Fractal Meshify 2 Fan Hub Nexus+

GabbaHansn

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
529
Hallo Forum,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es hier ins Lüfter- oder ins Gehäuseforum stellen soll. Ggf bitte verschieben.

Ich hab seit kurzem ein Fractal Meshify 2 Gehäuse mit dem integrierten Nexus+ Fan Hub. Jetzt habe ich es so gemacht, dass ich beide CPU Lüfter direkt an das Mainboard geschalten habe. Sah keine Notwendigkeit diese an den Fan Hub zu hängen. Korrigiert mich wenn es die gibt.

Den Fan Hub habe ich dann auf einen Cha_Fan angehängt und die drei Gehäuselüfter an den Fan Hub gehängt. Wobei einen Gehäuselüfter auf dem eigentlichen CPU Fan (dort muss laut Anleitung ein Lüfter angeschlossen sein) und die zwei weiteren dann auf die dafür vorgesehenen Steckplätzen.

Jetzt liegt mein Problem darin, dass die Lüfter immer mit ungefähr der gleichen Drehzahl laufen - so zwischen 980 und 1040 RPM. Sie regeln aber nicht rauf und nicht runter egal welcher Last- oder Hitzezustand im PC vorliegt. Ich habe im Bios schon die verschiedenen Settings (DC, PWM, Auto Detect) durch und auch verschiedene Lüfterkurven. Bei DC laufen sie durchgehend mit 50% und sind sehr laut. Bei PWM laufen sie eben mit die +-1000 RPM was vom Geräuschpegel her in Ordnung ist - werden aber nicht lauter wenn die CPU unter Last geht.

Bei den Gehäuselüftern handelt es sich um 3-Pin Lüfter. Kann es daran liegen, dass der Fan Hub eventuell einen 4-Pin benötigt um ein Signal zu bekommen? Der Fan Hub selbst wird natürlich mittels 4-Pin ans MB angeschlossen.

Hoffentlich kennt man sich aus!

Danke und lg! Anbei noch ein Bild wie ich die Gehäuse Lüfter am Fan Hub angeschlossen habe - 1/2/3.
 

Anhänge

  • PWM.JPG
    PWM.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 484
Der "Master" muss wohl ein 4pin sein, zumindest hatte ich ähnliches Verhalten anfangs mit meinem Define7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GabbaHansn
Ganz ehrlich, besorg dir Splitterkabel für die Lüfter und schließe sie ans Mainboard an.
Dann hast du volle Flexibilität und entsprechende Optionen die Lüfter automatisch regeln zu lassen.
Diese billig anmutenden Hubs sind eigentlich eine Gefahr für jeden Rechner. Zumindest, wenn ich mir das billige Zeugs so ansehe, habe ich nicht viel Vertrauen sowas in meinem Rechner zu verbauen und sorglos bzw. ohne Aufsicht rennen zu lassen.

Gerade billige Controller und Adapter sind eine potentielle Brandgefahr für jeden Rechner.
Ich mag da etwas paranoid erscheinen, aber dass da irgendwas durchschmort und Rauchzeichen von sich gibt, kommt öfter vor als man vielleicht glauben mag, billiger Verarbeitung sei Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GabbaHansn
Alles klar, hmm also entweder einen CPU Lüfter anhängen oder ich besorg mir noch einen PWM Lüfter.

Danke für die Antwort! :)
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
Ganz ehrlich, besorg dir Splitterkabel für die Lüfter und schließe sie ans Mainboard an.
Dann hast du volle Flexibilität und entsprechende Optionen die Lüfter automatisch regeln zu lassen.
Diese billig anmutenden Hubs sind eigentlich eine Gefahr für jeden Rechner. Zumindest, wenn ich mir das billige Zeugs so ansehe, habe ich nicht viel Vertrauen sowas in meinem Rechner zu verbauen und sorglos bzw. ohne Aufsicht rennen zu lassen.

Gerade billige Controller und Adapter sind eine potentielle Brandgefahr für jeden Rechner.
Ich mag da etwas paranoid erscheinen, aber dass da irgendwas durchschmort und Rauchzeichen von sich gibt, kommt öfter vor als man vielleicht glauben mag, billiger Verarbeitung sei Dank.
Sry da haben wir gleichzeitig getippt anscheinend :lol:

Ich bräuchte grundsätzlich kein Splitterkabel weil das MB eh genug Cha_Fan Anschlüsse hat. Die könnte ich dann aber nicht über PWM laufen lassen weil ja 3-Pin.

Hmm ich finde der Fan Hub schaut ja ganz solide aus und das Gehäuse ist ja grundlegend auch nicht billig. Ich hab zwar von Fractal von Problemen mal gehört aber die sollten mittlerweile doch behoben sein?

lg
 
Die Qualität von FD Gehäusen ist für das bezahlte Geld wirklich ordentlich. Das gilt leider nicht für das Zubehör wie FAN-Hub, RGB-Hub oder die Lüftersteuerungen. Dieses Zubehör von FD war immer schon dafür bekannt billigste Qualität aufzuweisen.
Das war schon damals bei den ersten Gehäusen von FD so. Die Lüftersteuerungen sind immer wieder mal abgefackelt. Das lässt sich ja auch leicht recherchieren.

Und auch wenn FD das immer wieder ausbessert und die defekten Teile anstandslos austauscht, so erweckt das zumindest bei mir kein großes Vertrauen in diese Komponenten.

Was hindert dich daran 3-Pin Lüfter übers MB zu steuern?
Eigentlich können moderne Mainboards mit beiden Anschlussarten umgehen, sowohl mit 3-Pin als auch mit 4-Pin. Man kann ja entweder DC oder PWM am FAN-Anschluss einstellen um die Lüfter entsprechend anzusteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GabbaHansn
Ich hab deinen Rat befolgt und den Fan Hub abgehängt und die Gehäuselüfter direkt ans MB gehängt. Läuft im DC Mode eh ganz gut bis jetzt.
Bin hald irgendwie PWM gewöhnt gewesen und wollte das so beibehalten. (Von früheren PCs)

Danke und lg! 😊
 
Bitte gerne!
Ich bevorzuge auch PWM-Lüfter, aber wenn man schon 3-Pin Lüfter zur Hand hat und diese sich zur Zufriedenheit regeln lassen, ist es am Ende auch relativ egal.
 
Zurück
Oben