Arctic Frezzer vs. HDT-S1283

Mr. Maison

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Überlegungen helfen. Und zwar habe ich meinen X2 4200+ übertaktet auf 2640Mhz. Da die Temp. auf 59° unter Orthos (45min.) steigt überlege ich den CPU-Kühler auszutauschen. Im moment benutze ich den Arctic Frezzer 64. In der PCGH 12/07 hat der HDT-S1283 von Xigmatek die beste Delta-Kühlleistung von 27,5° bei 12V. Wieviel Grad würde der bei mir bringen? Nutzt es überhaupt was? Könnt ich vll. mit dem S1283 noch höher takten?

Zum besseren Verständnis hier ma links zu den Kühlern:
HDT-S1283:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=230969&showTechData=true

Arctic:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125346&showTechData=true

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Viele Grüße
Maison

Zuletzt bearbeitet:
Der Xigmatek ist aus eigener Erfahrung einer der besten Kühler, die es gibt (ich wurde kürzlich darüber aufgeklärt, dass es nicht der beste ist. :rolleyes:
Aber dafür ist er außerordenltich günstig. Das geringe Gewicht spricht außdem für sich; einziger Nachteil: fehlende Backplate... Aber da ist er ja nicht der einzige.

@ 12 V hört man ihn allerdings deutlich. Aber dafür werden Chipsatz und Graka-Rückseite mitgekühlt. :D

vermutlich wird er sogar nur der drittbeste sein, denn den neuen Noctua hat CB noch nicht getestet, ist aber auch wurscht. Von den Tests ausgehend würde ich sagen ein guter Kühler mit mittelmäßigem Lüfter.
Aber die Temps unter Volllast sind doch in Ordnung. Willst du dir für 2 oder 3 Grad einen neuen Kühler kaufen?

Erst ma danke für die Antworten.

Der HDT-S1283 ist sicherlich nen guter Kühler für ~30€.

Ich möchte mir nicht für 2-3° nen neuen Kühler kaufen. Das ist ja die Kernfrage, um wieviel grad würds kälter werden?

Viele Grüße

Maison

lass es 5 Grad sein. Ich denke mehr werden es nicht werden.
Da aber deine Temps i.O. sind, würde ich die Investition nicht tätigen und es ist ja auch mit ARbeit verbunden.

Zurück
Oben