arctic dort anzuklemmen?

Ich würde die AiO unabhängig den Gehäuselüftern steuern. Also wie du es als zweites beschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DivisionAgent
Danke dir. Ja es hat zwar genug Pins für alle Lüfter, doch das Kabelmanagment wäre furchtbar anzusehen.. Daher wollte ich die Lösung übern Hub, da so nur ein Kabel sichtbar wäre und sie so auch syncron laufen würden.
 
Zurück
Oben