News Arctic Freezer 33 & 33 Plus: Semipassiver Towerkühler lässt Lüfter stehen

Sinnfreie Entwicklung. Weiß nicht warum einige dafür immer noch nach Erklärungen fragen? Bei Grafikkarten aufgrund der restlichen Bauteile die betroffenen sind (Spawas etc) noch schlechter.
Die Lautstärke ist nicht geringer als niedrigtourige Lüfter, dafür steigt die Temperatur und die paar Hundert Milliwatt die man durch Abschalten des Lüfters einspart entstehen dafür durch die höhere Temperaturen der CPU (mal Poole Frenkel googeln). Ordentliche Lüfter laufen im Serverbereich jahrelang ein paar Tausend RPM. Denke wenn man sich da keinen Billigen kauft ist die Lebensdauer kein Punkt über den man sich Gedanken machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, billiger Lüfter drauf der wahrscheinlich bei ansonsten niedrigen Drehzahlen überdurchschnittlich laut wäre.

Man benötigt nur gutes Marketing...
 
C3LLoX schrieb:
Ich sehe absolut keine Nachteile in einem semi-passiven Betrieb. Leiser, Lüfter leben deutlich länger, niedrigerer Stromverbrauch.

Lüfter werden durch ständiges An- und Ausschalten viel stärker belastet als wenn sie durchlaufen. Dazu leidet die GPU die dadurch selbst im Desktop Betrieb gerne bei 50 Grad oder mehr bleibt obwohl sie mit einem guten Lüfter auf dem kühler auch bei 30 Grad sein könnte.
 
Der Kühler ist also für Boards mit schlechter Lüftersteuerung gedacht? Zumindest bei dem Asus-Board was ich letztens verbaut habe konnte ich jedenfalls alle PWN-Lüfter semi-passiv betreiben.
 
Cytrox schrieb:
Jein... Klar es ist leise, aber wenn sonst nichts daneben Geräusche macht, dann hört man es nach einer weile schon heraus. Bzw. man merkt dann auch wie es ein Stück weit ruhiger wird nachdem man den PC runtergefahren hat.
Vielleicht wenn du deinen PC im Tonstudio stehen hast.:p Derartige Stille dass man 300 RPM Lüfter über einen Meter aus einem geschlossenen Gehäuse hört ist aber in den meisten Umgebung kaum möglich.
 
immortuos schrieb:
Dazu leidet die GPU die dadurch selbst im Desktop Betrieb gerne bei 50 Grad oder mehr bleibt obwohl sie mit einem guten Lüfter auf dem kühler auch bei 30 Grad sein könnte.

Äh.. sie leidet? Warum?
 
Weil sie bei 50° statt 30° im idle nur 15 statt 20 Jahre läuft o.0
 
roterhund07 schrieb:
@Retro-3dfx-User
Es gibt doch ne Weiterentwicklung: Thermaltake hat endlich den Saadia als Engine 27 aufn Markt gebracht, ist nur nicht das gelbe vom Ei.
Was du suchst gibt es übrigens auch:
http://geizhals.de/scythe-fuma-scgm-1000-a1339886.html?hloc=de

Ist mir bekannt, den habe ich für Ryzen auch im Auge, aber da ginge noch mehr ohne den Mitteltunnel für den Kühler und dafür noch ein paar Pipes mehr!

Oder endlich mal Kohlenstoffnanoröhren-Kühler.
 
...naaaaaa - dann doch lieber einen Noctua NH-U12S ;)
 
Über 150mm und weniger effekive Kühl+Materialfläche...
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Ist mir bekannt, den habe ich für Ryzen auch im Auge, aber da ginge noch mehr ohne den Mitteltunnel für den Kühler und dafür noch ein paar Pipes mehr!

Oder endlich mal Kohlenstoffnanoröhren-Kühler.

Den Fuma habe ich bei mir mal durchgetestet und der leistet im großen und ganzen genau das Gleiche wie 80% der 08/15 240mm AiO Wasserkühlungen. Also wirklcich nicht schlecht und man hat keine Probleme mit Geräuschen einer Pumpe.
 
immortuos schrieb:
Lüfter werden durch ständiges An- und Ausschalten viel stärker belastet als wenn sie durchlaufen. Dazu leidet die GPU die dadurch selbst im Desktop Betrieb gerne bei 50 Grad oder mehr bleibt obwohl sie mit einem guten Lüfter auf dem kühler auch bei 30 Grad sein könnte.

KFA2 GeForce GTX 1070 EX mit EXOC Bios (FanStop) und zusätzlich ein Corsair HX850i wo der Lüfter aus ist.

Und ja die CPU ist zudem noch mit Wasser gekühlt.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 597
G00fY schrieb:
Bei Grafikkarten aufgrund der restlichen Bauteile die betroffenen sind (Spawas etc) noch schlechter.

Gerade die VRMs sind doch für jenseits der 100°C spezifiziert.

G00fY schrieb:
dafür steigt die Temperatur

Dann läuft das Teil halt im idle auf 50°C und unter Last auf 80°C. Wo ist das Problem?

Schon mal gesehen wieviel die Teile in Laptops mitmachen wo man nicht mal ordentlich Raum für Kühlfinnen hat und trotzdem versucht möglichst nicht den Lüfter andrehen zu müssen?

G00fY schrieb:
Derartige Stille dass man 300 RPM Lüfter über einen Meter aus einem geschlossenen Gehäuse hört

Mal abgesehen davon dass nur wenige Lüfter 300 RPM mitmachen (und davon dann nochmal weniger auf CPU-Kühlkörper sich montieren lassen), ich habe zw. mir und CPU Lüfter keinen vollen Meter Abstand - und das wird auch bei den meisten anderen so sein die den Ein-/Ausschalter oder die USB-Anschlüsse in Griffweite haben.

G00fY schrieb:
ist aber in den meisten Umgebung kaum möglich.

Probier doch einfach mal bei nächster Gelegenheit bis 3 oder 4 in der Früh am PC zu arbeiten/surfen und schalte das Teil danach dann aus. Du wirst dann feststellen dass der Raum plötzlich ruhiger wird, auch wenns vorher nicht wirklich hörbare Geräusche gab... außer vllt. du wohnst in einer Gegend wo selbst um die Zeit noch die Autos am Fenster durchgehend vorbei rasen.
 
Cytrox schrieb:
Dann läuft das Teil halt im idle auf 50°C und unter Last auf 80°C. Wo ist das Problem?
Das mit der Temperatur der Stromverbrauch steigt, ohne dass sich bis zu einem gewissen Grad ein akustischer Vorteil ergibt.

Cytrox schrieb:
Schon mal gesehen wieviel die Teile in Laptops mitmachen wo man nicht mal ordentlich Raum für Kühlfinnen hat und trotzdem versucht möglichst nicht den Lüfter andrehen zu müssen?
Zeig mir ein Notebook mit Axiallüfter am besten um die 120mm.:p Dort kann man es sich halt nicht erlauben.

Cytrox schrieb:
Mal abgesehen davon dass nur wenige Lüfter 300 RPM mitmachen (und davon dann nochmal weniger auf CPU-Kühlkörper sich montieren lassen), ich habe zw. mir und CPU Lüfter keinen vollen Meter Abstand
Kenne es von Scythe, dort ist es bei den mitgelieferten 120mm Lüftern und aufwärts seit langem Standard, dass diese bis auf 300 RPM runter regeln. Und von meinem Kopf gemessen bis zum Gehäuse sinds bei mir mehr als 1m.:freaky:

Cytrox schrieb:
Probier doch einfach mal bei nächster Gelegenheit bis 3 oder 4 in der Früh am PC zu arbeiten/surfen und schalte das Teil danach dann aus. Du wirst dann feststellen dass der Raum plötzlich ruhiger wird, auch wenns vorher nicht wirklich hörbare Geräusche gab...
Hmm, ich wohne in einer Großstadt und selbst um diese Zeiten fährt hin und wieder ein Auto vorbei. Ich höre (trotz imo guter Ohren) bei meinem Sitzabstand keinen bewussten Unterschied wenn mein PC an ist und das bei 900 RPM Gehäuselüftern. Hab aber ein Gehäuse mit Front Tür und extrem dicken, absorbierenden Seitenwänden welches möglichst weit hinten unterm Schreibtisch steht. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle ich würde die alle auf 300 RPM runter regeln.:D


Ich finde es aber grundsätzlich wie startaq schreibt. Das sollte kein Feature eines CPU-Lüfters sein, sondern Silent Freaks können das mit vernünftiger Biossteuerung auch so bewerkstelligen. Was Arctic hier macht ist ein Marketing-Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Lüfter werden durch ständiges An- und Ausschalten viel stärker belastet...

Mh. Beweise?

Die modernen Grafikkarten werden mit bürsten-losen Motoren betrieben. An dieser stelle gibt es 0% Potential für einen Nachteil. Die Lager sind zudem mit modernen Schmierstoffen versehen die keine Wärme nötig machen für die richtige Viskosität. Ergo schadet es den Lagern auch nicht. Es hilft der Haltbarkeit und der Umwelt.

Bei den Chips hätte ich doch extrem gerne einen echten Beweise für die Hypothese.

1. Ob 15 oder 20 Jahre Haltbar juckt dich selbst nicht. In 2 Jahren haste eh ne neue Karte drin.
2. Es gibt keine Grundlage die zwischen 30°C oder 50°C erklären würde warum ein Chip signifikant länger leben würde. Da müsste man schon von 80°C oder mehr reden.

Ich halte diese Funktion bei CPU Kühlern ebenfalls für OK. Auch wenn an dieser Stelle ein Lüfter der bei jeder Last mit 500UPM läuft sicher auch keinen stört.
 
Gleitlager laufen nie vollständig reibungsfrei, egal was einem die Marketing-Abteilungen weissmachen wollen. Und gerade das Anlaufen erhöht prinzipiell immer den Verschleiß. Muss nicht heissen, dass der Lüfter nach einem Jahr gleich ausfällt. Wenn er nicht sonderlich hochwertig gefetigt ist (was gerade bei GraKas öfters der Fall ist), ist die Wahrscheinlichkeit allerdings höher, dass er mit der Zeit lauter wird.
Auch das Eigengewicht des Rotors bis hin zur Temperatur oder Abdichtung des Lagers können einen Einfluss auf die Langlebigkeit haben. Da fallen viele Faktoren zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trimipramin schrieb:
Gott, nicht da auch noch diesen Scheiss! Es nervt schon bei den Grafikkarten.. x.X

Bei Grafikkarten ist es doch sinnvoll. Wenn die ständig im Idle ist wenn man nicht spielt wird die eh nicht doll warm und dann ist es doch gut, wenn zwei Lüfter weniger Lärm machen können und vor allem auch die Lager geschont werden. Bei 'nem CPU-Kühler finde ich es aber auch nicht wirklich sinnvoll. Ist sicherlich nicht verkehrt aber auch kein Feature, das irgendwie einen Kaufgrund darstellen könnte.
 
Mein Ben-Nevis (19€/20€?) hat auch schon Direct-Touch :D

Damals wurde es nur noch nicht beworben...
 
Der Kabelbinder schrieb:
Gleitlager laufen nie vollständig reibungsfrei, egal was einem die Marketing-Abteilungen weissmachen wollen. Und gerade das Anlaufen erhöht prinzipiell immer den Verschleiß. Muss nicht heissen, dass der Lüfter nach einem Jahr gleich ausfällt. Wenn er nicht sonderlich hochwertig gefetigt ist (was gerade bei GraKas öfters der Fall ist), ist die Wahrscheinlichkeit allerdings höher, dass er mit der Zeit lauter wird.
Auch das Eigengewicht des Rotors bis hin zur Temperatur oder Abdichtung des Lagers können einen Einfluss auf die Langlebigkeit haben. Da fallen viele Faktoren zusammen.

Und woher nimmst du bitte dein "Fachwissen"?
Lagerlebensdauer (in Betriebsstunden) mit einer 10% Ausfallwahrscheinlichkeit wird über die Drehzahl, Belastung und dynamisch äquivalente Lagerbelastung berechnet.
Sprich, man legt Lager nach den Betriebstunden aus.
Soll das Lager z.B. 100h oder 2000h halten?

Wenn man noch eine etwas genauere Berechnung machen möchte, kann man noch das Verschmutzungsumfeld und ein paar andere Einflüsse mit einbeziehen. Aber da sich diese Lager kaum in der Nähe von Schlamm, Wasser oder hohen Temperaturen (>200°C) befinden, kann man das vernachlässigen.

Oder um es anders auszudrücken. Je weniger das Lager läuft, desto länger lebt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Damals wurde es nur noch nicht beworben...
Es ist ja auch eigentlich keine Eigenschaft die werbewirksam sein sollte. Direct-Touch ist verglichen mit einer Bodenplatte weniger effizient, also letztendlich einfach eine Sparmaßnahme.:p

@Skystriker: Er schreibt immerhin professionelle Lüfter-Roundups. Denke da wird er schon einiges an Wissen besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben