All-in-One aRGB Stecker ist locker

Jasper036

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
Hallo allerseits,
bestimmt wurde das Thema hier schon mal aufgegriffen, ich habe auf die Schnelle aber nichts passendes gefunden. Es geht um den aRGB-Stecker bei den Lüftern meiner AiO. Ich baue gerade meinen ersten PC und bin soweit ganz gut durchgekommen. Nun stehe ich jedoch vor dem Problem, dass mein aRGB-Stecker nicht auf dem Mainboard so richtig stecken bleibt. Sprich, der Stecker ist lose und fällt leicht runter, weil er keine Führung hat oder sowas. Ich habe den richtigen Stecker mit dem richtigen Anschluss auf dem Mainboard, aber der Stecker fällt einfach runter. Mir wurde gesagt, dass man die Pins am Mainboard leicht verbiegen kann, sodass sich der Stecker vom Kabel aus kommend am Mainboard verkeilt, das ist ja aber auch keine richtige Lösung. Alternativ kann ich mit Klebeband den Stecker festkleben, ist ja aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich suche Ideen, Adapter oder irgendwie Beratung. Von mir aus gebe ich auch ein wenig Geld dafür aus. Bilder von Stecker und Anschluss sind beigelegt. Gibt es Lösungen, sodass der Stecker nicht wackelt?
 

Anhänge

  • IMG_20220406_184943.jpg
    IMG_20220406_184943.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 372
  • IMG_20220406_184957.jpg
    IMG_20220406_184957.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 366
Ich habe in all den Jahren noch nie einen Stecker erlebt der von alleine abfällt. Wirklich nicht.

Wenn du die richtigen Anschlüsse hast versuche es mit dem Biegen.
 
Hi

Nimm doch einfach nen Y Kabel , was man als Verlängerung auch nutzten kann.

Auf keinen Fall da was an den 3 Pin 5V Anschlüssen am Board versuchen was zu biegen. 😔

Mfg.
 
Er fällt zwar nicht richtig ab, aber er sitzt halt so locker, dass ich mir nicht sicher bin, ob der Kontakt überhaupt entsteht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Wie gesagt, noch nie erlebt.
 
War für mich auch irritierend als ich meinen ersten LED-Strip installiert habe aber "ist einfach so".
Draufstecken und jut. Solange man das System nicht transportiert hält das ganze auch.
 
Das scheint damals schon ein Problem gewesen sein und ich habe heute auch noch Probleme damit.
Von wegen „noch nie erlebt“ : Ich habe es auf ALLEN Mainboards (immerhin 4 von 2 Herstellen) und bei billigen China-LED Sttips, wie auch bei RTX5080 ARGB Kabel, Corsair Lüftern und WAKÜ und bei sehr teuren ASUS Netzteilen. Sie wackeln alle so, dass man nur ganz leicht gegen kommen muss, damit sie abfallen.

Ich habe auch an leichtes Verbiegen der Pins und Klebeband gedacht, aber alles irgendwie Pfusch.
Bei den Corsair LED Lüftern ist ein Daisy-Chain Anschluss (eine Art Verlängerung mit weiblich/männlich und einem Abgang zum Lüfter) dabei und die kann man sehr gut fast unsichtbar mit Tesa sichern, weil man auf beiden Seiten genug Material hat. Auf dem Mainboard geht das schlecht.
Ich habe auch darüber nachgedacht einen Tropfen Lötzinn auf jeden Stecker zu applizieren und schnell- während es noch warm ist anzuschließen. Das ist aber problematisch, denn wenn man nicht sofort „trifft“, dann ist er zu. Und treffen ist nich einfach in einem engen, dunklen Mainboard ohne Führung (wie bei Lüfter-Anschlüssen).
Hat jemand eine zufriedenstelle Lösung gefunden?
 
Wenn es dich stört, das der Stecker so locker sitz, dann verwende einfach etwas schwarzes Isolierband und umwickelt damit ARGB-Header am Mainboard aus auch den Stecker.

Wenn man sauber arbeitet fällt das kaum auf.
 
Guck dir mal ganz oben das 2. Bild an, da sieht man den weißen Sockel mit den Pins. Dieser Sockel ist erstmal sehr flach und 2. kleiner als der ARGB Stecker.
Es würde mit viel Fummelei wohl gehen, dass man das Tape irgendwie an Stecker und Mainboard befestigt. Er würde auch nicht mehr bei Berührung abfallen.
Ich hatte auf die Schwarmintelligenz gehofft, dass sie mit einer besseren Lösung kommt, an die ich noch nicht gedacht habe…:confused_alt:
 
Zurück
Oben