ActionNews schrieb:
Gut ich kenne mich nicht mit Bildbearbeitung aus aber was hindet dich auf OpenCL zu nutzen?
Halte ich für gefährlich mich an einen Hersteller zu binden ... vor allem wenn ich damit meine Brötchen verdiene.
Cuda ist deutlich verbreiteter und hat sich in vielen Bereichen als quasi-Standard durchgesetzt. Es wird teils deutlich besser unterstützt. Warum in einem Produktivsystem freiwillig auf eine unterlegene Lösung setzen? Einzig wenn man auf dem Mac arbeitet, ist OpenCL unterlegen in vielen Bereichen und es kommt in dem Bereich auf Produktivität an! Es kostet massiv Geld, wenn man auf eine schwächere Lösung setzt. Selbst eventuelle Mehr-Kosten für eine Nvidia Karte relativieren sich da häufig fix.
In einigen Bereichen sind Hardwarekosten sogar relativ egal bzw. Nehmen einen kleinen Posten ein, da geht es dann nur um Performance und Support.
Leli196 schrieb:
Puh, echt übel diese Kommentare nach dem Schema "Ich würde ja gerne Nvidia abstrafen, aber leider brauche ich Nvidia weil nur Nvidia die Leistung bietet die ich brauche." Nein, der Mensch braucht nichts außer Licht, Nahrung und Luft.
Und aus diesem Grund muss man ein anderes Gewinnorientiertes Unternehmen supporten? Nach der Logik sollte man von keiner Firma PC Teile kaufen. Egal was Nvidia teils für eine arogante Sch.... Abzieht. in einigen Bereichen liefern sie halt mit Abstand die besten Produkte und es wäre unwirtschaftlich darauf zu verzichten. Klar, beim Gaming ist es nicht sonderlich Fall, aber ich kann die Leute durchaus verstehen. AMD hat sich leider selbst in eine unglückliche Lage gebracht und sind in einigen Bereichen keine ordentliche Konkurrenz, außer auf dem Papier. Und daran ist AMD leider teils auch selbst schuld.
Ich heiße nicht gut, was Nvidia da macht, aber ich kann durchaus verstehen, warum Spieler in der letzten Zeit lieber zu Nvidia gegriffen haben, trotz teils höherer Preise und zweifelhafter Firmenpolitik.
Bei der Kritik muss man leider auch sagen, Nvidia hat halt in den letzten Jahren auch einiges richtig gemacht. Sowohl auf technischer Seite, als auch beim Marketing. Und das ganz ab vom Gaming.
Jedem ist freigestellt, ob er diese Geschäfttaktiken mit seinem Geld unterstützt oder nicht und man sollte beide Seiten respektieren.
Ich würde auch gerne mal wieder eine aktuelle AMD Karte kaufen, aber das ist leider seit einiger Zeit kaum möglich (zumindest im Oberklassebereich) bzw. Sinnvoll.