News Im Test vor 15 Jahren: Xigmatek war mit dem HDT-S1283 auf dem Weg zum Erfolg

Den habe ich auch auf Sockel 775 genutzt, für die Intel CPUs.
Sehr guter und zuverlässiger Kühler. Es könnte sein das der heute sogar noch bei bekannten im Einsatz ist.
 
Ich hatte mir diesen Kühler Anfang 2008 zusammen mit meinem E8400 auch aufgrund des CB Tests gekauft und er hat immer gute Arbeit geleistet, extrem negativ war für mich nur die Montage über die Pins beim Intel System.
Als ich dann Ende 2011 auf einen 2500K gewechselt bin hat ich den Kühler mitgenommen, dieses mal aber noch eine Backplate für die Montage gekauft, war dann doch ein ganzes Stück besser.

Der PC existiert noch heute als mein Zweit PC, den Lüfter habe ich beim Umbau 2019 mal getauscht aber der Kühler selbst macht immer noch seine Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Die xigmatek Led Lüfter waren der Hammer damals: halbwegs leise und okay von der Leistung. Preis war sehr gut und die Optik quasi einmalig zum damaligen Zeitpunkt
 
Hallo zusammen,

der Xigmatek HDT S1283 ist für mich eine Kühlerlegende. Vor allem was das Preis- / Leistungsverhältnis anging, war er Sensationell. Noch dazu war, im Gegensatz zu anderen Kühlerboliden, der Lüfter kein überbordender Radaubruder. Oder Sagen wir so, es gab Lüfter intus bei anderen Kühler- / Lüfterkombis, die deutlich nerviger zu Werke gingen. Ein unfaßbar unkomplizierter Kühler, ohne wirkliche Schwächen, dazu leicht einzubauen, auch für Leute mit 2 Linken Händen.

Achso, läuft bei meiner Freundin übirgens immer noch mit meinem alten Core 2 Duo E6400 @3,21 GHz. Die verwendet meinen alten Rechner rein fürs Internet und Office-Kram. Der Xigmatek hält den Core 2 Duo nach wie vor schön Kühl. Selbst bei diesen aktuellen Temps.

@Mork-von-Ork
Mork-von-Ork schrieb:
extrem negativ war für mich nur die Montage über die Pins beim Intel System.
Ne, dem muß ich energischst widersprechen. War total Easy zu intsallieren. Jedenfalls für den Sockel, für welchen er ursächlich bzw. eigentlich gedacht war. Allerdings kam es auch auf das Gehäuse an, also wie eng es in demselben zuging, wie ich zugeben muß.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sogar noch zwei Thors Hammer im Keller liegen, wo AiO´s kamen, hatte ich nie wieder Verwendung für diese großen schweren Motorblöcke, schlecht waren sie nicht, aber eine hohe Belastung fürs Retentionmodul und das Board ansich.

mfg
 
@Cleric
Tatsächlich. Die haben ja sogar noch echt viel im Portfolio. Scheinbar einfach nur nicht mehr in Deutschland vertreten.

Zum Kopieren: gewisse Ähnlichkeit besteht, da gebe ich dir recht. Allerdings passiert das immer mal wieder. Man muss sich ja nur mal das Corsair iCue 5000T angucken. Wenn das nicht eine Kopie vom be quiet! Silent Base 801/802 ist, dann weiß ich auch nicht. Da hat seltsamerweise aber niemand aufgeschrien.
 
Super Kühler gewesen! Hat mir alle 2 Kerner perfekt weggekühlt, egal wie hoch das OC war.
Bei den 4 Kernern hat er dann aber aufgegeben bzw. die Kühlleistung war bei mir nicht mehr ausreichend. Muss aber auch sagen, ich war nicht zimperlich bei der Spannungsvergabe :D Wurde dann durch einen gebrauchten Thermalright IFX 14 ersetzt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hatte ich auf einem E6300@3Ghz für den er in keinerlei Schweiß ausgebrochen ist. Später habe ich ihn mit neuem Mountingkit auf einen 2600k@4.6Ghz mitgenommen. An dem kam er aber im Sommer an seine Grenzen (bzw. benötigte einen sehr schnell drehenden lauten Lüfter) und wich dann einem leisen Macho2. Für seinen Preis war es aber ein toller Kühler. Nur der mitgelieferte Lüfter war Müll, irgendwo musste ja aber beim Preis gespart werden.
 
DieHeatpipe-Direct-Touch-Technologie war ein echter Fortschritt. Gehasst habe ich die Intel Befestigung mit den "Dübeln"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding war eine Fehlkonstruktion die sich durch benutzen selbst zerstört hat.
Neu klasse Kühlung auf den Core 2 Quads nur das die mit der Zeit immer schlechter wurde.
Und zwar so schleichend das man das erst mal gar nicht gemerkt hat.
Bei den beiden die ich hatte sind die Heatpipes in den Alublock nachgesumpft.
Was dazu geführt hat das hinterher der Alublock auf der Unterseite ein paar zehntel Millimeter gegenüber den Heatpipes übergestanden hat.
Also nicht mehr direct touch sondern nearline flying.
 
Das sollte aber nicht geschehen. Wie kann das denn geschehen? Kann eigentlich ja nur die Heatpipe Kupferrohre Schuld sein. Oder Die Alufräsung ist zu groß
 
Finde das schon interessant, mit vielen Umdrehungen die Kühler damals teilweise unterwegs waren (> 2.000) und sogar noch "Silent" im Namen tragen. Klar, größtenteils Marketing und das gibts ja auch heute noch. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich aktuell kaum einen Lüfter mehr über 1.100 Umdrehungen laufen lasse, weil es mich einfach stört.
 
Habe heute noch einen Kühler + Lüfter, der der Vorgänger von diesem sein müsste (orangene Lüfterblätter), auf meinem Ryzen 1600 laufen. Kommt mit OC im Lasttest an seine Grenzen, aber immer noch besser als die kleinen Alublöcke, die bei Mittelklasse-CPUs so in den Boxen beiliegen. Physik ändert sich eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleicher Kühlleistung ist es ein Fortschritt. Der Kühler führt die Wärme schneller ab.
 
Mein erster Towerkühler, damals auf nem 775er Board mit C2D E6750.
 
Zurück
Oben