News Im Test vor 15 Jahren: Xigmatek war mit dem HDT-S1283 auf dem Weg zum Erfolg

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fwsteiner, P4P800 und 8 andere
Aus heutiger Sicht sieht die Unterseite wie mit der Handfeile gearbeitet aus. Dass das mal gereicht hat :)
 
Damals zuerst den Red Scorpion gehabt und dann auf Thors Hammer gewechselt

Thors Hammer läuft selbst heute noch bei meinem Bruder weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Xigmatek war mal ein Begriff. Mein erster PC war in einem Asgard (das hatte zu der Zeit schon einen schwarzen Innenraum) und das Midgard hatte ich auch oft verbaut.

Mittlerweile sind die ja komplett in der Versenkung verschwunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz, DesertX, Doenerbong und 4 andere
Jonas5 schrieb:
Mittlerweile sind die ja komplett in der Versenkung verschwunden...
Das nicht, aber es kommt halt nichts Brauchbares mehr. Außer vielleicht irgendwelchen (schlechten) Marken-Kopien. Bei den Gehäusen erinnert vieles an Lian Li's O11 Serie. Und an wen erinnert dieses Front-Panel-Design? ;)

tmp_20220616114712932.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97 und Yesman9277
Hachja Xigmatek, damals unzählige Gehäuse von denen für PCs genutzt. Hab immernoch ein altes Midgard in der Bastelecke stehen. :D
Bei den Kühlern hab ich damals aber meist zu Scythe, Thermalright oder Arctic gegriffen.
 
Hatte den HDT-S963 auf meinem Phenom. Bloß blöd, dass man den bei AMD nur mit Luftstrom gen Netzteil (oben) oder Grafikkarte montieren konnte. Jetzt sitzt er in der Familie auf nem i5-4460 und fühlt sich da sehr wohl.
 
Danke für die Erinnerung, war damals sehr zufrieden mit dem Kühler, insbesondere für den aufgerufenen Preis.
 
War ein Traum von CPU Kühler.
Hat damals meinen OC Q6600 @ 3,51 GHz im grünen Bereich gehalten.
Den Lüfter im 12V Modus laufen lassen.
Nur die Montage ans Mainboard war die Hölle. Wer sich sowas ausgedacht hat, der verdient 900er Schleifpapier als Klopapier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra1982, LokiDKS, Mills97 und eine weitere Person
Hatte den ebenfalls auf meinem Q6600 laufen. P/L unschlagbar damals und leise war er auch. Hab ihn in guter Erinnerung.
 
Ein klasse Kühler, den ich gerne auf Retroboards verbaut habe. Aktuell habe ich noch einen komplett verpackt in meiner Kühlerkiste.

Auch einen Thor's Hammer habe ich noch in Bestand, welcher seine Arbeit auf einem S939 System verrichtet und einen hitzköpfigen Opteron 180 in Schach hält.

Damals hat Xigmatek einfach geiles Zeug hergestellt. Aus Nostalgiegeünden suche ich sogar noch ein Utgard :king:
 
Den hatte ich auch und ist Heute noch bei Bekannten verbaut. Läuft und kühlt 1A :daumen:
 
Ja diesen habe ich damals benutzt auf einem Athlon64 3200+ oder wie der hieß :)
 
Danke CB für das immer wieder aufmerksam machen das man alt wird :D Reichte damals für den E6600 von 2,4Ghz auf 3,6Ghz mit UV und maximal 62 grad nach 4 Stunden Prime, wenn es heute sowas noch geben würde *träum
 
Tolles Ding, mit dem habe ich auf S775 alles weggekühlt. E2180 OC, Q6600 OC, S771 Xeon Sockelmod OC. Hatte mir damals auch extra das Mounting Kit mit den Federschrauben gekauft.

6.jpg



1.jpg




Das Ding liegt immer noch irgendwo im Elternhaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, diGGer1337, AgentPayne und eine weitere Person
Den hatte ich auch,ebenfalls mit dem Mounting Kit damit der Kühler richtig ausgerichtet war.
 
Mein erster "richtiger" Kühler auf meinem alten Phenom II X4 945. Davor nur irgendwelche billigen kleinen Minikühler oder Standardkühler gehabt.

War geil das Teil, auch wenn ich mich beim Aufbau ein wenig schwer getan habe. Allerdings war der Kühler falsch ausgerichtet, war waagerecht das Teil!
 
Hatte den Scythe Infinity, insgesamt einfach besser (geringere Drehzahlen möglich) für praktisch den gleichen Preis.
Direct Touch war schon immer Müll für den Kunden: Billiger herzustellen bei schlechterer Kühlleistung, ohne dass die Produkte wirklich günstiger waren. Seitdem CPU/GPU genauere Hotspotsensoren haben, ist es noch schlimmer.
Letztes Jahr auf einer 6800 XT von MSI wieder einen direct touch Kühler gehabt, wieder war die Kühlleistung (insbesondere der Hotspot) nicht der Kühlkörpergröße angemessen. Sobald man etwas mehr Strom durch jagt, fehlt die gleichmäßige Energieabfuhr und das Delta zwischen durchschnittlicher Chiptemperatur und Hotspot steigt enorm.
 
Zurück
Oben