Mehrere "Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm" Lüfter miteinnader Verbinden, Reihen- oder Parallelschaltung.

Wawka

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
56
Hallo,

ich plane die oben genannten Lüfter miteinander zu verbinden um meinem Heizkörper (jo, es geht hier ausnahmsweise nicht um PC-Kühlung ) Beine bei der Wärmeabgabe zu machen. Die Idee ist, so eine "schnellere" Konvektion zu ermöglichen um die Räume schneller und besser warm zu bekommen. Die Lüfter sollen so hintereinander unter dem Heizkörper befestigt werden. Folgende Komponenten habe ich mir herausgesucht:

Lüfter: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

Dazu einen Temperaturregler zum automatischen zu- und abschalten der Lüfter, Beispiel: https://www.amazon.de/s?k=Greluma+1+Stück+W3230

Und ein 12V-Netzteil bei dem man hinten die Spannung variieren kann.

Mit diesem Post möchte ich keine Diskussion über Sinn und/oder Unsinn dieses Projektes starten, sondern einige Fragen klären und zwar:

1) Bei dem oben genannten Lüfter lassen sich weitere Lüfter einfach durch den zusätzlichen Stecker miteinander verbinden und so eine Kette von Lüftern realisieren. Ist so eine Kette dann eine Reihen- oder eine Parallelschaltung? Ich konnte leider nichts genaueres dazu finden, oder sieht man es direkt welche Schaltung es ist?

Bei einer Reihenschaltung würde es ja gar nicht gehen wenn ich sagen wir mal 15 Lüfter (ja, verrückt ich weiß) mit einander koppele. Da hätte ich ja schon bei 4 Lüftern je 3 V pro Lüfter und die gehen vermutlich gar nicht an. Zudem würde ich natürlich überhaupt nicht gerne alles abschnippeln um daraus eine Parallelschaltung machen, mit Löten und dem anderen Kram!

2) Was hält so ein Lüfterkäbelchen an Stromfluss überhaut aus, falls es eine Parallelschaltung ist, denn bei 15 Lüftern wären wir hier schon bei 1,2 A.

3) Sollte es tatsächlich eine Parallelschaltung sein, lassen Sich diese Lüfter einfach mit einer am Netzteil frei-einzustellbaren Spannung in Ihrer Drehzahl regeln, oder muss dann jeder mit 12V laufen?

So, ich hoffe es ist nicht zu Offtopic für dieses Forum :D

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Parallelschaltung, wenn es eine Reihenschaltung wäre hätte jeder Lüfter bei z.B. 10 Stück nur noch 1,2V.
Bei den Kabeln müsste man erst mal wissen wie dick das Kabel überhaupt ist. Generell gilt je dünner das Kabel desto höher kann die Stromdichte pro mm² sein. Wenn es 0,1 mm² hätte würden 1,2 A wohl gehen.
Aber nur wenn die Heizung das Kabel nicht hochheizt.

Arctic nennt auf seiner Seite 0,1 A pro Lüfter.

Man kann die Artic PWM Lüfter auch mit niedriger Spannung betreiben, ich würde aber nicht groß unter 6V gehen.
 
Danke für die schnelle Antwort, ich habe es schon vermutet, dass es ein Parallelschaltung ist.
Wie dick das Kabel ist habe ich noch nicht herausgefunden.
Der Faktor Hochheizen kommt natürlich auch noch hinzu. Auf der anderen Seite wären die Ströme wiederum geringer, wenn die Lüfter mit 6 V oder 9 V betrieben würden.

Kann da überhaupt Brand entstehen?
 
man kann mehrere (wie viele max. steht irgendwo bei Arctic!) dieser "PST" Lüfter hintereinander an einen 12V Anschluss stecken, damit dürfte klar sein, dass es sich um eine Parallel-Schaltung handelt.
der "Clou" an der Sache ist, dass sie auch das PWM Signal weiter geben und der "letzte" (erste vom Anschluss gesehen) liefert das Tacho-Signal "zurück".

diese Lüfter sind NICHT darauf ausgelegt, über die Spannung "geregelt" zu werden (auch wenn das vermutlich funktioniert). Es gibt garantiert auch (billige) Fertig-Regler, um die Dinger per PWM zu steuern (oder gar regeln). Ansonsten ist das auch mit einem Arduino und ein paar Zeilen Code getan.
 
STOP!!!
wir reden aneinander vorbei (ich gebe zu, das ist zu einem großen Teil mein Fehler)!

PWM PC Lüfter arbeiten "anders"!
die bekommen erstmal mit zwei Leitungen +/- (12V fix und Masse), dann haben die ein "Tacho Signal" mit dem sie ihre Drehzahl an den PC liefern und ein PWM Signal.
das PWM Signal dient aber nicht für die Versorgung ("geglättet" als variable Spannung), sondern das ist tatsächlich eine "leistungsloses" Steuersignal, dass den Lüftern sagt, wie schnell sie (relativ zur maximalen Drehzahl) drehen sollen.
dabei unterscheiden sich die Lüfter noch, ob sie bis auf Null (Stop) runter gehen oder nur bis zur einer gewissen Minimaldrehzahl.

du brauchst also keine Elektronik, die dir die 12V für den Motor "zerhackt", sondern wirklich nur irgendwas, was ein PWM Signal mit dem gewünschten Tastverhältnis ausgibt.
 
ok, scheint komplizierter zu sein als ich anfangs annahm. Also geht es erstmal mit der geringeren Spannung, wie anfangs vermutet nicht und mit dem von mir verlinkten Regler auch nicht :D Dann muss ich weiter schauen, was sich so finden lässt damit ich nicht gleich alles zerschieße!
 
Wawka schrieb:
ok, scheint komplizierter zu sein als ich anfangs annahm.
nee, nicht wirklich!

du musst dir nur überlegen, wie du überhaupt regeln/steuern möchtest?!?
Drehzahl vorgeben?
wenn wärmer dann schneller (wie bei PCs üblich)?
wenn wärmer dann langsamer? (DAS könnte eine Challenge werden ;) )

wirklich das aller erste, was ich gefunden habe ist das hier, ob das jetzt zu deinen Vorstellungen (s.o.) passt, kann ich aber nicht sagen.
 
Eigentlich möchte ich es ja so unkompliziert wie möglich gestalten. Das heißt, über den Thermostat, beim überschreiten/unterschreiten einer bestimmten Temperatur, sollen die Lüfter einfach ein "Signal" bekommen "bitte anlaufen"/"bitte abschalten", beim Anlaufen eben auch nur eine feste Drehzahl den ganzen Tag.

Daher hätte ich jetzt wieder spontan gesagt, der von mir weiter oben verlinkte (und von Dir gemachte Vorschlag mit dem Drehzahlregler), Drehzahlregler ist dann doch der richtige. Denn dieser liefert doch eine feste Puls-weite, oder?
 
ja, du musst nur unterscheiden zwischen:
a) Versorgungsspannung per PWM
b) feste (12V) Versorgung und Drehzahl per extra(!) PWM Signal einstellen
das sind zwei völlig verschiedene Dinge!

die von dir verlinkten Archiv Lüfter haben 4 PINs (völlig unabhängig von PST, das ist auch bei einem einzelnen so):
  • Masse
  • +12V
  • Tacho
  • PWM (keine Leistung, "nur" Drehzahl)
 
Die arctic PWM-Lüfter kann man auch per Spannung regeln. Ich nutze das um das PWM-Klickern zu vermeiden.
Dazu stelle ich im Bios einfach auf die Spannungssteuerung um.
Klar, könnte man auch die normalen Arctic nehmen, aber die gibt es nicht mit dem PST Anschluss.

Edit: ich vermute mal das die verlinkten PWM Drehzahlregler das PWM Signal auf der Motorspannung haben, das würde ich auf keinen Fall benutzen, das gibt mindestens erhöhte Geräusche.
 
cscmptrbs schrieb:
Edit: ich vermute mal das die verlinkten PWM Drehzahlregler das PWM Signal auf der Motorspannung haben, das würde ich auf keinen Fall benutzen, das gibt mindestens erhöhte Geräusche.
ich will nicht sagen: "auf keinen Fall", aber es wäre "extrem unwahrscheinlich" (man kann auch sagen: "so dumm, dass es niemand so machen wird" ;) )
warum sollte ein Hersteller 4-pol. FAN-Header verbauen, den 4. Pin für die PWM Drehzahlsteuerung anschließen (kann man auf der Platine sehen) und dann von hinten durch die Brust ins Auge die 12V Versorgung per PWM variieren?!?

wie du schon sagst, direkt PWM für die Versorgung der Motoren sollte man auf jeden Fall vermeiden, weil das immer Unruhe (Lärm) mit sich bringt.
nur ist das schöne an PWM, dass es "digital" (an/aus) ist. Will man die Versorgung anders regeln, muss man das analog machen (oder mit extrem hoher PWM Frequenz). Gerade erstes ist Aufwand, den solche China Buden meiden.

die mit riesigem Abstand einfachste und vor allem eleganteste Lösung ist es, solche Lüfter auch leistungslos über ihren dafür gedachten PWM Eingang zu regeln. Speziell wenn man "Marken-Lüfter" hat, bei denen das Anlaufverhalten und der Stopp-Modus (können nicht alle!) dokumentiert ist.
 
Zurück
Oben