Selbstklebende Kupferkühler für M.2 SSD?

nex86

Captain
Ich habe eine 960 EVO in meinem Dell Latitude 11 Tablet verbaut, merke aber dass diese bei Datenübertragungen relativ heiss wird.
Da im Tablet 0 Ventilation vorhanden ist und zwischen SSD und dem Plastik Backcover allerhöchstens 2mm Abstand besteht dachte ich mir dass da lieber eine Kühlung angebracht ist.

Beim Benchmark wird die Stelle wo die SSD sitzt auch ziemlich heiss, sogar heisser als wenn die CPU auf voll-last ist.

Habe mir halt so etwas vorgestellt: https://www.amazon.de/DealMux-Copper-Square-Thermal-Laptop-CPU/dp/B072SJTYSR

Nur halt mit thermischem Doppelklebeband um diese aufzukleben.
Oder welches Thermische Klebeband mit möglichst geringem Wärmewiderstand kann man empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Link funktioniert nicht.

bei mir gehen beide Links und ich nutze den FF.

Ob die Kühlpads im Dell was bringen, da so schon nicht viel Platz zur Abdeckung ist, wo die Abwärme hin geht, muss man testen. Aber die Plastikabdeckung über der SSD wird wohl dadurch wärmer, da es kein Luftstrom gibt, der die Wärme abführt.

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht gemachte Seiten gehen halt so nicht! Nicht jeder Programmierer ist auch einer, nur weil er gerne etwas mehr verdienen will.

"Ungültiges OCSP-Unterzeichnungszertifikat in OCSP-Antwort."

mmh, wie geschrieben, bei mir hab ich auf amazon kein Problem, wenn ich die Seite mit FF öffne.

Diese Zertifikatsprüfung könnte man natürlich deaktivieren - aber ob das dann auch sinnhaft ist?? (vielleicht ev. temporär)

Naja da du damit ja nur mehr Masse aufklebst, wird die SSD über kurz oder lang immer noch genauso heiß. Nur dauert es halt vielleicht 5 Sekunden länger. Die 960 Evo hat ja bereits einen Kupferaufkleber auf der Rückseite die die Wärme etwas verteilt. Man müsste wohl die SSD schon wirklich mit einer größeren Metallfläche verbinden um sie signifikant kühler zu halten. Aber auch da, ohne Belüftung wirst du auch so irgendwann alles andere damit aufheizen.

Direkt neben der SSD gibt es eine Art Metallrahmen, ist halt so ein Rahmen in dem das Mainboard stabilisiert wird.
Aber fraglich ist wie ich das ganze verbinden könnte...

Und Drosseln tut die SSD anscheinend auch, ich merke wie die Geschwindigkeit von 3000MB/s ziemlich schnell auf unter 2000 einbricht und sich am ende bei 1400 oderso einpendelt.
Kann aber auch am nand cache liegen...

Spürbar langsamer, also beim arbeiten undso wird die dadurch jedoch nicht, ich glaub da bremst der Prozessor noch ab.

Ich befürchte auch dass durch den Aufkleber auf der SSD die wärme schlechter leitet.
Wenn ich diesen entferne ist die Garantie allerdings weg, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Mal andere Fragen, welche Datenmengen schiebst du eigentlich umher und wie lange dauert es bis die SSD drosselt? Lesen oder Schreiben?

Die SSD wird nach dem Turbocache sowieso langsamer, nicht dass das das Problem ist.

eigentlich nicht viel, ich überlege schon eine kleinere SSD zu verbauen...
Die Performance des Tablets ist nicht gerade die beste, also große Spiele werd ich da sicher nicht drauf installieren.

Mein ich ja. Das einzige was darauf höchstens spielbar läuft ist Skyrim.

Zurück
Oben