News Arez statt Asus: Neue Marke für AMD-GPUs offiziell, weitere folgen

Puh, echt übel diese Kommentare nach dem Schema "Ich würde ja gerne Nvidia abstrafen, aber leider brauche ich Nvidia weil nur Nvidia die Leistung bietet die ich brauche." Nein, der Mensch braucht nichts außer Licht, Nahrung und Luft.

Leli196 schrieb:
Nein, der Mensch braucht nichts außer Licht, Nahrung und Luft.
So schlimm ich dieses GPP auch finde: Cuda-Cores gibt's nur von nVidia und mit denen verdiene ich mein Brot/Nahrung (Photoshop, Cinema 4D, ...)

Was meinst du wie viele von den anderen Usern hier, die meinen sie bräuchten die Leistung von Nvidia, damit auch ihr Geld verdienen? Ich spekuliere mal, dass die meisten nur damit zocken wollen und wenn es also nur eine Freizeitbeschäftigung ist kann man darauf verzichten, vor allem wenn es einem auf lange Sicht selbst schadet indem man ein Monopol heranzüchtet.

fr0ntb0t schrieb:
So schlimm ich dieses GPP auch finde: Cuda-Cores gibt's nur von nVidia und mit denen verdiene ich mein Brot/Nahrung (Photoshop, Cinema 4D, ...)

Gut ich kenne mich nicht mit Bildbearbeitung aus aber was hindet dich auf OpenCL zu nutzen?
Halte ich für gefährlich mich an einen Hersteller zu binden ... vor allem wenn ich damit meine Brötchen verdiene.

Zum Glück kann man ja gut X370, (bald) Z470, Z370, B360 und B350 unterscheiden kann.

estros schrieb:
Aber interessant, wie wichtig vielen Usern hier ist, dass ihre GraKa das ROG Logo ziert.

Es geht nicht darum welcher Name auf der Packung steht, sondern darum, dass ein bestimmter nicht mehr draufstehen darf.

Zuletzt bearbeitet: (Komma vergessen)
Das versteht aber keiner mehr... Das wäre in etwa so wenn Apple nur noch Smartphones verkaufen dürfte und die anderen Taschencomputer.
Nun ja, mal schauen was Asus da draus macht. Begeisterung, grade was das Schweigen der drei betrifft, stellt sich nicht ein.

Das nun selbst auf den für viele mit Qualität verbundenen Namen verzichtet wird, finde ich schon richtig heftig.

Letztlich wird der Kunde entscheiden ob sich Asus damit nicht evtl. ins eigene Fleisch schneidet. Wobei...AMD Grafikkarten sind derzeit noch schwieriger zu bekommen als die nV Pendants:freak:

Zum Glück gibt es noch Alternativen zu Asus (Gigabyte, MSI).
Greife ich halt zu ASRock.

Wenn man mal überlegt wo Nvidia diese Macht her hat, wird klar das der Käufer ikl. mir Mitschuld hat an dieser Entwicklung!

Und ja jede nicht verkaufte Grafikkarte führt in Summe dazu Nvidia ihre Firmenpolitik zu überdenken die Summe muss nur groß genug sein.

Scheinbar ist das Gedächtnis und der Wille der Käufer sehr kurz. Ansonsten würde nvidia nach dem 970er Debakel nicht wieder so etwas durchziehen. Geschadet hat es aber anscheinend nicht und dann mach man weiter bis man an Grenzen stößt.

Ich wäre ja dafür gewesen statt ASUS den Markennamen ANUS einzuführen. Dann hätte man wenigstens etwas zu lachen gehabt bei der ganzen Geschichte. Man hätte die Schrift und das Design gleich lassen können und nur einen Buchstaben tauschen müssen. Somit wäre der Wiedererkennungswert um einiges höher gewesen :D

ActionNews schrieb:
Gut ich kenne mich nicht mit Bildbearbeitung aus aber was hindet dich auf OpenCL zu nutzen?
Halte ich für gefährlich mich an einen Hersteller zu binden ... vor allem wenn ich damit meine Brötchen verdiene.
Cuda ist deutlich verbreiteter und hat sich in vielen Bereichen als quasi-Standard durchgesetzt. Es wird teils deutlich besser unterstützt. Warum in einem Produktivsystem freiwillig auf eine unterlegene Lösung setzen? Einzig wenn man auf dem Mac arbeitet, ist OpenCL unterlegen in vielen Bereichen und es kommt in dem Bereich auf Produktivität an! Es kostet massiv Geld, wenn man auf eine schwächere Lösung setzt. Selbst eventuelle Mehr-Kosten für eine Nvidia Karte relativieren sich da häufig fix.

In einigen Bereichen sind Hardwarekosten sogar relativ egal bzw. Nehmen einen kleinen Posten ein, da geht es dann nur um Performance und Support.

Leli196 schrieb:
Puh, echt übel diese Kommentare nach dem Schema "Ich würde ja gerne Nvidia abstrafen, aber leider brauche ich Nvidia weil nur Nvidia die Leistung bietet die ich brauche." Nein, der Mensch braucht nichts außer Licht, Nahrung und Luft.

Und aus diesem Grund muss man ein anderes Gewinnorientiertes Unternehmen supporten? Nach der Logik sollte man von keiner Firma PC Teile kaufen. Egal was Nvidia teils für eine arogante Sch.... Abzieht. in einigen Bereichen liefern sie halt mit Abstand die besten Produkte und es wäre unwirtschaftlich darauf zu verzichten. Klar, beim Gaming ist es nicht sonderlich Fall, aber ich kann die Leute durchaus verstehen. AMD hat sich leider selbst in eine unglückliche Lage gebracht und sind in einigen Bereichen keine ordentliche Konkurrenz, außer auf dem Papier. Und daran ist AMD leider teils auch selbst schuld.

Ich heiße nicht gut, was Nvidia da macht, aber ich kann durchaus verstehen, warum Spieler in der letzten Zeit lieber zu Nvidia gegriffen haben, trotz teils höherer Preise und zweifelhafter Firmenpolitik.

Bei der Kritik muss man leider auch sagen, Nvidia hat halt in den letzten Jahren auch einiges richtig gemacht. Sowohl auf technischer Seite, als auch beim Marketing. Und das ganz ab vom Gaming.

Jedem ist freigestellt, ob er diese Geschäfttaktiken mit seinem Geld unterstützt oder nicht und man sollte beide Seiten respektieren.

Ich würde auch gerne mal wieder eine aktuelle AMD Karte kaufen, aber das ist leider seit einiger Zeit kaum möglich (zumindest im Oberklassebereich) bzw. Sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Bin auch für eine "Balance of Power" und finde Monopolisten auch fürn ****. Allerdings wurde nVidia und Intel nicht über Nacht zu diesen Monstern! "Wir haben die erschaffen..."

Ich hab in meinem Leben keine Hardware von Nvidia gekauft. Eben aus genannten Gründen. :p

sverebom schrieb:
ASUS hat hier im Rahmen dessen, was NVidia gestattet, noch das Beste aus der Situation gemacht.
Das werden wir erst abwarten müssen. So wie es aussieht mischt sich Intel ein, hat Untersuchungskommissionen angestoßen...das kann aus Sicht von Asus und Co. ordentlich nach hinten losgehen. Ich wünsche es allen Beteiligten am GPP.

Dark_Knight schrieb:
Möchte mal wissen warum hier wieder so verbissen das Gerücht, das AMD angeblich keine GPUs höher als Mittelklasse produzieren wird, hält.

Es gab doch vorher schon die Gerüchte, das Navi modular aufgebaut sein wird (also von Lowend bis Highend aufbaubar ist, wie bei der Zen CPU) und zum anderen es bei Navi auch reine Gaming GPUs geben wird (also das was nVidia mit Pascal z.B. schon hat).
Warum werden solche Gerüchte, die viel logischer sind, gekonnt ignoriert und nur solch ein Gerücht wie das von Fudzilla als Fakt genommen.

das Gerücht hält sich vermutlich bzw flammt gerade eben wegen dieser Fudzilla Sache auf. Aber das Gerücht is nicht mehr oder minder aussagekräftig als dein Satz zu "Navi gibts auch n reinen Gaming Ableger". Kannst du uns da mal mit den (handfesten) Quellen zu erleuchten?
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Außerdem ist das solideste Standbein AMDs nicht die CPU-Abteilung sondern es sind die Konsolen-SoCs, die mit Verlaub AMD als ganzes über Jahre hinweg den Arsch gerettet haben und für diese braucht es natürlich GPU-Weiterentwicklung/-Forschung ;).

habe jetzt die AMD Zahlen nicht genau zerlegt aber das Konsolen Geschäft hatte ich bisher nicht gerade als mega lukrativ vor Augen. Es mag AMD mal den Umsatz gerettet haben aber nimmt man da auch viel mit? Die Konsolen sind preislich ja schon knapp kalkuliert, und der SOC da ist auch nicht gerade klein.

Ansich finde ich so wie sich Asus verhält gut gelungen. Anstatt das Gaming in der Bezeichnung zu streichen wird eine neue Marke etabliert die auch weiterhin den Gaming Stempel rauf stehen hat.

Ob die nun Asus heißt oder Arez... wen interessierts? Als AMD ATI aufgekauft hat wurde auch nur das Radeon behalten - der Rest ging in AMD auf.

Am Ende wird die Qualität entscheiden. Wenn Arez gute Qualität abliefert, dann kann das am Ende sogar von Vorteil sein. Allein weil Arez dann AMD only wäre sollte man das Produkt unterstützen. ASUS hätte auch einfach sagen können "okay, dann streichen wir eben ROG und Strix, AMD kaufen eh nur Miner... und die wisen was sie kaufen".

Diesen Mehraufwand den ASUS hier betreibt hätten sie eigentlich nicht nötig. Ich seh hier eher einen Versuch Karten von AMD auch weiter als Gaming Karten zu vertreiben ohne das GPP zu brechen.

Ein Boykott wäre imho die falsche Entscheidung. Wichtig is nur, das man jetzt Arez kauft und keine ASUS! Für ASUS ist es egal - aber für AMD nicht. Wenn die Arez keinen Absatz findet stampft ASUS das Arez Projekt ein und das wars dann mit AMD Karten.

Ganz ehrlich, das was ASUS jetzt tut macht sie mir iwi sympathisch. Denn auf Endivia kannst nicht verzichten, aber AMD wollen sie auch nicht aufgeben. Ergo wird einfach eine zweite Marke auf dem Markt etabliert und somit der GPP ausgehebelt.

Der Trick mit Arez könnte am Ende genial sein, denn man hätte eine Marke die AMD only wäre. Wichtig ist das sie gute Produkte auf den Markt werfen und somit ein gutes Standing erreichen. Dann würde auch nichts gegen Arez Monitore mit Freesync sprechen.

es bietet zumindest die Chance dass sich Arez als "AMD Marke" etabliert und ich denke sowas wie "Strix" steht zwischenzeitlich mehr für Qualität als zb ASUS. Weil da gibts auch viel Schrott.

Klar, das muss sich jetzt erstmal alles in den Köpfern verankern. Das braucht etwas Zeit.

Immer mehr Mist im PC-Bereich.
Nvidia meide ich sowieso schon, jetzt folgen noch Asus, Gigabyte und MSI. Bereue ja schon fast, dass mein letzter Boardkauf mit Gigabyte beschriftet ist.
Asus war eh in Sachen Grafikkarten eher uninteressant für mich und mit MSI würde ich auch nicht glücklich, nachdem sie nach 4 Monaten als defekt zurück ging.

Jetzt habe ich ein Problem: Da ich Intel genauso meide, bleibt mir doch schon sehr wenig Luft zum Atmen. AM4-ITX-Boards gibt es eh schon wenige, bleiben jetzt nur noch BIOS Tarife uns Asrock, nur das die Asrocks im ITX Intel-NICs verbauen... Ich will aber eigentlich Intel komplett meiden. Wieso gerade da Intel-NICs verbaut werden, während mein Pro4 Realtek verbaut hat, verstehe ich nicht so ganz.
ITX ist sowieso verhältnismäßig zu teuer bei AM4. Die Boardhersteller machen da alles andere als einen guten Job, wenig Auswahl und Preis machen es gerade Raven-Ridge schwer, günstige Kompaktsysteme zu bieten.

In Sachen Grafik bin ich erst einmal bedient. Als gelegentlicher Spieler reicht mir meine RX580 noch locker aus. Mehr als 1440p @ 60Hz macht mein Monitor eh nicht. Ich bin da auch nicht ganz anspruchsvoll, was das Bild angeht.
UHD halte ich für unnötig, Fernseher bleibt so lange die Kiste (oder eher die Platte) läuft bei FHD.
Meine neuesten grafisch anspruchsvollsten Spiele sind Rise of Tomb Rider und GTA5, läuft zufriedenstellend und ausreichend hübsch. Im Spielgeschehen geht die Grafikpracht sowieso unter, da man sich doch auf anderes konzentriert. Ich spiele auch noch so einige alte Spiele und gucke mich immer mal wieder bei GOG um, was für Klassiker ich da bekomme... Spielspaß ist nicht von der Grafik abhängig.

Sollte AMD im Grafikmarkt weiter verdrängt werden und dadurch immer höhere Kartenpreise aufgerufen werden, dann wäre eine zunehmende Flucht in Richtung Konsole die Folge. Die Konsole ist bei Gaming sowieso stark, was den Markt angeht. Dann brach man sich auch nicht mehr über schlechte Konsolen-Ports beschwerden...

GPP ist der nächste Kropf im Geschwür Nvidia, neben Gameworks, Game Expirience und G-Sync.

ZeT schrieb:
Ansich finde ich so wie sich Asus verhält gut gelungen. Anstatt das Gaming in der Bezeichnung zu streichen wird eine neue Marke etabliert die auch weiterhin den Gaming Stempel rauf stehen hat.

Ich bezweifle das Asus ein Marketingbudget für diese Marke einplanen wird. Somit wird sich hier nichts etablieren. Die werden einfach ohne viel Aufhebens auf den Markt geworfen werden.

Zurück
Oben