Arctic P14 PWM PST - Umdrehungszahlen

Enzos

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe 4x Arctic P14 PWM PST (4x 0,12 = 0,48 Ampere) neu verbaut und per HUB an einen SYSTEM_FAN des Mainboard (1,0 Ampere) angeschlossen.

Gesteuert werden meine Gehäuselüfter stets mit Fan Control und ich habe die neuen Lüfter auch standardmäßig kalibrieren lassen und dann eine Lüfterkurve eingerichtet.

Jetzt mir aufgefallen, dass ich die Lüfter nicht mit 200 RPM laufen lassen kann, da sie sich sonst abschalten und auch etwas „spinnen“ (laufen etwas an, dann wieder aus…).

Ich kann sie mit 27% laufen lassen, was ca. 550 RPM.

Woran liegt das?
Lt. Homepage sollten doch 200 RPM problemlos gehen bei den Arctic P14, oder?

Danke!

Vielleicht am Hub.
wie ist das Verhalten eines Lüfters am Mainboard?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, RaptorTP, kachiri und eine weitere Person
Ich würde mal vermuten, es liegt am Hub.

Lass mal den HUB weg und nutz die Daisy Chain...

@coxon & @kachiri & @djducky
Es ist das HUB am Fractal Design North.

Ich habe aber auch testweise per Daisy Chain direkt am Mainboard angeschlossen, gleiches Phänomen.

Ist die Lüfterkontrolle auf PWM gestellt oder DC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, jcdenton2, kanone64 und eine weitere Person
Nein, die Art der Lüftersteuerung ist nicht egal... Stell auf PWM falls es auf DC steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@djducky Ok, ich schaue gleich mal BIOS nach und gebe Bescheid.
Ergänzung ()

Also, es war auf DC gestellt und ich habe auf PWM umgestellt, danke für den Tipp.

Was mir aber auch aufgefallen ist:
Der Start-Punkt war bei 27%, ich Schussel habe gar nicht dran gedacht, dass bei einer neuen Konfiguration sowas hinterlegt sein könnte.

Jetzt komme ich zumindest auf 280 RPM runter, das ist im IDLE schon mal ein Anfang :)

Danke euch!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Na bitte. Fan Stop sollte trotzdem gehen, aber das sieht mir nach nem Konfigurationsding aus. 280 RPM sollte auch niemand ernsthaft hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Ich würde die mindest PWM so einstellen dass du grade eben nix mehr hörst von den Lüftern so dass die Hardware immer schön kühl ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enzos, kachiri, Baal Netbeck und 2 andere
Jep. Bei 280 RPM dürfte der Luftzug recht... dürftig sein 😉. Hörbarkeitsgrenze für Minimal-Drehzahl finde ich auch sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enzos und djducky
Danke euch für die vielen guten Tipps.

Ja ich bin jetzt im IDLE bei 18% was ca. 350 RPM entspricht. Da hört man nichts, das ist mir sehr wichtig.

Die Kurve (gekoppelt an GPU-Temperatur) an für sich habe ich wie folgt eingestellt:
2025-06-11 19_33_48-.png

1. Im IDLE bis 50 Grad: 350 RPM (18%) (unhörbar).
  2. Bei etwas Last leichte Steigung bis 70 Grad: 620 RPM (30%) (auch noch unhörbar).
  3. Bei stärkerer Last Steigung bis 80 Grad: 820 RPM (40%) (leises Summen, kaum wahrnehmbar).
  4. Bei stärkerer Last Steigung bis 90 Grad: 980 RPM (50%) (hörbar, aber wir sprechen von 27 dezibel und diese Temp. kam bei meiner 4070 nie vor).

Bin für weitere Tipps gerne offen :)

Mir wären 5 Kelvin mehr da wurscht. Musst halt schauen, dass du nicht zuwenig auf die Gehäuselüfter gibst, damit nicht am Ende die Grafikkartenlüfter mehr aufdrehen und du vom Regen in die Traufe kommst.

Ist die undervolted? Damit holst du ne Menge raus.

@djducky Ja sie ist untervoltet.

Ich würde gerne mehr Temperatur in Kauf nehmen, aber der Hotspot der GPU ist bei der ASUS Dual 4070 echt zickig. Ich komme, auch wenn die GPU nicht heißer wie 75 Grad wird, teilweise auf 90 Grad Hotspot.

Ist noch vertretbar, mehr als 90°C würde ich aber auch nicht unbedingt haben wollen.

Der Hotspot kann aber auch an der miesen WLP liegen, die Asus in der 4000er Generation verschmiert hat. Wobei es da bis 110°C ging und 40K Delta zur GPU-Temp, davon bist du weit weg.

• Gefällt mir
@djducky Das habe ich auch gehört, traue mich aber nicht ran die aufzumachen und neu draufzumachen :D

Ist ja aktuell auch nicht notwendig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben