ARGB Lüfter mit der Wasserkühlung verbinden

ScapoXTP

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
Hallo,

Ich würde gerne über eine Software meine Lüfter steuern und wollte fragen wie ich da am Besten vorgehe.

Zu den Daten:
MSI B550 Tomahowk
Arctic Liquid Freeze II 360 Wasserkühlung
4x Arctic P12 PWM A RGB
NZXT H7 Flow Gehäuse

Wie verbinde ich alle miteinander am einfachsten und wie könnte ich alles mit einer Software steuern?

Falls es nicht mit einer Software geht, wie könnte ich es dann am einfachsten machen?

Danke und Beste Grüße
 
Geht es dir um die Leuchteffekte, oder die Umdrehungszahl?

Leuchteffekte: die P12 haben das Kürzel PST, und das heißt hier, du kannst einen an den ARGB (3-Pin JRAINBOW) Anschluss des Mainboards stecken, und die anderen dann in Reihe, also Lüfter an Lüfter, stecken.
https://support.arctic.de/de/p12-pwm-pst-argb-0db

Als Software zum Steuern geht MSI Center. Wenn du nicht das ganze MSI Zeug auf dem PC möchtest, vielleicht auch OpenRGB.


Die Umdrehungszahl wird standardmäßig zusammen mit der Pumpe automatisch geregelt.
Falls du da eingreifen willst, müsstest du einen Lüfter an einen System_Fan Anschluss des Mainboards im PWM Modus stecken. (Auch das PWM Kabel lässt sich in Reihe schalten). Dann kannst du im BIOS eine Lüfterkurve definieren. Willst du aktiv steuern, ginge das über Software wie "Fan Control".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScapoXTP
Zurück
Oben