ARGB, RGB und Lüfter

callamara

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir ein Nzxt H510 gekauft. Zusätzlich kauf ich mir ein B450 Board, mein Favorit ist das MSI Tomahawk Max II.
Das Gehäuse hat eine Steuereinheit für Lüfter und RGBs, ich hab zusätzlich noch ein ARGB Lüfter verbaut jetzt.
Wie kann ich am leichtesten diesen Lüfter anschließen ans Mainboard oder die Steuereinheit, ob er jetzt als Argb oder normaler RGB Lüfter arbeitet ist mir relativ. Mainboard würde ich mir auch noch andere anschauen wenn es gar nicht funktioniert, am liebsten ein MSI.

Vielen Dank schon einmal im voraus,
Gruß Max
 
RGB hat 12V, ARGB hat 5V.
Falsch anschließen --> gegrillte LEDs oder gegrillte Steuereinheit. Also Vorsicht.
 
JoeDante schrieb:
RGB hat 12V, ARGB hat 5V.
Falsch anschließen --> gegrillte LEDs oder gegrillte Steuereinheit. Also Vorsicht.
Soweit hab ich es auch verstanden, aber wie kann ich mit der Kombination an Hardware die ich habe oder zusätzlicher Hardware die zum laufen bringen?
 
Dafür brauchst du einen RGB Konverter, die Teile kosten so um 20€, damit kann man 5V aRGB Geräte über den 12V 4 Pin Anschluss auf dem Board steuern, aber halt nur in einer Farbe, wie der Rest und nicht einzeln adressierbar.

Ohne Zusatzhardware kannst du keine 5V aRGB Geräte über das Board steuern.

Für den Aufpreis könntest du dir allerdings auch direkt ein Board mit dem entsprechenden Anschluss holen, bzw. ist man nicht mehr weit von einem guten B550 Board mit aRGB Anschlüssen entfernt.
 
Der RGB-Lüfter sollte zwei Anschlüsse haben - einmal für den Lüftermotor und einmal für die RGB-Beleuchtung.
Schau nach in der Beschreibung zum Lüfter, was für ein RGB-Anschluß das ist und dann mußt du das mit den Anschlüssen am Mainboard abgleichen - da gibt's kein "mir is das egal" - du muß das nach den Gegebenheiten anschließen...
Wenn der Lüfter einen ARGB-Anschluß hat, dann kauf dir bitte auch ein Board mit ARGB-Funktion - alles Andere is "rumwurschteln".
 
mykoma schrieb:
Dafür brauchst du einen RGB Konverter, die Teile kosten so um 20€, damit kann man 5V aRGB Geräte über den 12V 4 Pin Anschluss auf dem Board steuern, aber halt nur in einer Farbe, wie der Rest und nicht einzeln adressierbar.

Ohne Zusatzhardware kannst du keine 5V aRGB Geräte über das Board steuern.

Für den Aufpreis könntest du dir allerdings auch direkt ein Board mit dem entsprechenden Anschluss holen, bzw. ist man nicht mehr weit von einem guten B550 Board mit aRGB Anschlüssen entfernt.
Konverter wäre eine gute Idee, B550 Mainboard klappt leider nicht. Ich habe derzeit noch ein Ryzen 7 1600 und der ist nicht mit B550 kompatibel. Boards mit aRGB gibt es nicht als B450 anscheinend oder?
 
callamara schrieb:
Boards mit aRGB gibt es nicht als B450 anscheinend oder?
Doch, gibt es, von ganz billig bis richtig teuer. Das hier spuckt Geizhals mit Filtern zu "B450" und "aRGB" aus bzw. gefiltert auf einen einzelnen 5V aRGB Anschluss.

Adressable RGB ergibt mehr Treffer, da auch Boards mit 2x 5V aRGB mit in die Liste einbezogen werden sowie die Gigabyte Boards, die einen 5V/12V Kombo-Anschluss besitzen, wobei ich da keine Ahnung habe, wie der genau funktioniert.

Nachtrag: Gerade beim stöbern der Tagesaktuellen Deals bei Alternate das Asus ROG Strix B450-F Gaming II gesehen, gute Ausstattung, bietet auch einen 3 Pin aRGB Anschluss und kostet dort aktuell 90€ (reduziert von 105) und kommt mit 30€ Cashback.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: callamara
Zurück
Oben