News Arctic Freezer 33 & 33 Plus: Semipassiver Towerkühler lässt Lüfter stehen

Wie viel Luft wird tatsächlich benötigt?

Ich habe mich oft gefragt ob ein Lüfter nötig ist wenn ich mal den Kühlkörper angefasst habe.

Bekommt man 65W mit so einem riesigen Kühlkörper nicht ganz passiv gekühlt?
 
Candy_Cloud schrieb:
...
Die modernen Grafikkarten werden mit bürsten-losen Motoren betrieben. An dieser stelle gibt es 0% Potential für einen Nachteil. Die Lager sind zudem mit modernen Schmierstoffen versehen die keine Wärme nötig machen für die richtige Viskosität. Ergo schadet es den Lagern auch nicht. Es hilft der Haltbarkeit und der Umwelt. ...
Schaltbetrieb stresst jedes Gerät und verringert die Lebensdauer. Egal an welche Stelle bzw. an welches Bauteil man diese Dynamik verlagert, Physik bleibt Physik.
Wie groß dann tatsächlich die Differenz bei der Lebensdauer eines Teils abhängig vom Szenario ist, steht in den Sternen und ist dann eher eine statistische als eine akademische Frage.
Aber die Haltbarkeit ist definitiv indirekt proportional zur Dynamik. Je mehr geregelt wird, desto kürzer die Lebensdauer. Kann natürlich sein, dass ein semipassiver Lüfter zu 90 Prozent der Nutzungszeit stillsteht. Oder aber ständig an der Temperaturschwelle ist und permanent an und aus geht mit daraus resultierenden Unterschieden bei der Haltbarkeit. Aber dieses Schwellen-Problem haben nicht nur die semipassiven Lüfter. Außerdem: Nichts ist nervtötender als ein hörbarer Lüfter, der ständig seine Frequenz ändert.
 
Bei Grafikkarten wird ja nicht alle 5 Minuten der Lüfter hin und her geschaltet.....Oder zockt ihr heimlich mit Taschenlampe in diesem Rythmus!?:freak:
 
neofelis schrieb:
Schaltbetrieb stresst jedes Gerät und verringert die Lebensdauer. Egal an welche Stelle bzw. an welches Bauteil man diese Dynamik verlagert, Physik bleibt Physik.
Na dann rück mal mit der "physikalischen" Erklärung raus.
Wir sind gespannt. :)
 
Wattwanderer schrieb:
Wie viel Luft wird tatsächlich benötigt?

Ich habe mich oft gefragt ob ein Lüfter nötig ist wenn ich mal den Kühlkörper angefasst habe.

Bekommt man 65W mit so einem riesigen Kühlkörper nicht ganz passiv gekühlt?

Es gibt einige passive Kühler die in der Tat 65W kühlen können, ansonsten kann ich bei Intel die "T" Modelle empfehlen welche deutlich weniger Strom benötigen und weniger Abwärme erzeugen. Ich verbaue z. B. gern den 6100T in ITX Systemen.

Natürlich könnte man auch einen normalen Prozessor ein bisschen heruntertakten und die Spannung herunterschrauben, dann kommt man auch nah in den Bereich der T Varianten.

Außerdem hängt das ganze stark vom Gehäuseluftstrom ab, ansonsten entwickelt sich das ganze schnell zum Backofen wenn die Kühler nicht außerhalb liegen.
 
Candy_Cloud schrieb:
Die modernen Grafikkarten werden mit bürsten-losen Motoren betrieben. An dieser stelle gibt es 0% Potential für einen Nachteil. Die Lager sind zudem mit modernen Schmierstoffen versehen die keine Wärme nötig machen für die richtige Viskosität. Ergo schadet es den Lagern auch nicht. Es hilft der Haltbarkeit und der Umwelt.

Bei den Chips hätte ich doch extrem gerne einen echten Beweise für die Hypothese.

1. Ob 15 oder 20 Jahre Haltbar juckt dich selbst nicht. In 2 Jahren haste eh ne neue Karte drin.
2. Es gibt keine Grundlage die zwischen 30°C oder 50°C erklären würde warum ein Chip signifikant länger leben würde. Da müsste man schon von 80°C oder mehr reden.

Ich halte diese Funktion bei CPU Kühlern ebenfalls für OK. Auch wenn an dieser Stelle ein Lüfter der bei jeder Last mit 500UPM läuft sicher auch keinen stört.

Meine Karte ist schon 3+ Jahre drin und so modern sind die Lüfter nicht. Die Karte hat schon 2x2Lüfter vernichtet, das waren allerdings die originalen und jetzt endlich mit einem 120er TB Silence draufgeschnallt läufts nun ohne Probleme, mit Adapter steuert die Karte das ganze auch selber. Besser als original. Da hats nur kräftig OC für gebraucht und kein ZeroFan. Aber zum Glück gibt es ja Kabelbinder. If it looks stupid but works it ain't stupid :lol:
Im Leerlauf dürfte der GPU das eh egal sein mit oder ohne Lüfter, interessant wirds unter Last und selbst dann fällt dann zuerst der Takt und damit die FPS. Also keine Sorge die Lager zerstören sich früher oder später so oder so ob die jetzt anhalten oder nicht spielt da denke ich nicht ne große Rolle.
Ich seh das aber sonst wie Candy, selbst bei 5 Jahren Laufzeit oder etwas mehr, früher oder später fliegen die größeren GPUs meist eh aus den Rechnern weil die halt Strom saugen oder eben Lüfter Probleme bekommen - auch ohne Zero fan. Die einzigen GPUs die man immer gut verwerten kann sind halt die Passiven Low Budget Office GPUs. Die meisten aufgepushten Gaming teile werden doch so ihre max 5Jahre durchs Dorf getrieben samt OC und was weiß ich. Entweder die verrecken auf halber Strecke oder wenn sies geschafft haben kommen die halt meist eh weg.


D0m1n4t0r schrieb:
Die sollten mal wieder dazu übergehen und richtige verlötete Kupferplatten verbauen statt dem Heatpipe direct touch was nicht gleichmäßig kühlt. Und Lüfter anhalten muss auchnicht sein. Mit vernünftiger Lüftersteuerung hört man die Arctic Lüfter so ab ca. 40% Drehzahl oder weniger eh nicht mehr.
Einfach den Freezer 13 CO etwas von der Form und Größe her anpassen und gut.

Also ich hab den Freezer 13 aber sooo toll finde ich den nicht. Er war günstig und macht seinen Job das ist aber auch schon alles.
Die Lüfter hört man unter 40% auf jeden Fall wenn man was will was silent ist dann kauft man lieber nen Macho ;)
 
C3LLoX schrieb:
Leiser, Lüfter leben deutlich länger, niedrigerer Stromverbrauch.

Wie viele Lüfter hast du denn schon ans Ende ihrer Lebenszeit gebracht?

D0m1n4t0r schrieb:
Die sollten mal wieder dazu übergehen und richtige verlötete Kupferplatten verbauen statt dem Heatpipe direct touch was nicht gleichmäßig kühlt.

Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Die eigentliche CPU Fläche, die direkten Kontakt zum Heatspreader hat, ist klein, und in der Regel liegt eine Heatpipe beim Direct Touch Systemen genau darüber. Zudem zeigen solche Kühlkörper in Tests gute Kühlleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben