ArcticSilver2 und Kupferkühler?!

L

Leisetreter

Gast
Ich hab mir gerade den Alpha8942-Kühlkörper und nen 0,9WPapst gegönnt und wollte den nun eigentlich einbauen, nun hat sich aber eine Frage ergeben, die das Verwenden von ArcticSilver2 mit Kupferkühlkörpern betrifft, laut eines Freundes soll die alte ArcticSilver1 nicht kompatibel mit Kupferkühlern gewesen sein, wegen der Oxidation des Kupfers, bei der Silver3 war er sich sicher, dass dies nicht mehr der Fall ist. Wie siehts aber mit der ArcticSilver2 aus, da hab ich nämlich noch genug Restbestand.

MfG
Der Leisetreter

------------------------------------------------------------------------

Gesamtlautstärke PC: 26dB(A) -> aber nicht mehr lange ;)

Ach quark, nicht kompatibel..... Ich habe auch einen Kupferkühler, und Arctic Silver 2 auf die DIE geschmiert. Läuft alles problemlos. Also keine Sorge, einfach ruff damit :) Aber net zu viel, denn das sieht der allmächtige Kühlgott nicht gerne :stock:

mfg

Maddy

Artctic-Silver-Leitpaste ist gut für Kühler mit relativ rauhen Bodenflächen. Bei einem Kupferkühler (Habe Papst PAL8045) mit polierter Bodenfläche erzielt man in der Regel bessere Ergebnisse, wenn man silikonbasierende Paste benutzt (bei mir ist da ein Temperaturunterschied von 3°C bei ansonsten gleichen Verhältnissen, auf einem Duron800). Vom Prinzip her ist aber Arctic Silver, egal welche Nummer, auf jeden Fall verwendbar ;)

@ M@dDog

Ich hab den selben Kühler und hab hier auchnoch eine Fuhre ASII liegen. Ich hab nen XP2000+ und zur Zeit Silikon WLP. Wie sieht es mit deinen Temps aus?

MfG

@John Doe

Ich hab meine Heatpipe mit nem 90x90 enermax Lüfter gemoddet :daumen:
Bei 21°C Raumtemp liegt der XP so bei 52°.
Ok, der Kühler hat schon ne lange Lüfter Tausch geschichte hinter sich :)
Erst hatte ich den original mit dem silent Lüfter drauf. Da hatte ich bei einer Raumtemperatur von 27°C *schwitz* eine temp von 65°.
bei 21° Raumklima dürfte die bei unter 60° gelegen haben. Dann hab ich den alten Lüfter von meinem Zalman 5005 genommen, dann hatte ich 60°. Tja, und nun hab ich halt den 90er Lüfter.
Bei einer Raumtemp von 20°C hab ich den sogar mal unter 50° ideln lassen :) Bei einer temp direkt ausm DIE ein guter wert :smokin:
Also: Modden! am besten aber mit nem 80er, da dort nicht so viele Luft Turbulenzen auftreten. Im Endeffekt ne bessere Kühlung(laut Tests, hier mal einer: http://www.hartware.de/review.html?id=214 )
Aber auch ohne Mod nen Klasse Kühler :)

mfg

Maddy

Hehe...

Tach nochmal...

So nach ausführlicher Suche endlich Zusammensetzung der ArcticSilver-Pasten gefunden. :)
Also die "1" keinesfalls mit Kupferkühlern verwenden, da bei dieser noch Silberoxid verwendet wurde, welches dementsprechend nett mit dem Kupfer reagiert. "2" und "3" sollten keine Probleme machen, da die Reaktivität weitaus geringer ist.

P.S.: Wer mir jetzt was von wegen gröberer Struktur erzählen will, dem sei gesagt, ich kann dies nur bestätigen, mittels meines Rasterelektronenmikroskop habe ich grobe Oberflächen ausmachen können. :watt:

Wer kauft auch schon Arctic Silver I :freak: :D

Zurück
Oben