News Arctic rüstet „Freezer 13“-Kühler für Dauerbetrieb aus

Sehr gut soetwas hat bei Artic noch gefehlt. Jetzt sind die Teile auch tauglich für längere Laufleistungen.. und geben nich wie mein Freezer 7 damals den Löffel früh ab..
 
Viel, viel zu teuer.
 
Bei der News fällt mir wieder ein, warum ich dort nichts mehr kaufe.
Man veralbert den Kunden ja regelrecht, indem man Kühler mit normalen Lagern anbietet. Und nun diese beiden mit den (vermutlich wenige Cent) teureren Lagern jetzt extra bewirbt und sich gut bezahlen lässt.
Es sollten alle Lüfter von Anfang an gut gelagert sein.
 
Also 1. ist Lagerauslegung/Berechnung Stoff vom 4. Semester Studium, vllt. anderswo sogar früher.
2. sind 40-50°C normale Betriebstemperaturen. Die Werkstoffe verschleißen nicht schneller. Das Schmiermittel ist hier gefragt.
75% aller Lagerausfälle sind auf falsche Schmierung zurückzuführen. Da ich kaum glaube, dass die Benutzer regelmäßig das richtige Schmiermittel ins Lager geben, werden die Dinger wahrscheinlich entweder richtig verschlossen (dann ist Staub etc. kein Ding, höchstens Abrieb im Lager) oder trockengeschmiert (also mit Teflon oder z.B. Molybdänsulfid) sein. Die trockengeschmierten haben ihre kürzere Laufzeit dem Schmierstoff und nicht dem Lager zu verdanken...

Und wenn sie da wirklich andere Lager nehmen, dürften die bei der Größe und Stückzahl im Preis sich nicht groß unterscheiden->Geldmacherei.

/edit: Die meisten Leute werden wahrscheinlich auch noch keinen Ausfall eines Lüfters erlebt haben. Selbst bei 24/7 haben alte Billigkühler anno 2002 ohne Ausfall Jahre funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortatus, vielleicht wissen jene Ingenieure ja ein wenig mehr als du von Lager (muss ja nicht sein, aber kann).
Und sollte die durchschnittliche Haltbarkeit echt so stark steigen (in Bezug auf welches Model ist die Frage), dann ist ein gewisser Mehrpreis auch gerechtfertigt.
Nur kommt es halt immer auf das Verhältniss an.

Es gibt natürlich auch Alternativen. :D
 
Die Montage beider Kühler erfolgt mittels Push-Pins

Epic Fail sag ich da nur :freak:
Verschraubung per Backplate wäre sinnvoller.
 
Aber dann mehrere Backplates für die verschiedenen Sockel->mehr Kosten-> weniger Gewinn. Wenn sie die Kompatiblität runtersetzen würden, würde man eher den Sockel wechseln, als das der Kühler kaputt geht und damit sind die "Superlager" überflüssig.

Und außerdem sind Pushpings u.U. anfälliger für Beschädigungen. Wenn man einen Kühler im Dauerbetrieb betreiben will (wofür diese prädestiniert sind), dann wird man die einmal draufschrauben und nach Möglichkeit nicht mehr wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lobe ich meinen Mugen 2 mit der wahrscheinlich grausamsten Backplate-Lösung überhaupt. Push Pins für einen Kühler dieser Größe. aha.
 
Lager kauft man von FAG und nicht von den Japanern!
^^
außerdem verbessert sich die lebensdauer weil man die Kräfte mit 2 Lagern bewältigt, wenn die von der Reibung anfangen können die auch auf gleitlager steigen.
aber ich hätt nen massiven Messingkäfig verbaut, sicher erforderlich bei dem ding.
 
Ich kann Dawzon nur zustimmen,
Push Pins für einen Kühler dieser Größe, dass ist der letzte Müll.
 
ca. 900g mit Push-Pins ist mutig :D
 
fr3sh schrieb:
Viel, viel zu teuer.

aber ein Thermalright Silver Arrow haben Lol.

Und bitte nicht mit Kühlleistung kommen; Luftkühlung ist längst an den Grenzen angekommen, ob es jetzt 3°C weniger oder mehr sind macht keinen Unterschied (denn größer wird die Differenz wahrscheinlich nicht ausfallen).
 
Super... Noctua hält auch ewig... wenn man sicher gehen will gegen Lüftausfall muss man eh zwei montieren...

Man könnte natürlich auch einen Scythe Gentle-Typhon 5400 im Case montieren und jeden Monat einmal für 10 Minuten anreisen... dann setzt sich der Staub bestimmt auch ned. :evillol:

MfG, Thomas
 
Klingerdennis schrieb:
also hier wirds meistens bei den tests negativ vermerkt wenns nur per backplate geht

Mal ganz ehrlich, wer das Ankreidet, dem ist nicht mehr zu helfen, der Klebt seine Autoräder dann auch mit Sekundenkleber an die Achsen.
 
@Fortatus: bitte "erleuchte" mich, ich bin echter "FAN"-von den Scythe-lüftern der SY1225SL12L mit 800u/min ist meiner Meinung nach der billigste(>5€)-leiseste(>10dB/A)-im Verhältnis stärkster Luftzirkulation (>80m3/h) seiner Klasse.(120mm)... nur heftigste Serienstreuung! -->und über Kopf gerade mal 1Jahr leise...
Womit soll ich das Lager pflegen??? da ist so eine haudünne Gummiabdeckung in Lagernähe und Nähmaschinen-Öl hilft gar nicht...
 
Der Freezer 7 läuft bei mir schon seit 6 Jahren im Dauerbetrieb :)
 
die Garantie hatte man auch bei den billigeren Versionen. So praktisch das auch sein mag, nach 3 Jahren noch immer einen leisen Rechner zu haben, ist die Befestigung via Push Pin bzw. der Preis sind nicht akzeptabel.
 
Zurück
Oben