ARGB- Lüfter verbauen und über Mainboard steuern

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.748
Hi Leute

Ich bin mal wieder etwas in Bastelwut. Und weder mein Ryzen 3700X noch meine RTX 2080 würden ein Aufrüsten (und basteln) rechtfertigen ;)
Die WaKü kühlt alles ziemlich prima (CPU und GPU) also brauchts nicht noch mehr Radiator- Fläche.

Bleibt also nur noch die Lüfter gegen leisere austauschen. Und dabei bin ich auf die neuen Noisblocker NB-eloop X12 mit RGB gekommen.
Die eloops sind ja gerade für Radiatoren sehr gut. Und da ich nen 480er und nen 360er Radi habe müsste ich 7 Lüfter kaufen.
Jetz stellt sich mir nur die Frage welche. Denn Noiseblocker bietet 2 Versionen an.

Einemal die X B12-PS und einmal die XB12-P.
Wenn ich die Infos richtig interpretiere, würde ich eher zu den X B12- PS tendieren. Denn die können höre drehen und somit mehr Luft schaufeln. Klar, werden auch lauter, aber ich kann die ja genauso weit runter reegeln wie die anderen. oder sehe ich das falsch?

Weiter möchte ich die Lüfter gerne über das Mainboard steuern. Mein Board (siehe sig) hat einen drei-poligen ARGB- Anschluss. Somit könnte ich dei Lüfter über die Asus- Software ansteuern. Allerdings bin ich etwas unsicher beim Anschluss.
Kann ich ohne weiteres alle 7 Lüfter mit dem einen Anschluss verbinden? Und wenn ja, wie mache ich das? Es wird ja wohl kaum eine 7-fach- Kabelpeitsche geben für ARGB.

THX für die Unterstützung
 
Du musst die LED-Anschlüsse dann in Reihe schalten. Mainboard-> 1. Lüfter zu 2.-> Lüfter ->3 Lüfter usw.

Wenn du sie parallel an den Port machst, wäre jeder Lüfter in der gleichen Farbe dann aber nicht mehr einzeln adressierbar.
 
Dein Mainboard hat 2 ARGB-Header. Ich würde deine Lüfter auf diese beiden Anschlüsse aufteilen.

Für Radiatoren würde ich persönlich keine RGB-Bling-Bling-Luftschaufeln nutzen, lieber die Noctua Chromax Black Swap. Sehr sehr gute Lüfter für Radiatoren und sehr leise. Aber muss jeder selbst entscheiden.

Achte auf den statischen Druck mm/H2O.
 
Bei 7 Lüftern über einen RGB Header würde ich mir eher Sorgen um die Stromversorgung machen, aber da du zwei 3-Pin Header hast, sollte das kein Problem sein.

Die Noiseblocker E-Loop sind ja durchaus alte Bekannte und nach diversen Tests auch gut für den Einsatz am Radiator geeignet. Noiseblocker haben lediglich auf vielfachen Wunsch die Lüfterblätter transparent gestaltet und LEDs eingebaut, die Performance ist gleich (gut) geblieben. Insofern kann man die da schon nehmen.

Persönlich würde ich nicht die Performance Version mit 2000 RPM nehmen. Ich hab mir letztes Jahr die Alpenföhn Wing Boost 3 aRGB geholt, ebenfalls für den Einsatz am Radiator. Die Werte auf dem Papier sahen gut aus und es gab ebenfalls eine normale und eine Performance Version und ich hab mir die gleichen Gedanken gemacht und die Performance Version genommen, "um Reserven zu haben".

Ich hab dann aber relativ schnell festgestellt, dass die Performance der Lüfter auch so absolut gut genug ist und ich die maximale Drehzahl sowieso nie ausnutzen werde. Bei mir laufen die Lüfter im Alltag selten über 1000 RPM, um die doppelte Drehzahl zu brauchen müsste das System schon glühen. Und dann wäre es auch von der Lautstärke her alles andere als angenehm da daneben zu sitzen. :D Zum Glück war am Black Friday die normale Version der Lüfter im Angebot, da habe ich dann getauscht.

Kannst dir ja die Wing Boost auch mal anschauen, sind nämlich etwas günstiger (ca. 60€ zzgl VSK das Dreierpack). Die Werte sind vergleichbar mit den 1500er eLoops, der Luftdruck ist sogar besser. Allerdings ist die RGB Beleuchtung bei den Wing Boost 3 etwas dezenter, da nur die Lüfter außen am Rand beleuchtet sind, das Lüfterblatt jedoch nicht.

https://geizhals.de/alpenfoehn-wing-boost-3-argb-triple-84000000157-a1965940.html
 
Also,
1. Lüfter in Reihe schalten
2. würde ich einmal 3 und einmal 4 Lüfter an je einen ARGB- Anschluss anschließen. Oder ist das auch noch zuviel?

RGB möchte auf jeden Fall.

Jetzt bin ich noch über die Lüfter von Fractal gestolpert.
http://geizhals.at/1996649

Bei denen sieht das RGB-Bild schöner aus und für die RGB-Verkabelung haben sie je zwei Anschlüsse. Wäre dann leichter in Reihe zu schalten.
Hat jemand mit denen schon mal Erfahrungen gemacht?

Edit: Die Wingboost sind mir zu dezent.
Wenn schon denn schon... 😀
 
Andyt1909 schrieb:
Bei 7 Lüftern über einen RGB Header würde ich mir eher Sorgen um die Stromversorgung machen, aber da du zwei 3-Pin Header hast, sollte das kein Problem sein.

Der RGB Header versorgt nur die LEDs nicht die Lüfter selbst. 60 LEDs direkt an dem Port gehen normal immer. Grenze steht im Handbuch. Und wenn man nicht 100% Helligkeit einstellt geht natürlich mehr.
 
Es ist wie tree-snake oben schreibt, 60LEDs (3A); Also könnte ich bei 7 Lüftern diese ohne weiteres an einen Header anklemmen.
Jetzt muss ich mich nur noch schlau machen obe es die eloop X B12 PS werden oder die Fractal Design Prisma AL-12 PWM.

Für die eloops spricht die bessere Kühlleistung. Die Fractal haben den Vorteil beim schöneren RGB- Bild und das Durchschleifen des ARGB- Signals.
 
Zurück
Oben