Arduino nicht genug Spannung

ASUS AI Charger

Gib' mehr "Saft" auf die USB Ports vom PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal Bilder von dem Arduino Aktuell gemacht:
https://prnt.sc/jumund
https://prnt.sc/jumv8w
Sollte doch richtig sein oder?
Und zu den Punkten
1. Ich habe keine Benachrichtung bekommen.
2. Es berührt nichts gegenseitig
3. Ist richtig angeschlossen
4. Es berührt sich nichts von dem gelöteten jedenfalls sehe ich nichts.
5. Ist im Input drin leuchtet auch wie gesagt kurz am anfang immer
6. Ich habe leider nur ein USB Kabel dies ist richtig angeschlossen könnte es denn daran liegen?
Ergänzung ()

Ist denn diese Arduino Spannung normal? Das kommt bei dem Skript raus was nur die Spannung ausliest im Arduino: https://hastebin.com/newoxudaka.css
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was willst du an A0 messen? Was ist an A0 angeschlossen?
2. Auf D6 liegt keine "Spannung" sondern ein Signal. Dieses Signal ändert sich tausendfach pro Sekunde. Das kann dein Multimeter nicht messen.
3. Keine Ahnung, ob das so sein muss, aber der uC auf deiner Platine sieht aus, als wäre er mal etwas heiß geworden. Funktioniert das Board sicher noch korrekt?
 
Wie kann ich denn die 5V ausgabe messen? und Was ist denn genau ein uC ^^? bzw. woran merke ich ob etwas durchgebrand ist?
 
Was willst du denn für 5V messen?! Die 5V werden an deinem 5V Pin anliegen, aber doch nicht an dem Pin A0. Ist denn überhaupt an dem Pin A0 irgendetwas angeschlossen?
Was für einen LED Streifen hast du denn überhaupt und wie ist der gerade angeschlossen?
Hast du auch einen WS2812 LED Streifen?

Zeichne mal einen Plan von dem, was du da aufgebaut hast (an welchen Pins ist was angeschlossen und wohin gehen die Kabel am LED Streifen) und lad den hier hoch.
 
An deinem A0 Pin ist doch garnichts angeschlossen... da misst du irgendwas, ist ne "Antenne".
Verbinde den 5V Pin mit dem A0 Pin.

Gruß
 
@Myron Ich kann leider nicht zeichnen aber schreiben ^^ Ich habe einen WS2812B Stripe einen Arduino Nano und Each for 40pcs Dupont Wire Color Jumper Cable 20cm 2.54mm 1P-1P Female to Female Kabel. Ich habe GND and den GND anschluss gepackt auf der Seite wo alles mit A Anfäng auf dieser Seite habe ich auch das jeweilige 5V genommen und der LED Leiste gegeben dort wo 5V Input steht. In der mitte als dem Daten kabel habe ich ein Kabel zu dem Pin D6 gelegt. Der Arduino ist an meinem PC angeschlossen per USB. (Sobald ich den Arduino an einen USB Hub anschließe leuchtet eine LED Grün aber ändert sich nicht und auch nur eine von 30)

Ich habe es mal versucht zu zeichnen wie gesagt ich bin schlecht im zeichnen deshalb sorry xD
https://prnt.sc/juo1hp
 
Ich habe diesen Code auf den Arduino geladen ohne Fehler ich habe es auch zu 30 LEDS geändert aber es passiert leider immernoch nichts. Sobald es hochgeladen ist und sobald ich den USB stecker neu einstecke blinkt kurz die letzte LED in Grün diese geht aber sofort wieder aus und das wars. Besteht die möglichkeit das vllt. etwas Defekt ist wie z.b. der LED Stripe?
 
Für Schaltpläne nutze bitte Fritzing ( http://fritzing.org/download/ ) um die ganze Sache erkenntlicher zu machen. Ein Hinweis noch: Wenn du Skizzen machst sollten Platinen immer so orientiert werden, wie sie auch gehandhabt werden. Typischerweise also eine Aufsicht auf die Oberseite der Platine. Deine Abbildung zeigt jedoch die Rückseite.

Welche "LED-Strippe" nutzt du eigentlich? Nur weil LEDs irgendwie auf einem Band kleben heißt das noch lange nicht, dass diese Strippen alle die selbe Versorgungsspannung wollen und schon gar nicht, dass da die selben Methoden zum Ansteuern verwendet werden können.


Ansonsten ist ein USB-Anschluss für 30LEDs zu wenig. Die Adafruit NeoPixel ( https://www.adafruit.com/product/1376?length=1 ) wollen je LED bis zu 60mA bei 5V wenn du 30 LEDs betreibst kommst du so auf eine Last von 1,8A. USB 2.0 erlaubt jedoch nur 0,5A*. Du hast auf deinem USB-Port also eine um fast Faktor 4 zu große Last. Es empfiehlt sich die LEDs über eine eigene 5V Versorgung mit mindestens 2A Strombelastbarkeit zu nutzen oder aber die Anzahl der LEDs auf maximal 8 zu reduzieren.

Es besteht immer die Möglichkeit etwas kaputt zu machen. Die einfacheren Arduinos und LED-Strippen die es am Markt so gibt bekommt man aber normalerweise nicht kaputt. Wenn, sollte man echt in sich gehen und vielleicht beim Urschleim anfangen.

Einige Lötstellen für die Sockelleiste sind auf deinen Bildern absurd schlecht. Das lässt irgendwie vermuten, dass die restlichen Lötstellen die zumindest einen Zinnhaufen haben auch nicht all zu verlässlich sind.

Mein Post soll nicht negativ klingen, aber du solltest dir die guten alten Grundlagen aufhelfen bevor du es mit Digitalkram versuchst.

* Andere Werte sind möglich, das ist aber jetzt nicht relevant
 
Auch wenn die LED leiste zu wenig Strom bekommt müsste die nicht trd. wenigstens angehen und dann eine niedrige helligkeit haben? Und wie gesagt ein Kumpel von mir hat dies auch bereits gemacht auch nur über USB und es gibt ein Youtuber der dies auch so gemacht hat wie schon erwähnt sieht man das in diesem Video:

Und ja die Lötstellen sind von mir ^^ War das erste was ich jemals gelötet habe war verdammt schlecht. Hatte halt probleme das Zin zu schmelzen bis ich gemerkt hatte das die Temperatur noch zu niedrig war. Also würde ich es neu machen würde ich sie besser machen aber trd. funktioniert es ja es berührt gegenseitig nichts und es sitzt. Und ich habe wie schon ein paar Post zuvor erwähnt einen WS2812B LED Stripe der auch mit dem Adafruit NeoPixel funktioniert 1zu1. Die selben komponenten werden auch im oben genannten YT Tutorial genutzt. Und ich weiß auch das ich mich erstmal mehr in die Basics einlesen sollte, nur wollte ich nur die LED leiste zum laufen bekommen und dann per C++ etwas damit rumspielen und mehr nicht ^^
 
DreamGamer schrieb:
Auch wenn die LED leiste zu wenig Strom bekommt müsste die nicht trd. wenigstens angehen und dann eine niedrige helligkeit haben?

kurz: Nein
länger: Mach dir Gedanken, was du wie messen kannst und welche Werte du für die Funktion erwarten würdest und miss entsprechend nach! Begrenze dich aber bitte aus Spannungsmessungen! Mit Strommessungen besteht die Gefahr einen Kurzschluss zu provozieren und das ist äußerst ungünstig wenn die Spannungsquelle ein Rechner im Wert von einigen hundert Euro ist!

Und wie gesagt ein Kumpel von mir hat dies auch bereits gemacht auch nur über USB und es gibt ein Youtuber der dies auch so gemacht hat wie schon erwähnt sieht man das in diesem Video:

ProTip: Auch Youtube Videos aufmerksam schauen. Der Youtuber nutzt ein Labornetzteil (Zeit: 25:26)zum Versorgen der LEDs. Was dein Kumpel macht kann hier niemand nachvollziehen.

Und ja die Lötstellen sind von mir ^^ War das erste was ich jemals gelötet habe war verdammt schlecht. Hatte halt probleme das Zin zu schmelzen bis ich gemerkt hatte das die Temperatur noch zu niedrig war. Also würde ich es neu machen würde ich sie besser machen aber trd. funktioniert es ja es berührt gegenseitig nichts und es sitzt.

Bei dir funktioniert der Kram gerade nicht, da mit "funktioniert es ja" zu Argumentieren ist sportlich. Mach die Lötstellen einfach nochmal ordentlich. Im Zweifelsfall also einfach Flussmittel drauf (einfach mit sowas hier: https://www.reichelt.de/Flussmittel...wQAT8AAFJaa5I47b276d2c0bc18f408ebdb8dd3ef6d86 ) und dann schmilzt du jeden Kontakt erneut auf und erhitzt Pin samt Kontakt ordentlich durch.
Das Lotstellen nicht gescheit kontaktieren kommt häufig genug vor, ob beim ambitioniertem Hobbyisten oder professionellen Produkten. Gib dich als bitte nicht mit dem zufrieden was du da verbrochen hast ;)

und dann per C++ etwas damit rumspielen und mehr nicht ^^
Krümelkack: Nicht C++ sondern eine Abwandlung von C ist das was die Arduinio Sketches ausmacht ;)
 
Im Video wird es aber auch mit der der einzelnen Stromquelle vom Arduino gezeigt bei der Zeit 17:33. Er hat nur am ende was er auch im Video sagt das Externe Netzteil benutzt weil er 2 LED Stipes in reihe geschaltet hat und beide mit dem Arduino gleichzeitig gesteuert hat ^^ Und ok ich mache mal die Lötstellen neu vllt. funktioniert es dann ja auch schon direkt was ich zwar nicht glaube aber ich probiere es mal ^^ Und ne ne ich meine C++ :D Ich steuer über C++ die Serial vom Arduino an um z.b. Musik grafisch darzustellen ich kann halt 0 C und deshalb ja nehme ich lieber C++ ^^
 
So ich habe jetzt alles neu verlötet und jetzt auch ordentlich ^^ Nur leider funktioniert es immernoch nicht. Wie schon gesagt sobald ich den USB Stecker einstecke leuchtet der LED Stripe kurz was ja eig. auch heißen sollte das er genug Strom hat oder nicht? Damit es vllt. verständlicher ist so sieht das aus: http://sendvid.com/mv85nsdp
Ich habe in dem Video immer wieder den USB stecker rein und raus gepackt weil dann blingt der LED Stripe halt sozusagen. Weshalb ist dies bzw. wieso könnte dies sein? Das sagt ja auch aus das alles richtig verbunden ist oder nicht?
 
Post #21 schon bearbeitet ? Das gibt mehr Strom (Ampere) auf die Ports.
 
DreamGamer schrieb:
Wie schon gesagt sobald ich den USB Stecker einstecke leuchtet der LED Stripe kurz was ja eig. auch heißen sollte das er genug Strom hat oder nicht?
Wie kommst du darauf?
Oder andersherum, wie verhalt sich Strom und Spannung, wenn die Strombelastbarkeit der Quelle (deutlich) überschritten wird und welche Auswirkung hat das auf die angeschlossenen Geräte?
 
@emeraldmine Ja dies habe ich bereits probiert nur leider hat es nichts geändert.
@Piktogramm Wie gesagt ich habe noch nicht soviel ahnung davon und es war nur eine Vermutung falls es nicht so ist könnt ihr mich direkt korregieren ^^ Aber wieso leuchtet die LED leiste dann immer kurz wenn man sie einsteckt? Und wie bzw. was meinst du damit genau?

Piktogramm schrieb:
Oder andersherum, wie verhalt sich Strom und Spannung, wenn die Strombelastbarkeit der Quelle (deutlich) überschritten wird und welche Auswirkung hat das auf die angeschlossenen Geräte?
 
Sie leuchtet kurz weil danach entweder die Spannungsquelle einbricht oder sie das Signal zum abschalten bekommt.

Was passiert denn, wenn du mal nur + und - von der Leiste anschließt und D weglässt?
 
Wenn ich D weglasse passiert das gleiche also es blinkt kurz und danach ist es aus. Woran könnte es denn liegen das sie Spannung einbricht? Wie gesagt wenn ich ReadAnalogVoltage beim Arduino mache auch wenn es A0 ist und nicht das was ich benutze aber dort bricht die Spannung ja direkt von 4,5 - 5V auf 1,4V runter. Ich weiß nicht ob dies damit irgendwie etwas zu tun hat bzw. ob A0 das selbe ist (Bei A0 ist nichts angeschlossen)
 
He,

also schau erstmal ob du keinen Kurzen drauf hast:
1. Alles abstöpseln. Mit Multimeter 5V gegen GND messen. Liegen da 5V an?
2. Led Stripe anschließen, nochmal 5V gegen GND messen.

Falls 1. OK ist und bei 2. die Spannung einbricht entweder Led Stripe kaputt oder verpolt angeschlossen.

Gruß
 
Zurück
Oben