News ARD streitet über Löschung des Online-Angebots

Ist wirklich lächerlich.
Da kann man ja fast nur dazu aufrufen das Zahlen der GEZ-Gebühren einzustellen. Ist meiner Meinung nach sowieso die größte Heuchlerei überhaupt.
Man verwendet dasGeld um 3.-Klassige Soaps und Spielfilme zu produzieren und streicht dann das Internetangebot, auf das jemand mit wenig Zeit praktisch angewiesen ist wenn er sich das Programm der ARD zu Gemüte führen möchte.
Totaler Schwachsinn die ganze Geschichte, von Anfang bis Ende.
 
Warum war mir klar das auch dieser Thread in GEZ Gebashe und das Musikantenstadl triften wird?

Zum GEZ Gebashe

Die ÖR würden die Sachen gerne im Internet lassen, zeitlich unbegrenzt damit jeder sie abrufen kann. Es sind die Privaten die diese Löschung durchgedrückt haben weil es für sie Konkurrenz ist.


Zum Musikantenstadl

Aus Wochen an Sendematerial von zig Sendern eine Sendung rauszusuchen die einem nicht passt und daran seien ganze Abneigung gegen die ÖR fest zu machen zeigt den gleichen Sinn für Realität wie ihn Politiker in Bezugnahme auf das Internet haben, die sehen da auch nur KiPo und Urheberrechtsverletzungen.


Ich hab ja schon im letzten Thread zu dem Thema gesagt, ich habe keine Lust und auch kein Verständnis dafür dass die Sendungen aus den Mediatheken entfernt werden müssen. Vor allem da sie von Gebühren finanziert werden. Die Privaten sehen in den Gebühren eine Wettbewerbsverzerrung und wollen das was was die ÖR bekommen auch haben. Denen geht es nicht darum die GEZ abzuschaffen sondern selbst an den Gebühren mit zu verdienen.
 
ihr wisst schon, dass die ÖRs nicht nur aus Musikantenstadl, Soaps und Wetten, dass...? bestehen, oder?

Naja von einigen hier hätte ich eh nichts anderes erwartet, da werden solche Ausrufe so schnell getätigt wie von einem Berufspolitiker. Polemik ftw.


Dokumentationen, aber auch Wiso, frontal21 (ab und zu wirklich ansehnlich, wenn es nicht um Actionshooter geht *gg*), die ganzen Talkrunden mit Politikern und anderen Persönlichkeiten etc. sind wirkliches Kulturgut.

Ich finde es nicht schlimm, wenn eingekaufte Filme nicht in der Mediathek landen, das ist für mich kein Verlust, da es die auch auf DVD/BluRay gibt.


Naja immerhin kann man sich extra3 online anschauen und das auch ein Jahr später <3


€dit: Creeed) Hast du etwas anderes erwartet? Man labert halt gerne das nach, was die anderen schon seit Jahren blubbern... sobald die ÖRs hingegen weg sind, sind das mit unter die Ersten, die flennen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Romanow23 schrieb:
Der Grund der Lösungen ist Wettbewerbsverzerrung oder?

Richtig! Die Wettbewerbsverzerrung im Fernsehen ist durch das Grundgesetz legitimiert. Aber auch im Internet?
Hoffentlich nicht. Zumal die GEZ- Zahler früher oder später mit einer Abgabenerhöhung rechnen dürften.
 
Immer das gleiche hier. Egal was die ÖRs machen - es gibt grundsätzlich erstmal nen Bash hier.

Dass die ÖRs durch die Klage privater TV-Stationen und Zeitungen/Zeitschriften gerichtlich dazu gezwungen wurden, ihre Online-Archive zu löschen interessiert nicht. Hauptsache mal nen blöden Spruch über Wetten dass und Musikantenstadl abgelassen...
 
wofuer zahl ich denn bitte dann gebühren?
absolut schwachsinniger ansatz
 
ARD oder auch "Propaganda-Staatsfernsehen" ist mit sowas von pipe, wer soetwas schaut ist meiner meinung nach selber schuld.
Also können die Streiten soviel sie wollen...
 
tz, die Änderung wurde am 1 Juli 2009 beschlossen.
Es gab auch Berichte darüber hier auf CB.


Zwölfte Rundfunkänderungsstaatsvertrag
Das ist der Vertrag.

Hier könnt ihr noch ein wenig nachlesen.
http://www.nachdenkseiten.de/?p=3749
http://www.nachdenkseiten.de/?p=3288

Das hier manche nun schreien verstehe ich schon ganz gut, interessierte damals ja niemanden, mit ein paar Ausnahmen ( mich zum Beispiel :-P )
Und die die schreien warum dann noch GEZ? haben rein garnichts verstanden, sorry.

€ditH:
@Tecc, auch so eine Aussage bei der man nur den Kopf schütteln kann.
Es geht hier darum das die privaten Zeitungsverleger massiv DEINE RECHTE für Informationsfreiheit beschneiden. Und das mit Erfolg wie man am Vertrag sieht. Schonmal Neues aus der Anstalt angeschaut? Würde ich dir mal empfehlen, ist vom ZDF aber man lernt eine ganze Menge wie uns Politik, Medien, Militär usw. an der Nase rumführen.
Es gibt soviele gute Sendungen auf ARD/ZDF/WDR die sehr Informativ und vorallem kritisch sind, leider kommen die immer um Uhrzeiten (nach 23 Uhr) wo der Volksdeutsche eh schon vor der Klotze eingeschlafen ist weil der Actionfilm auf Pro7 so toll war...Gehirnwäsche erster Güte sozu sagen...
Ist echt ein Armutszeugniss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Splatter0815 schrieb:
Es gibt soviele gute Sendungen auf ARD/ZDF/WDR die sehr Informativ und vorallem kritisch sind, leider kommen die immer um Uhrzeiten (nach 23 Uhr) wo der Volksdeutsche eh schon vor der Klotze eingeschlafen ist weil der Actionfilm auf Pro7 so toll war...Gehirnwäsche erster Güte sozu sagen...
Ist echt ein Armutszeugniss...
Man bezahlt Geld für Nachtsendungen? Dat is ja mal Medienkompetenz erster Güte. Ich sag ja...Dinosaurier.

Und erzähl kein blödsinn, auf anderen Sendern läuft genauso viel Müll. Vor 10 Jahren war Fernsehen cool. Da kam zwischendurch ein cooler Film auch in der Woche um 20 Uhr. Jetzt? Mach ich den Fernseher nie an. Im "Multimedialzeitalter" (<= geiles Wort) sollte man die Leute da bedienen wo sie auch leicht zu erreichen sind. IM INTERNET! Nicht immer alles vorkauen.

Soll ich mal zeigen was passiert wenn man den Fernseher jetzt anmacht?:

zwischenablage01e5gn.jpg
zwischenablage01u64z.jpg

Wer um himmels willen schaut den ganzen scheiss? Kann sich irgend jemand auch mal denken das keine Rentner vor dem Fernseher sitzen? Die anderen Sender erwähne ich mal nicht, da siehts genauso "verblödend" aus. Fernsehen bei mir? No go!

Letztens hab ich zufällig bei einer Freundin so ~17Uhr eine Tiersendung im Fernsehn gesehn, wo die Tiere wie Kühe usw. schwängern, Krokodile befingern und einem Affen einen runterholen. Sehr lehrreich und unterhaltsam...Wenn das kein Müll sein soll dann weiss ich auch nicht.

Fernseher bleibt aus!

Gott bin ich froh das es Internet gibt und auch Youtube. Da gibt es gute Kanäle wie die von ShizzlaNo1,
tropic598D oder SemperVideo. Da kann ich mir wenigstens etwas LEHRREICHES aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sentionline schrieb:
Soll ich mal zeigen was passiert wenn man den Fernseher jetzt anmacht?:

zwischenablage01e5gn.jpg
zwischenablage01u64z.jpg

Wer um himmels willen schaut den ganzen scheiss? Kann sich irgend jemand auch mal denken das keine Rentner vor dem Fernseher sitzen? Die anderen Sender erwähne ich mal nicht, da siehts genauso "verblödend" aus. Fernsehen bei mir? No go!

Letztens hab ich zufällig bei einer Freundin so ~17Uhr eine Tiersendung im Fernsehn gesehn, wo die Tiere wie Kühe usw. schwängern, Krokodile befingern und einem Affen einen runterholen. Sehr lehrreich und unterhaltsam...Wenn das kein Müll sein soll dann weiss ich auch nicht.

Fernseher bleibt aus!

Gott bin ich froh das es Internet gibt und auch Youtube. Da gibt es gute Kanäle wie die von ShizzlaNo1,
tropic598D oder SemperVideo. Da kann ich mir wenigstens etwas LEHRREICHES aussuchen.

Ich kann mir vorstellen dass sich jedes Kind wegen "Die Bärenbrüder", "Ab durch die Hecke" und später auf ZDF noch "Dennis" Körperteile abfreuen wird, dazu das ganze auch noch ohne Werbung, d.h. es gibt immer jemanden des es interessiert.
Man sollte halt nicht nur an den eigenen Geschmack denken, ARD, ZDF und Dritte richten sich an 85 Millionen Menschen!


Zum Thema: Stellt mal bitte das unüberlegte ÖR-Bashing ein, wie schon von Creed und anderen erwähnt - die WOLLEN die Inhalte im Internet lassen, YouTube-Channels und ähnliches erschaffen - DÜRFEN es jedoch NICHT, da die PRIVATSENDER und Printmedien zu lange GEHEULT haben.
 
Splatter0815 schrieb:
Es geht hier darum das die privaten Zeitungsverleger massiv DEINE RECHTE für Informationsfreiheit beschneiden. Und das mit Erfolg wie man am Vertrag sieht.

Dein Recht auf Informationsfreiheit wird doch keineswegs beschnitten: Du kannst dir die ganzen Sendungen doch weiterhin im Fernsehen live anschauen oder aufnehmen und später anschauen!
Im Web hingegen gibts so viele Nachrichten-Portale, das du mindestens 100 Std pro Tag Artikel zu jeglichen Themengebiet anschauen könntest (wenn der Tag lang genug wäre)...
Immerhin können die ÖR-Sender damit jetzt nicht in 1-2 Jahren schon wieder ankommen mit "Wir brauchen noch mehr Geld, weil wir unser Internet-Portal weiter ausbauen wollen", und genau darüber sollten wir froh sein!
 
Ich fänd's schade, wenn das Online-Angebot der ARD/ZDF verschwinden würde.
Da gibt's manchmal sehr interessante Sendungen, die aber ohnehin nirgendwo sonst laufen (und sich auch nicht wirklich mit den Sendungen anderer Anbieter überschneiden).
Von daher kann ich auch den angeblichen Grund überhaupt nicht nachvollziehen. Als ob den Privat-Anbietern da auch nur ein Cent verloren ginge.
 
SILen(e schrieb:
Ich kann mir vorstellen dass sich jedes Kind wegen "Die Bärenbrüder", "Ab durch die Hecke" und später auf ZDF noch "Dennis" Körperteile abfreuen wird, dazu das ganze auch noch ohne Werbung, d.h. es gibt immer jemanden des es interessiert.
Ach, jetzt muss ich mir Sendungen reinschrauben von Kindern die theoretisch im Kindergarten-/Schule sind? Ich dachte man soll Kinder nicht so lange fernsehn lassen damit die nicht verblöden? Fragt sich wer verblödet ist. Die Medien, Kinder oder die 85 Millionen Menschen die man für dumm verkauft.

An meinem Beispiel sieht man: Es lief heute ausschließlich Müll. Ausser Nachrichten natürlich, ein Wunder das die Wissenssendungen 5 bis 10 Minuten Sendezeit kriegen. Es lief heute NICHTS LEHRREICHES!

*Edit*
detour schrieb:
Ausserdem darf man generell nicht vergessen, es gäbe in Deutschland keinen Technikfortschritt ohne die ÖR.
Schrott in HDTV. Geil. Und in einem DVB-T das ich in einer 100.000 Menschen Metropole nicht empfangen kann. Dat is doch mal Fortschritt per Excellence!

detour schrieb:
Sentionline:

Hast du dir mal Sender wie ARTE, BR Alpha, ZDF INFO, ZDF NEO, ZDF Theater, EINS extra, EINS festival und EINS Plus angeschaut?
Die sind von morgens bis abends informativ und LEHRREICH
Ich kenne alle sender nicht (bis auf ARTE). Ist das Angebot auch im normalen Kabelangebot oder nur im Internet? Weil bei mir hab ich kein DVB-T Empfang.

Jetzt muss ich mein Anspruch auf den "normalen" Sendern streichen weil die für Rentner-/Kinder reserviert ist oder was erklärst du gerade jemandem Baujahr 80? Die Zielgruppe hat ja gehörig an Gebührabgaben im Altersheim und im Kindergarten. Genau die Zielgruppen sollte man bedienen, die nix zahlen. Also etwas klares denken hab ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt stark das dieses GEZ gebashe ganz schön einseitig abläuft und die meisten sich garnicht darüber bewusst sind das Fernsehen viele Altersgruppen haben, was von jedem Sender individuell abgepasst werden muss, was schauen denn eure Großeltern, Onkel, Tanten etc. hauptsächlich?
Deutschland besteht nicht nur aus 13-40 jährigen, noch dazu habe sicherlich einige von euch früher bzw eure kleineren Gewischter heute noch, gerne KIKA geschaut was genauso ÖR ist. Noch dazu kann mir keiner von euch Sagen er hätte früher nicht Löwenzahn, Die Sendung mit der Maus, Sesamstraße oder ähnliches nicht geschaut. Das alles ist ÖR und nicht privat. Ich glaube ich würde meine Kinder nicht Nick schauen lassen.


Ausserdem darf man generell nicht vergessen, es gäbe in Deutschland keinen Technikfortschritt ohne die ÖR. Die Treiben die Übertragungstechniken an, die rüsten soweit auf das den Privaten nichts anderes übrig bleibt mehr Geld auszugeben damit sie in besserer Bildqualität senden, das gesamte HDTV Fernsehen, die modernen Fernsehgeräte werden gefördert und gepusht durch die ÖR. Sonst wären Set Top Boxen, LCD/Plasma heute nicht so billig und so weit. Jeder der Satellitenfernsehen hat soll mal bitte einen x beliebigen Sender aus dem Ausland einschalten und mir sagen er möchte so in dieser Bildqualität gerne Fernsehen und dafür PAY TV gebühren Zahlen.
In jedem anderen Land müsst ihr auch Gebühren bzw PAY TV bezahlen wenn ihr wirklich was haben wollt und die hinken uns in Sachen Technik meilenweit hinterher.
Sagt mir mal bitte wo es jetzt schon soviele HDTV Sender gibt die echtes HD Signal Senden und nicht so ein hoch scallierter Mist wie Pro 7 etc.

Überleugt euch mal das das 16:9 Fernsehen heute immer noch ein Lückenthema in Deutschland wäre, die ÖR haben das ganze überhaupt erst vorran getrieben, die privaten haben erst viel später dort mitgezogen. In vielen EU Staaten gibt es immer noch nur 4:3 übertragungen. In Frankreich wurde sogar die WM 2006 noch in 4:3 übertragen



Sentionline:

Hast du dir mal Sender wie ARTE, BR Alpha, ZDF INFO, ZDF NEO, ZDF Theater, EINS extra, EINS festival und EINS Plus angeschaut?
Die sind von morgens bis abends informativ und LEHRREICH

Achso wer fährt von euch Auto und hört dort keinen ÖR Radio Sender?

Ich übrigens schaue mehr Private Sender ausser Arte und versuche wenigstens das was ich kritisiere kennenzulernen bevor ich es kritisiere
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha... ich liebe solche Situationen, wo beide Recht haben!
Die ÖR sind PayTV par excellence! Das Volk als Kunde hat damit eigentlich das Recht auf den Content. Für die privaten bedeuted das (möglicherweiße!!!) Umsatzeinbußen.
Aber gut, man sollte sich darauf einigen, dass Berichterstattungen jeglicher Art unbegrenzt verfügbar sein sollten im Sinne der Informationspflicht der ÖR (auch im Bereich Sport). Punkt aus. Dokumentationen aus eigener Regie ebenso so. Gibt nichts, was dagegen spricht.

Was den normalen Fernsehmüll betrifft bin ich froh über den Empfang von National Geographic und dergleichen.

MfG, Thomas
 
Weder die ÖR, noch die Privaten sind zur Zeit auch nur einen Cent wert. Ich hab meinen Fernseher seit über 5 Jahren nicht mehr benutzt bzw. ihn schon verschenkt.
Tagsüber läuft größtenteils Müll auf den ÖR und Nachts schlafe ich, wie jeder normale Mensch.

Auf den Privaten kommt bis auf wenige Filme 24 Stunden lang Müll und das auch noch mit Werbung die noch schlimmer ist als das Programm selber.

Jetzt wollten die ÖR von ihren horrenden Gebühren endlich mal was Sinnvolles tun und die Privaten verhinderns. Wäre schön gewesen Dokus und Co. die Nachts laufen tagsüber im Netz anzuschauen.

Und dann sollen die Gebühren zur Zwangsabgabe für jeden Haushalt werden? ich glaub ich spinne. Ich zahle keine GEZ Gebühren und werd das auch in Zukunft nicht tun. Viel zu teuer und daher in keinem Verhältnis zu meinem persönlichen Nutzen.

Aber gut dass es Seiten wie Serienjunkies oder Dokujunkies gibt. Da kann ich mir kostenlos genau das aussuchen was ich will, ohne Werbung und in verschiedensten Qualitäten. So muss das sein. Dafür würd ich im Monat vllt. sogar 1-2€ zahlen, sofern ich uneingeschränkt laden kann.
 
Meiner Meinung nach sollte eine Art Schuldenbremse in den Rundfunkstaatsvertrag aufgenommen werden. Dort sollten die Ausgaben von ~7 Millarden im Jahr schrittweise runtergefahren werden. Wozu braucht die ARD bitte überall und nirgends ein Auslandsbüro?

Oder auch die Sportveranstaltungen, soll Sky die WM doch alleine übertragen.
Wer das sehen will der zahlt und fertig. In den USA ist das völlig normal... .
(Für die dadurch gesparte GEZ kann man dann frei entscheiden wofür man zahlt und wofür nicht)

Und man könnte noch viel mehr sparen, z.B. könnten die ÖR mit der Schweiz und Österreich zusammen die Grundversorgung im deutschprachigen Raum übernehmen. Das bringt dann auch nochmal locker ein paar Millarden im Jahr.

Man könnte z.B. die Gebühren per Gesetz schrittweise senken, z.B. von den jetzigen Gebühren auf 16 €, Ende 2011 auf 15 € u.s.w. . Und wie gesagt durch die Zusammenlegung würde man die Einsparungen quasi im Programm erstmal nicht merken.

Sollte das irgendwann auf 0 € heruntergefahren sein, so haben wir jährlich 6,5 Millarden mehr zur Verfügung für den Binnenmarkt! (Und ein Monopol weniger...)

Zum Vergleich 6,5 Millarden ist das halbe Konjunkturpaket I, und dass würde jährlich frei werden und kann anderweitig investiert werden!
 
@Suxxess

Dafür nimmst du aber unreflektierte dpa Meldungen in Kauf als einzige Nachrichten. Und ich möchte nicht die Stammtische erleben wenn man nur Fußball im Pay TV sehen kann.

Es ist immer wieder erschreckend wie wenig Weitsicht und wie viel Scheuklappen heutzutage üblich sind, man liest nur ich, ich, ich. Das etwas was ich uninteressant finde für jemand anderen interessant sein könnte kommt niemanden in den Sinn. Nur weil man es unsinnig findet muss es weg denn alle müssen es unnötig finden.

Ich persönlich will nicht nur Privatfernsehen, denn das tut im Kopf weh was die veranstalten. Ich sehe mir gerne Arte, Phoenix und 3sat an. Ein wunderbarer Gegenpol zu dem Müll den die Privaten verzapfen. Aber wenn diese Sender jemanden nicht gefallen kann ich damit leben. Aber was soll ich sagen wenn ich mich so umsehe, wir kriegen das Fernsehen das die Mehrheit verdient...
 
Zurück
Oben