News Arctics GPU-Kühlerflaggschiff Accelero Extreme III enthüllt

Das war aber schon bei einer HD6970 das Problem mit dem Extreme 2. Ich musste wie einige Andere auch den Kühler verbiegen oder einfach nur die Finnen um die Stromstecker herum, damit der Stecker reinging.

Ausserdem war der Kleber für die RAM Kühler nicht so das Wahre, obwohl alles nach Anleitung gemischt und aufgetragen wurde. Ausserdem konnte ein Kühlkörper auch nicht wirklich halten (zu kleine Grundfläche des zu kühlenden Teil).

Leider hatte ich dann auch noch das Problem dass die Lüfter defekt waren =( (auch per Adapter am Netzteil).

Ein wenig enttäuschend für einen 80.- Kühler.

Dass sie den neuen nicht mal für die GTX 680 anpassen ist wohl ein schlechter Scherz.

Der schaut genauso aus wie der Extreme 5870 den ich bei mir drauf hab o_O

Und der Preis ist ja mal abgespaced...

[F]L4SH schrieb:
Die Dinger werden ja immer teurer. Der sieht exakt wie der Xtreme 280 aus, den ich mal auf eine GTX285 gesetzt hatte, aber für den habe ich nur 40€ gezahlt. Jetzt sind wir für das ewig selbe Design schon bei 100€.
Oder ist der irgendwie größer als die alten?

Nope. ist eigentlich noch genau der Gleiche wie der, den auch ich auf meiner GTX260 habe. Und damals war sogar der Lieferumfang noch spendabler als heute. Der Kühler ist toll, mehr als 30% Lüfterdrehzahl ist unnötig, aber der Preisaufschlag beim "aktuellen" Modell geht ganz und gar nicht.

Ich finde es irgendwie auch nicht so schlau, dass der kühler nicht aufs Ref design passt :freak:
Passt wennigstens der Shaman oder der Peter ?

Man kaufe sich irgend ein alten Accelero und passe diesen an. Wo Problemo? ;)

Ich stell mir grad immern noch die Frage was die Jungs und Mädels von NV geritten hat so einen Strom "Turm" auf das teil zu klatschen.

Meint ihr, ein anderer Kühlerhersteller bringt einen passenden Kühler heraus?

Habe 1x EVGA GTX 680 und 1x Zotac GTX 680 bestellt. (Beide 476€) Wollte eigentlich die EVGA (kein Garantieverlust beim Kühlerwechsel) nehmen und dann auf den Arctic Kühler warten.

Ich habe für meine GTX 470 schon einen AC Accelero Xtreme Plus gekauft und da taten die 50 Euro schon weh. Aber 97 $ die dann wahrscheinlich gute 97 Euro sein werden ist ja der Hammer. Selbst wenn sie das Ding auf 80 Euro gehen sollte ist das schon sehr viel für ein Grafikkarten Lüfter. Da kauf ich mir dann eine schon teure Custom GTX 680 und dann noch 80 Euro für das Ding? 489 Euro + 90 Euro. Wow, noch 10 Euro drauf und ich habe 10 Tage Malle :D. Ich werde echt zu alt für den Mist...

evt. will man gerade deshalb nicht noch für 100€ nen kühler kaufen gerade weil die graka schon so teuer war?

3m4nuel schrieb:
Für mich ist der Kühler ein EPIC FAIL

Für mich ist eher der Turmanschluß der GTX 680 selbiges!

Was hat sich Nvidia nur gedacht, solch eine kühlerunfreundliche Lösung auf den Markt zu bringen!:freak:

Beides Fails. Die Größe der Arctic Kühler hat neben dem Preis ebenfalls eine neue Dimension erreicht. Ich find beide Entwicklungen äusserst Kontraproduktiv. Die sollten mal anfangen neue Kühltechniken zu entwicklen und das ganze wieder bezahlbar zu machen.

Auf der anderen Seite wäre es auch von den großen Herstellern mal endlich an der Zeit für adäquate Kühlmechanismen zu sorgen, die lautstärketechnisch vertretbar sind. Die 560 TI hats ja seinerzeit gezeigt, dass sowas funktionieren kann. Vorallem bei "HighEnd" Karten sollte das doch zum guten Ton dazugehören. Es handelt sich dabei doch um das aktuell technisch Machbare. Warum sollte die Kühllösung davon ausgeschlossen bleiben?

Klar gehts hier ums Geld, aber wer Premium High End verkauft, der sollte nicht bei Pfennigartikeln sparen...

@Mr Zweig

Der Accelero Xtreme wird nun schon seit 4 Jahren fast unverändert angeboten, von neuen Dimensionen kann da wohl nicht die Rede sein.

Was Nvidia selbst angeht, so gibt es halt wichtige Einschränkungen. Erstmal müssen die schauen, dass die Karten auch in schlechter belüfteten Gehäusen gut funktionieren und zweitens, dass sie aus Kompatibilitätsgründen möglichst zwei Slots nicht überschreiten.
Deswegen muss der Kühler einerseits kompakt sein und andererseits muss ein Radiallüfter verwendet werden welcher die Luft direkt nach aussen befördert. Entweder leise oder klein, beides geht eben nicht. Es handelt sich bei Kühlungen schliesslich nicht um Transistoren die man (bis zu einem gewissen Grad) einfach immer weiter schrumpfen lassen kann. Ich bin mir daher recht sicher dass es keine Geldfrage ist, schliesslich verwendet NV durchaus hochwertige DeltaLüfter und ordenltiches Material für das Referenzdesign...

Abgesehen davon bieten einige Hersteller ja durchaus brauchbar-leise Lösungen auch für die High End Modelle an, wie bspw. Asus mit der DC2.

Schön, dann ist er eben seit vier Jahren zu groß. Ändert ja nichts an der Tatsache, dass die Entwicklung auf dem Kühlermarkt seit Jahren stagniert und anscheinend kein Interesse besteht, effizienteren und kompatkeren Kühllösungen zu bauen. Das ist eigentlich das, worauf ich hinaus wollte. Ausserdem verstehe ich nicht, warum überhaupt Radiallüfter verbaut werden. Arctic Cooling hatte vor Jahren den Silencer, der genauso Luft aus dem Gehäuse geblasen hat. Ist eingestellt worden, obwohl der besser, effizienter, kühler und leiser war, als jeder Radiallüfter. Ich finds jedenfalls ne Frechheit, als Early Adaptor erstmal noch nen 50er für eine halbwegs gescheite Kühllösung zu investieren, meist noch einhergehend mit einen Garantieverlust. Das sollte bei nem Preis von jenseits 400€ nicht mehr sein. Aber solang damit Geld zu verdienen ist, wird das Spielchen munter weitergespielt. Scheint ja ein Industriezweig an der Inkompetenz der "Referenz" zu hängen. Eine Schande!

Zuletzt bearbeitet:
ACs Silencer benutzte einen Radialüfter. Nvidias aktueller Referenzlüfter ist quasi eine sehr viel leistungsfähigere und hochwertigere Version des alten AC VGA Silencer.

"Eine Schande" :freak:

Was den Rest angeht, hab ich oben schon erklärt, dass die Lautstärke einer Kühllösung direkt mit der Größe zusammenhängt. Da kann man nicht mal einfach was wesentlich kleiner machen und trotzdem gleichleise bleiben.

elohim schrieb:
Ich bin mir daher recht sicher dass es keine Geldfrage ist, schliesslich verwendet NV durchaus hochwertige DeltaLüfter und ordenltiches Material für das Referenzdesign...

Da muss ich dich kurz korrigieren: Seit dem GTX5xx Referenz-Design verwendet nVidia Lüfter von AVC. Und auch bei der GTX2xx wurden keine Delta-Lüfter, sondern Lüfter aus dem Hause Protechnic (kennt wahrscheinlich niemand? :freak:) verbaut. ;)

BTT:

Was zum Teufel hat sich Arctic denn bitteschön bei diesem Kühler gedacht? Nicht einmal kompatibel zum Referenz-Design und dann so einen heftigen Preis? Da warte ich doch lieber auf die GTX680 von Gainward, evtl. sogar mit dem Phantom Kühler. Da weiß man wenigstens, was man hat. ;)

Dawzon schrieb:
Da muss ich dich kurz korrigieren: Seit dem GTX5xx Referenz-Design verwendet nVidia Lüfter von AVC. Und auch bei der GTX2xx wurden keine Delta-Lüfter, sondern Lüfter aus dem Hause Protechnic (kennt wahrscheinlich niemand? :freak:) verbaut. ;)

War zwar kein wesentlicher Punkt meines Arguements, aber danke für die Korrektur. BeQuiet lässt meines Wissens ihre Lüfter bei Protechnic fertigen.

BTT
ich würde wohl zur DC2 greifen. ;) Die Colorful IGame Kodan sieht auch sehr vielversprechend aus:p

Edit: Der Thermalright Shaman sollte eigentlich auch auf die Ref GTX680 passen, hoffentlich kommt da bald mal ne Neuauflage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben