CPU Kühler für Dauerbetrieb

Kharne

Lt. Junior Grade
Mahlzeit,

ich habe hier 4 Server stehen, die im Dauerbetrieb rennen. Bis dato liefen die mit Intel Boxed Kühlern, die sind fertig, deswegen sollen neue her.

Eigentlich wollte ich Xilence M612 nehmen, Mindfactory hatte noch welche, hat mir jetzt aber kommentarlos nur einen geschickt. Der einzige ebay Händler, der noch welche auf Lager hat, ist bis Ende Juni im Urlaub, das ist also auch keine Variante. Ich brauche also eine Alternative, darf natürlich nix kosten ;)

CPU ist ein i7 6 Kerner aus der ersten Generation, Board ist ein ASrock X58 Extreme 3 Klick mich, auf dem ist durch den großen Chipsatzkühler leider nicht unbedingt viel Platz um den Kühler zu positionieren. Gehäuse ist ein 08/15 Midi Tower.

Danke schonmal für Antworten.

Wenns nix kosten soll hättest du dir doch einfach für 2 Euro oder so einen neuen Intel boxed Kühler kaufen können. Oder nur den Lüfter als Ersatz, falls das jemand anbietet.
Was die Größe und die vermeintlichen Platzprobleme mit dem Chipsatz angeht: Seh ich nix von, du hast da reichlich Platz für fast alle Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
LGA1366 Boxed Kühler kriegt man leider nicht mehr (neu, 4 auf einmal, von einem gewerblichen Verkäufer). Ausserdem soll da jetzt was vernünftiges drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir einen fetten Towerkühler drauf - ohne Lüfter. Zusätzlich habe einen Front und Back Lüfter, reicht völlig zu meinen i7 3770 beim Spielen kühl zu halten. Jenachdem wie hitzig deine CPUs sind, wie es mit der Gehäuse Kühlung aussieht und vor allem wie viel Last du drauf hast, kannst du ja mal über sowas nachdenken.

Wer was Vernünftiges verlangt aber sich dann für Xilence entscheidet, denjenigen muss ich nicht verstehen, oder?

es gibt zig Kühler die mit LGA1366 kompatibel sind und verfügbar. Bei der Suche einfach mal nicht faul sein undnur auf 1366 gehen, sondern alle Universalkühler durchgehen. Auf Anhieb 30+ Modelle gefunden, von denen beide Favoriten auch verfügbar waren.

Sorry, ich meinte LGA1366 Boxed Kühler.

Der Xilence war halt ne Empfehlung.

Darf max 30€/Stück kosten, Platz: (ca.) 10*11*16cm

Zuletzt bearbeitet:
Nimm am besten was bei dem du Standardlüfter verbauen kannst. Wenn die dann 'durch' sind musst du nicht alles ersetzen. Denke nicht das deine Kühler durchgerostet sind.

Kharne schrieb:
Platz: (ca.) 10*11*16cm
Was ist denn welche Richtung? Mit B, H, T meint manchmal jeder Hersteller was anderes, Kommt ja drauf an, wie man den Kühler betrachtet. Midi-Tower? Da müsste eigentlich alles mögliche passen. Welcher Tower ist es exakt?
Z.B.:
http://geizhals.de/thermalright-macho-90-100700725-a1209685.html?hloc=de
vs.
http://geizhals.de/raijintek-aidos-0p105246-a979291.html?hloc=de
Da müsste jeweils B und T vertauscht sein und beim Thermalright wurde der Lüfter mit 25 mm mit gemessen, beim Raijintek nicht.

Warum sind die "durch"? Ist der Stock-Lüfter kaputt oder nur die Wärmeleitpaste?

Die Lüfter haben so viel Lagerspiel, dass sie die Lüfterblätter über den Kühlkörper schrabbeln.

HALLO!!

Wie hast du den Xilence M612 reingebracht ? Der ist viel größer als deine Platzangaben!

Der ist noch garnicht eingebaut. Die Kühlkörper selbst liegt aber so hoch, dass es passen dürfte, wenn man ihn quer einbaut, weil man dann über die Heatpipe vom Chipsatz kommt.

Zurück
Oben